Liebe Eltern
Ich bin Erzieherin und Beitrag zu diesem Thema schreibe ich Aufgrund des Vorfalls das eine Lehrerin suspendiert wurde weil sie den Kindern erzählt hat das es den Weihnachtsmann nicht gibt.:

Meine Meinung dazu schreibe ich nun und wurde mich über viele Antworten und eure Meinungen freuen:

Der glaube an den Weihnachtsmann/ CHristkind bei Kindern:

Ich denke ab einem Alter zwischen 6 und 8 Jahren sollte man den Kindern die Geschichte erzählen die wir sowieso jedes Jahr mit den Kindern erleben ( Maria & Josef) und dann genau erklären das wir deshalb uns gegenseitig etwas schenken weil sie ja der Mama und dem Papa auch etwas schenken, genauso tuen es die Eltern für sie.

Aber der Glaube an den Weihnachtsmann/Christkind ihnen überlassen ist! Und dieses dadurch begründen das die meisten Erwachsenen nur dass glauben was sie sehen können, aber an andere sachen wie Ufos, wahrsagen etc... Sachen die eigentlich auch nur schein oder auch nicht sind ( wo wir wieder bei Fantasie und Illusion sind... oder auch nicht weil viele ERwachsene daran glauben)
Ein gewisser glaube an das übernatürliche steckt in uns allen. Oder etwa nicht??? :???:

Und deshalb sollte man auch genauso offen mit KIndern darüber reden!
Und woher wissen wir ob es Ihn wirklich gibt den Weihnachtsmann... wollen wir nicht alle doch irgendwie gerne daran glauben?????

Warum den Kindern absichtlich Lügengeschichten erzählen
Hallo, ich bin auch Erzieherin. Bei meinem eigenen Kind habe ich die Geschichte vom Weihnachtsmann nicht erzählt. Er hatte dieses Märchen dann im Kindergarten aufgeschnappt. Total blöd!!!
Warum den Kindern so etwas erzählen? Habe mich an meine Kindheit erinnert und habe für mich kaum eine Erinnerung an diese Geschichte - nur an die Aufklärung durch meine Mutter; fand mich total groß (mit 5 Jahren), dass ich nun dieses Geheimnis weiß und andere Kinder nicht.
Ich habe nichts gegen diese Geschichte, aber bitte liebe Eltern, klärt eure Kinder vor dem Schuleintritt auf.

Aufklärungszeitpunkt ist Ansichtssache...
    Also ich finde, es ist Ansichtssache wann/ob man die Kinder aufklärt über den Wahrheitsgehalt der Geschichte, bzw. ob man sie überhaupt erzählt.
    Ich finde, es macht das Kinderleben ein wenig schöner. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, find ich es heute toll, dass meine Eltern mir den Weihnachtsmann glaubhaft gemacht haben. So gab es an Weihnachten nicht nur den Reiz der Geschenke. Wie das war, dass es für mich den Weihnachtsmann nicht mehr gab, das weiß ich gar nicht... irgendwann habe ich es auf jeden Fall einfach nicht mehr geglaubt.

Sollten also alle Eltern für sich entscheiden, wann sie ihre Kinder darüber aufklären.
    Viele kommen aber, glaube ich, auch selber dahinter ;)

anfisa_12555913

Lügengeschichten??
    Und total blöd? Armes Kind!

Ich hoffe nur, dass du dein Kind dann auch ohne die Lügengeschichten jeglicher Religion aufwachsen lässt!

Ich muss mein Kind nicht aufklären, über diese "Lügen", denn ich finde das Geheimnisvolle der Weihnachtszeit, dieser Zauber, wird durch die Geschichte vom Christkind und seinen Engeln, und dem Nikolaus (der bei uns NIE schimpfend oder drohend auftritt) erst richtig greifbar für Kinder. Bei uns heißt es einfach, Mama ist ein Christkindl-Helfer, und wenn meine Tochter selber Mama ist, wird sie das auch sein. Ich habe nicht vor, meinem Kind diese wundervolle Illusion zu nehmen. Wenn sie mal aus der Schule kommt, mit der Ansage "Mama, das Christkind gibts doch gar net", werd ich ihr erklären, dass es um den Gedanken geht, der dahinter steckt. Dass es darum geht, jemanden den man mag eine Freude zu machen. Und wer sagt denn, dass es etwas das man nicht sehen kann nicht gibt?!?!

Und wer nicht ans Christkind glaubt, dem bringst auch nix! ;-) Wenn man das Leben mit etwas mehr Humor sehen würde, und manchmal auch über den eigenen Tellerrand schaut kann man viel neues sehen und lernen!!!