Hallo
bin in der 11.ssw mit Zwillingen schwanger, hab aufgrund Risikoschwangerschaft ein BV von meiner FA vor ca. 3Wochen bekommen. Bin Altenpflegerin auf 400Euro, arbeitete nur an den Wochenenden.
Es ist ja nun so das ich mein Gehalt von 400Euro voll weiter bekomme vom AG.
Habe ein paar Frage bzgl. nebenverdienst.
Habe ein BV aber kein Beschäftigungsverbot. Ist es von daher möglich nebenbei noch was anderes auszuüben, leichte Tätigkeiten wie an der Kasse im Supermarkt?
Mir fällt so allmänlich die Decke auf dem Kopf. Vielleicht so 2mal in der Woche für jeweils 2std. würden schon reichen. Das Geld kann man auch gut gebrauchen. Oder vielleicht für eine alte Dame einkaufen gehen, Haushalt erledigen. Meine Maus ist Nachmittags 3 Stunden im Kindergarten, die Zeit ist da.
Wie sieht es Versicherungstechnisch aus? Wenn ich z.b. privat irgendwo arbeite bin ich versichert? Muss ich das mit meinen AG abklären?
Und gibt es vielleicht Heimarbeit die ich von zuhause erledigen kann? Meine Tante hatte früher immer Hüte gemacht.
Lg nuss
Berufsverbot und Nebenverdienst
;-)
Zur Begriffsklärung:
-Ein Berufsverbot stellt eine durch ein Gericht auszusprechende sanktion dar.
-Ein Beschäftigungsverbot gemäß 3 Abs. 1 MuSchG kann durch den behandelnden Arzt ausgesprochen werden, soweit Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist. Es hat vorbeugenden Charakter und verbietet die Beschäftigung der Schwangeren mit konkret zu benennenden Tätigkeiten. Grundsätzlich besteht hierbei die im Rahmen des Arbeitsvertrages zu erbringende Pflicht der Schwangeren, Ihre Arbeitsleistung anzubieten, fort.
Bis du sicher das du ein berufsverbot hast?
Kommt darauf an wofür
das BV ausgesprochen wurde. Ich bekam eines wegen Mobbing im Betrieb und ich habe dann bei einer anderen Firma einen Minijob begonnen.. ich weiß aber nicht, wie das bei 2 Minijobs ist.