• Mein Baby
  • Positivbeispiel für die ältere Generation :super: :super:

Kennt ihr das? Wenn euch nach allen altklugen und nervigen Kommentaren der Groß- und Urgroßeltern mal jemand vom älteren Semester überrascht?

Bei mir ist das grad mein Opa...nachdem wir in den letzten Tagen tausend Mal verhindern mussten, dass unsere Kleine ständig Torte und Süßes kriegt und erklären mussten, wieso sie nicht alles darf, wieso sie ohne Schuhe drinnen laufen soll usw, sagt plötzlich mein Opa mit 90 Jahren (!!!): "Lasst das die jungen Leute mal machen! Die wissen schon, was gut ist! Das, was wir früher gemacht haben, war nicht alles gut!" :AMOUR:
Also, das hat mich doch echt geflasht. Das er uns so bestärkt hat, fand ich einsame Spitze :super: Er ist einer der wenigen Älteren, die kapieren, dass man junge Eltern auf ihren Instinkt hören lassen soll und sich ansonsten nicht einmischt :-D

Ich wollte euch nur mal ermutigen, ich weiß, wie diese "gutgemeinten" RatSCHLÄGE nerven ;-)

Ich erlebe auch immer wieder Positives
Gerade jetzt zur "kalten" Jahreszeit wird unser Kind wieder sehr viel getragen. Und gerade ältere Menschen sprechen mich darauf an, wie schön sie das finden und wie zufrieden der Zwerg sich an mich kuschelt. Und unser Kind wird bald 2 Jahre alt ;-)

Ebenso kann ich von meiner Schwiegerfamilie schwärmen. Wir gehen sehr bindungs- und bedürfnisorientiert mit unserem Kind um, was sie alle immer sehr unterstützen und loben. So sind sie sehr beeindruckt, dass wir immer noch stillen, er die Nähe bekommt, die er einfordert und wir sehr sensibel und einfühlsam miteinander umgehen.

Bei und
sind die Lager da sehr zweigeteilt:

Meine Eltern und Großeltern lassen mich komplett machen und halten sich bisher auch schön an meine Vorgaben. Bei meiner Mutter ist sie öfter mal und ich bin total begeistert, dass sie alles genauso umsetzt wie ich es gern hätte. Meine Großeltern sagen auch immer nur, dass sich halt viel geändert hat, aber wir das schon machen würden.

Auf der anderen Seite ist dann die Familie meines Freundes :roll:
Da wird immer wieder versucht reinzureden, was doch anno dazumal anders gemacht wurde. Ich bestehe z.B. darauf, dass meine Kleine nur im Schlafsack, ohne Kissen, Decke und Nestchen schläft. Wenn sie dann nicht sofort einschläft heisst es "Die braucht es viel kuscheliger, leg doch mal ne Decke mit rein" Und auch sonst wird einem viel erzählt, was man in ihren Augen falsch macht. Ich habe zwar mit meinen Schwiegereltern und -großeltern ein ansich gutes Verhältnis, aber das nervt mich doch teilweise.

Freu dich nicht zu früh
das sind meist die schlimmsten. die eigenen Kinder bekamen nur Bio und die Enkel werden zu Mac donalds geschleppt.
davon kann eine Freundin ein Lied singen ;-)