Also
essen ist auf dem herd, ich hab ein bissel zeit.
zur u7 hieß es noch sie wäre ein latetalker. damals kam sie so auf 3-4 worte. unser alter kia schickte uns zum hörtest.
der hno konnt keine messung machen, ka wieso, der überwies uns dann ans spz zum pädaudiologen.
das ganze dauerte durch die ewig langen terminvergaben etwa ein halbes jahr.
naja der pädaudiologe stellte normales hörvermögen fest und eine super sprachverständnis.
empfahl uns logo. wir sind dann umgezogen und der neue kia weigerte sich logo zu verschreiben.
mit dem reden wurde es nicht besser. bis zum 3. geburtstag kamen vielleicht noch mal so 3/4 worte dazu. das wars dann aber auch.
sie verständigte sich bis dahin eigentlich nur mit lauten, gestik, mimik und den paar wörtern.
klappte bei uns zuhause natürlich gut. ich wusste ja was sie will. wenn ich mich mal absichtlich "dumm" stellte, machte sie ihre sache selber. ist also für ihr alter auch sehr selbständig gewesen und ist es bis heute.
naja momentan kann sie schon paar worte mehr. bildet mittlerweile auch kleine 2 wortsätze.
zb: "ball spielen" wobei sie spielen "bieln" ausspricht.
oder aufstehen "audeen"...
sie kann viel buchstaben noch gar nicht aussprechen.
wenn sie was essen oder trinken will macht sie zb nur geräusche, kann man schwer beschreiben.
also viele worte die sie nicht kann versucht sie mit mimik und gestig zu umschreiben.
wie gesagt, der momentane wortschatz liegt so bei 30-40 wörtern.
ansonsten ist sie ganz normal, hat keine weiteren auffälligkeiten.
bin mal gespannt wo uns das noch alles hinführt.
vorallem da sie in 3 jahren ja auch eingeschult werden sollte. aber ob das da dann schon so normal möglich ist?