Da ich direkt während des Studiums schwanger geworden bin und bis jetzt immer in der Firma meiner Familie gearbeitet habe, ist es jetzt soweit, ich hab ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma und weiß so gar nicht was auf mich zukommt. Jemand der bei dieser Firma bereits beschäftigt ist hat mir gesagt es wäre wohl ein "Standardgespräch".

Also bitte helft mir, was sind die Standardfragen, neben Stärken/Schwächen und wo sehen Sie sich in fünf/zehn Jahren (btw was antworte ich darauf?) und gebt mir doch bitte ein paar nützliche Tipps damit ich nicht mit Standardantworten glänze.

LG

Ist vl auch vom job abhängig..
Ich arbeitw bei einem großen lebensmittelunternehmen zu 75% im verkauf an großkunden und zu 25% im kundenservice (mache zwei jobs :-) )
Ich wurde auch gefragt, was denn meine beste freundin über mich erzählen würde, wenn die sie jetzt anrufen..
Und eben wie gut ich mich mit den programmen auskenne, mit denen ich arbeiten würde plus ein minitest in einem von diesen.
Und ein gestelltes telefonat mit einem etwas anstrengenderem kunden wurde geprobt :-)
Außerdem wurde ich den möglichen kollegen vorgestellt, damit die sich auch eine meinung bilden können, die hatten auch mitspracherecht bei der einstellung.
Ah und die gehaltsvorstellungen interessieren sie und ob man an weiterbildungen interessiert wäre.

Ah so und meine lieblingsfrage war: erzählen sie uns etwas übrr ihr maturaprojekt (matura ist das abi on österreich) und welche rolle sie in ihrem team eingenommen haben.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Allea gute für das vorstellungsgespräch.

auden_12733453

Danke
    ich komme auch aus Österreich, Matura ist mir also ein Begriff. Wow, dein Vorstellungsgespräch war also ziemlich heftig. Ich bewerbe mich als Juristin, fachlich hab ich keine Bedenken, da wirft mich glaub ich nichts um. Gehalt ist fix, es handelt sich um ein Ausbildungsprogramm und da denke ich gibt es keinen Spielraum.

Naja ich meine eben gerade solche Fragen, was würde meine beste Freundin über mich sagen...hmm..wie ehrlich darf man sein..oder soll man alles schönen, ich meine wer ist schon perfekt, soll man sich also so darstellen als wäre man ohne Fehl und Tadel oder soll man doch auch eingestehen Ecken und Kanten zu haben und wie viele Ecken und Kanten sind noch okay...du merkst ich bin jetzt schon nervös...haha.

Danke für deine Antwort. LG

garvan_11920152

..
      Meine lehrerin sagte immer "die schwäche zur stärke machen.
      Zb ich kann nicht nein sagen und helfe wo not am mann ist
      Perfektionist, ich möchte das allea zur vollsten zufriedenheit erledigt wird...
      Usw

Ich würde nicht meine richtigen schwächen nennen, macht eh keiner :-)
      Man muss sich ja gut verkaufen.

auden_12733453

Und locker bleiben
        Versteif dich nicht. Bei mir war es so, dass sie mich auch deshalb genommen haben, weil das geapräch eher so ein plauderstündchen war und wir auch gelacht haben :-)
        Jeder mensch jat ecken und kanten, aber ich glaube,dass diese beim gespräch nicht so thematisiert werden, weil die einen ja nicht kennen und dan eben auch diese punkte auf der contra seite stehen haben, ich glaube es ist besser wenn die schwächen dan erst später bemerkt werden, weil wenn man seinen job gut und gewissenhaft macht, stören die schwächen den arbeitsgeber auch nicht.
        Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine :-)