• Mein Baby
  • Jetzt hab ich auch mal eine tragefrage :-)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Sohn ist schon 28 Monate und ich bin bis jetzt keine Tragemama gewesen. Hab eine Manduca und die haben wir hin und wieder mal benutzt.
Jetzt ist es so, das es manchmal ganz praktisch wäre ihn im Tragetuch o.ä. zu tragen (z.B. auf dem Flohmarkt etc). Er mag nicht lange laufen und im Buggy wird er schnell nölig und will auf den Arm.
Er ist zwar schlank und wiegt "nur" ca 11,5 kg, aber das ist so auf dem Arm auf dauer echt zu schwer.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich dafür ein Tragetuch o.ä. Anzuschaffen? Wenn ja was am besten (glaub nämlich das mir das Binden zu kompliziert ist)? Es sollte was sein, wo ich ihn auch unterwegs schnell raus und rein bekomme und etwas was ich dann evtl für das zweite Kind von Anfang an nutzen kann (wenn es was gibt was beides erfüllt).
Für die Manduka ist er zu groß, oder (ca 90 cm)?

Bin für jeden Tip dankbar!

Vielleicht
wäre eine gute Trage (gibt es auch für große Tragekinder) eine Möglichkeit für dich. Dann kannst du deinen Sohn ruckzuck auf den Rücken "packen".
Mein Sohn ist jetzt knapp 20 Monate und hat zur Zeit auch die Phase "hoch,runter,hoch,runter...." Benutze im Moment oft mein Sling Tragetuch um ihn auf der Hüfte zu tragen. Ist selbst bei dem Gewicht (meiner wiegt 13 kg) noch angenehm zu tragen und geht mit ein bißchen Übung auch schnell!

Vielleicht hast du die Möglichkeit eine oder beide Varianten mal auszuprobieren.

LG

Hallo
    Das einzige was wirklich ab Geburt geht und auch Deinem Kind jetzt noch super passt ist ein Tuch. Nichts anderes kann man so gut anpassen.
    Wenn es wirklich um gelegentliches Tragen geht beim Großen wäre der Mysol oder der Fräulein Hübsch Mei Tai Babysize vielleicht was. Beide können ab Geburt verwendet werden und mit einem Trick kann man auch noch ein großes Kinde damit tragen, wenns nicht zu häufig ist. Man bindet die Schultergurte einfach über die Beine.

Ja, frü dei Manduca wird er zu groß sein (es sei denn er hat sehr kurze Beine).

noah_12558413

Danke
      Kenne beide nicht, hab aber grad mal gegoogelt ;-)
      Wie meinst Du das mit den Schultergurten über die Beine?
      Und warum sind diese ab Geburt geeignet, die Manduca aber nicht? Sehen ja recht ähnlich aus (zumindest der erste)
      Sorry, kenn mich echt nicht aus ...
      Beim Tuch ist es schon etwas aufwendiger wenn er immer hoch und runter will, oder?

paaie_12041175

Danke
        Was wäre denn eine gute Trage die bei seiner größe noch passt?
        Ein Sling Tragetuch ist mit so einem Ring, oder?
        Ist das einfacher als ein normal Tuch?
        Und kann man das dann beim zweiten ab Geburt nutzen?

lexy_12283820

Ich habe
          ein Buzzidil. Eine Trage für vorne und hinten. Bin sehr zufrieden damit. Sie passt bei der Größe von meinem Sohn noch sehr gut. Das Buzzidil gibt es sogar noch in der XL Variante.

Das Sling ist ein Tragetuch mit zwei Ringen. Kann ab Geburt verwendet werden, hab ich allerdings nicht gemacht, hatte zu der Zeit ein "normales" Tragetuch.

LG

lexy_12283820

Ja
          Tuch ist bei hoch runter etwas umständlicher. Mit Laufling nutze ich einen Fullbuckle oder den Onbu.
          Ein Fullbuckle ist eine Schnalletrage (Manduca ist z.B. ein Fullbuckle). Zur Zeit nutze ich abwechselnd die Emei und den Buzzidil.
          Ein Onbu ist eine Trage ohne Hüftgurt. Geht sehr schnell, ist aber bei länger Tragen nicht so bequem. Also was für schnell und kurz.

Unterschied Mysol - Manduca:
          1. Mysol besteht aus Tragetuchstoff und kann sich deshlab sehr gut dem kindlichen Rücken anpassen. Manudca ist relativ fest und nicht diagonalelastisch. Eine gute Rückenstützung ist dadurch nicht gegeben.
          2. Der Mysol hat einen verstellbaren Steg der etwa von 50/56 bis 80/86 passt. Die Manduca hat einen festen Steg, der etwa bei Hosengröße 74/80 passt. Der Steg einer Tragehilfe sollte immer von Kniekehle zu Kniekehle gehen.
          3. Bei der Manduca sind die Schultergurte seitlich am Rückenpanel befestigt. Dadurch wird an dieser Stelle ein sehr starker Zug auf den Rücken des Kindes ausgeübt und der Rücken gerade gezogen. Der Rücken eines Neugeborenen sollte sich aber gut gestützt runden können. Der Mysol wird unter dem Babypopo geknotete, dadurch entsteht kein seitlicher Druck auf den Rücken.

Mehr zur Anatomie eines Säuglings und der Hüft- und Rückenentwicklung im 1. LJ findest Du in meinem Blog hier im Forum. Der aktuellste Eintrag ist da recht ausführlich.

Solltest Du zufällig aus der Nähe von Heidelberg kommen, da findet nächsten Samstag wieder der Tragetreff statt. Da kann man verschiedene Tragen ausprobieren. Oder Du schaust mal, wo es bei euch in der Gegend vielleicht sowas gibt.

noah_12558413

:-)
            Danke für die ausführliche Antwort!
            Ich werd mich wohl noch ein wenig damit beschäftigen müssen. ;)
            Werd mich mal umsehen, ob es hier auch solche Treffen gibt!