• Mein Baby
  • Weis jemand bescheid, Kinderarzt/Rezepte/Logopädie ?? :?: :?:

Ach ja
er hatte sich auch bis letztes jahr absolut quer gestellt uns logo zu verschreiben. war der meinung das es nix bringt da das kind ja eh nicht redet.

kann ich ihn da irgendwie unter druck setzen?

Ich
würde das mit dem Logopäden besprechen und evtl. gibt er dir einen Entwicklungsbericht für den Kia, wo drin steht, dass die Sprache noch nicht so ist wie sie sein soll und das weiter Behandlungsbedarf besteht. Ein Kinderarzt ist immer noch ein Kinderarzt und in bestimmten Dingen, sollte auch er auf andere Fachkräfte wie Logopäden hören.... Ansonsten würde ich die Überweisung bei deinem Hausarzt oder so holen. Geht glaub ich auch....

emel_12491632

:arrow:
    die schickt ihm alle 3-4 wochen ein bericht. ein aktueller liegt auch vor.
    sie sieht großen handlungsbedarf. würd das kind am liebsten jeden tag dahaben.

Huhu
    ich denke auch das es ein fehler wäre.mein sohn ist auch SEV und bekommt seit er 3,5 ist logo und ergo,davor nur frühförderung.
    nun ist er 4J4M und einen großen entwicklungsschritt hat er um weihnachten herum gemacht,seit dem geht es stetig bergauf.

ich empfehle dir dich in eine SPZ oder ähnlichem zu melden,hier in hamburg ist es bei uns das werner otto
    institut.dort wird er regelmäßig von ärzten untersucht und die verschreiben auch ergo logo und FF wenn sich der KiA querstellt

carina

Geht sie in den kindergarten?
      Da entwickelten sich doch oft rasant.
      Mein Kinderarzt meinte, er kann leider kaum noch Logopädie verschreiben außer das kind hat wirklich eine gravierende behinderung. Er verwies mich an die Frühförderstelle.
      Bei uns kam die Dame und sobald die Logopädin zeit hat bekommt sie logopädie.
      Viel erfolg!

Ps: kenne auch welche, die mit ihrem 2 Monate alten kind zum Logopäden sind

Hallo
      Ohne mir die anderen Beiträge durchzulesen möchte ich kurz einwerfen dass wir in der Zahnarztpraxis auch Rezepte für Logopädie ausstellen.

:!!!:
        Habe gehört, dass oft auch im Kiga Logopäden unterwegs sind! Geht sie denn in den Kiga? Die Entwicklung dort, ist echt manchmal besser als die Kinder zur trockenen Theorie zur Logopädie zu schicken! Nicht böse gemeint! :-)

Unser Kleiner hat am Anfang auch nur in Babysprache gesprochen, selbst noch mit über 2 Jahren, weil er einfach zu faul war und die Eltern ja alles verstanden haben! Seit er im Kiga ist, muss er reden und was soll ich sagen? Er kaut uns jetzt regelmäßig ein Ohr mit iwelchen skurilen Geschichten ab! :roule:

ela_11967530

ja sie geht seit einem halben jahr in den kiga, aber da hat sich auch nicht groß was getan. die sind da auch echt bemüht um sie.
          also sie ist schon kommunikativer geworden. aber ebend auf ihre art und weise.

sacha_11963228

spz sind wir auch. wohnen leider im süden.
          da haben wir mitte mai erst wieder termin. und es ist auch nicht grad um die ecke.
          wobei das müsste sich ausgehen. die meinten letztes jahr auch wenn sich unser kia quer stellt, machen die uns ein rezept fertig.

wenn wir glück haben bekommt sie zum september eh ein platz im sprachheilkindergarten, dann hat sich das mit der logo vor ort auch erst mal erledigt soweit.

ich kanns ja auch verstehn wenn die ärzte auf ihr budget achten müssen. aber in fällen wo es wirklich ersichtlich wichtig ist...da wird dann nicht weitergemacht. ich versteh das halt nicht.

