Hast
du denn einen anderen Buchtipp, damit ich mich damit nochmal beschäftigen kann?
Buch zum Thema Tod :TRISTE:
Viel Kraft!
Wir haben das vor einem Monat gehabt, da ist die Uroma eingeschlafen!
Gekauft habe ich das wie unten schon erwähnte Buch "Abschied von Opa Elefant"
Ein wirklich süßes Buch zu dem Thema!
Und ich habe vermieden ihm zu sagen das Uroma eingeschlafen ist um keine Angst davor zu provozieren!
Wünsche dir und deiner Familie alles Gute!
Leider nein,
aber: Ich war mit meiner Gruppe schon 3-4 mal auf dem Friedhof und habe mit ihnen darüber gesprochen. Sie verstehen es sind auch sehr interessiert!
Danke noch einmal :happy:
Es ist mein Schwiegeropa, also der Uropa unserer Tochter... aber wir stehen ihm und auch meinen Schwiegereltern sehr nah... bis jetzt ist es ja noch nicht so weit, aber ich denke halt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir alle Abschied nehmen müssen :cry:
Ich habe vor 4,5 Jahren meinen Papa mit 47 Jahren verloren und das hat mich völlig aus der Bahn geworfen... unsere Kleine kannte meinen Papa nicht, aber wir haben ihr erklärt, dass ihr Opa im Himmel ist und uns von dort beobachtet... sie war auch schon mit auf dem Friedhof an seinem Grab und zum Glück hat sie das alles gut ausgenommen... sie hat Fragen gestellt, die ich ihr aber, denke ich, gut beantworten konnte, da alles schon eine Zeit her war und ich seinen Tod selber mit Hilfe einer Psychologin verarbeiten konnte...
Ich hab halt nur n bissl Angst, dass ich dann nicht mit ihr umzugehen weiß, wenn es nun soweit ist... aber ich werd mir die Bücher mal zulegen und hoffe, dass ich ihr das ganze Thema damit etwas besser vermitteln kann :lol:
:BIEN:
Natürlich hast du Recht... ich werde auch nicht anfangen, sie jetzt ständig mit dem Tod zu konfrontieren... aber ich will mich halt irgendwie auf ihre Fragen vorbereiten, wenn es soweit ist... Ich versuche es auch nicht so sehr an mich ranzulassen, aber es ist natürlich schwer und die Kinder bekommen das mit... Ich weiß, dass er ein erfülltes und langes Leben hatte und das alleine ist schon ein bisschen Trost :lol:
Hast
du das mit allen Kindern gemacht oder nur mit den älteren der Gruppe?
Mein herzliches Beileid :TRISTE:
Unsere Tochter kennt das Grab von meinem Papa (den sie nie kennengelernt hatte) und sie war schon 1-2 mal mit auf dem Friedhof... sie ist sehr wissbegierig und es hat ihr keine Angst gemacht... sie weiß, dass er im Himmel ist und uns beobachtet und auf uns aufpasst :neutral:
Das mit der Blume klingt schön... ich denke, das werden wir dann auch so machen :super: Danke für den Vorschlag :happy:
Ich habe eine altershomogene Gruppe
Sie werden bis zum Sommer hin alle 5 sein.
Danke schön auch dir :happy:
Und mein Beileid noch für dich/euch.
Das mit dem Einschlafen hab ich auch schon mal gehört und so werden wir ihr das auf jeden Fall nicht sagen :super:
Danke für den Buchtipp... ich werd das mal besorgen... wusstet ihr denn schon vorher, dass es mit deiner Oma zu Ende geht oder kam das plötzlich? Hast du den Kleinen denn schon vorher darauf vorbereitet, was passieren könnte, oder erst, als es soweit war?? Wie alt ist denn dein Sohn??
LG
Ah ok,
dann hast du es ja etwas einfacher, sie sind ja alle ungefähr auf einem Stand :-)
Mh
" so sanft wie möglich und so ehrlich wie nötig" denke ich, kinder gehen ( nach meiner erfahrung) relativ unbefangen an das thema ran, wenn man nur " die wahrheit sagt". Das mit dem einschlafen find ich auch ehrlih gesagt ganz daneben, da hätt ich danach auch angst einzuschlafen :-/ ich würde in etwa sagen dass der opa sehr alt ist und gott die alten menschen zu sich in den himmel holt und es da sehr schön ist... lg
Achja
viel Kraft :TRISTE: Alles Gute!!
Das klingt schön mit den alten Menschen und dem Himmel... Danke schön :happy:
:happy:
Ich danke euch, für den Zuspruch und den vielen Anregungen zur Übermittlung dieses Themas :super:
Jetzt fühle ich mich schon etwas sicherer :super:
Leider nein!
Ich bekam morgens um kurz vor 9 Uhr einen Anruf ohne Nummer den ich verpasst habe und da wusste ich schon das etwas passiert ist und kurz danach rief meine Mutter an und sagte es. Es kam absolut unvorbereitet!
Gesagt habe ich es ihm dann abends ganz in Ruhe zu Hause. Er hat natürlich viel gefragt dazu und ich hab versucht es ihm hält kindgerecht zu erklären (Uromas Herz hatte einfach keine Kraft mehr weiter zu schlagen weil es ja schon so alt wie die Uroma war u.ä.).
Ebenso habe ich am nächsten Tag die Erzieherinnen mit in's Boot geholt, die dann eben seine Fragen mit ihm besprochen haben, wenn sie aus ihm rausbrachen.
Das Lamm wird im August 4.
Er war auch mit zur Trauerfeier und Beerdigung, hat sich eine Blume für sie ausgesucht und in der Kirche auf den Sarg gelegt und auch auf dem Friedhof ist er mitgewesen weil ich es wichtig fand. Ich habe ihn aber nicht mit an den herabgelassenen Sarg genommen und auch das ablassen hat er extra nicht so mitbekommen!
Um unseren Sohn geht's mir da ja weniger... er ist ja erst 15 Monate alt... aber die Große halt (wird 4) :lol:
Wir bekommen das schon hin, ohne sie total zu verängstigen... hoffe ich :lol:
Ja
Er ist ein tolles Kind und saß die Dreiviertel Stunde in der Kirche auch ganz ruhig und still. Es waren hinterher viele "begeistert" wie toll er das gemacht hat.
Wir reden aber auch viel über alles und es wird auch nicht viel schont geredet sondern ich rede da Klartext. Viele die das mal mitbekommen haben sagen oft das ich ihm das so doch nicht sagen kann!
Aber was soll ich rumdrucksen, wenn er keine Zähne putzt werden die schwarz und der Zahnarzt muss die ziehen, trotzdem hat er keine Angst zum Zahnarzt zu gehen (mal als Beispiel)