wir haben hier leider nur 2 kinderärzte. haben ne gemeinschaftspraxis. denke der andere würde da auch nix machen. das ist da so ne klüngelwirtschaft.

ach manno... ich werd das mal morgen mit unsere logopädin besprechen.

pushpa_12646495

Also wir machen es...
          ist vielleicht Länderabhängig. wir in MV können ein Rezept von 10 Beh. a 45 Minuten verschreiben. Man könnte sogar noch mehr ausstellen, aber da muss jeder Arzt nach Wirtschaftlichkeit gehen, sprich kann sein das er bei einer Prüfung die Rezepte gestrichen kriegt und auf den Kosten sitzen bleibt. Deshalb streuben sich denke ich viele davor. Aber immer noch besser als nichts.
          Die Patientin hat uns vom Logopäden die Begründung gegeben und dann war alles gut.

mach ich nachher.. muss die lütte jetzt erst mal vom kiga abholen...

ich vergess es nicht.

Also
          essen ist auf dem herd, ich hab ein bissel zeit.

zur u7 hieß es noch sie wäre ein latetalker. damals kam sie so auf 3-4 worte. unser alter kia schickte uns zum hörtest.
          der hno konnt keine messung machen, ka wieso, der überwies uns dann ans spz zum pädaudiologen.
          das ganze dauerte durch die ewig langen terminvergaben etwa ein halbes jahr.

naja der pädaudiologe stellte normales hörvermögen fest und eine super sprachverständnis.
          empfahl uns logo. wir sind dann umgezogen und der neue kia weigerte sich logo zu verschreiben.

mit dem reden wurde es nicht besser. bis zum 3. geburtstag kamen vielleicht noch mal so 3/4 worte dazu. das wars dann aber auch.
          sie verständigte sich bis dahin eigentlich nur mit lauten, gestik, mimik und den paar wörtern.
          klappte bei uns zuhause natürlich gut. ich wusste ja was sie will. wenn ich mich mal absichtlich "dumm" stellte, machte sie ihre sache selber. ist also für ihr alter auch sehr selbständig gewesen und ist es bis heute.

naja momentan kann sie schon paar worte mehr. bildet mittlerweile auch kleine 2 wortsätze.
          zb: "ball spielen" wobei sie spielen "bieln" ausspricht.
          oder aufstehen "audeen"...
          sie kann viel buchstaben noch gar nicht aussprechen.

wenn sie was essen oder trinken will macht sie zb nur geräusche, kann man schwer beschreiben.
          also viele worte die sie nicht kann versucht sie mit mimik und gestig zu umschreiben.
          wie gesagt, der momentane wortschatz liegt so bei 30-40 wörtern.
          ansonsten ist sie ganz normal, hat keine weiteren auffälligkeiten.

bin mal gespannt wo uns das noch alles hinführt.
          vorallem da sie in 3 jahren ja auch eingeschult werden sollte. aber ob das da dann schon so normal möglich ist?

im september wird sie 4.

mich wundert halt auch das keiner sagen kann warum das so ist wie es ist. woher das alles kommt.
          sie versteht ja auch echt alles was man ihr sagt.
          hol deine schuhe und bring die jacke mit.
          macht sie.. naja wenn sie will. 3 jährige haben ja auch mal ne *null bock, lass die mama mal quatschen* phase.

rezepte... also ich hole heute noch das 4. rezept ab.
          sind immer 10x 45min.
          eigentlich "darf" sie laut rezept auch nur einmal die woche, aber da hat sich unsere logopädin auch quer gestellt und macht das 2 mal die woche.
          gut, der arzt hat dazu auch nix weiter gesagt.
          aber ich werd mal schauen. nächsten monat sind wir ja wieder im spz, vielleicht können die uns noch mal einen freifahrtschein geben, bzw. ne ansage an den kinderarzt.

hab halt auch angst, grad wo es jetzt ein bissel aufwärts geht, und sie dann keine logo mehr bekommt, das alles für die katz war. das muss doch ein kinderarzt auch so sehen.
          budget hin oder her....

haaach ne das regt mich heut schon wieder auf und man fühlt sich dann immer so hilflos.