Liebe Eltern
Ich bin Erzieherin und Beitrag zu diesem Thema schreibe ich Aufgrund des Vorfalls das eine Lehrerin suspendiert wurde weil sie den Kindern erzählt hat das es den Weihnachtsmann nicht gibt.:
Meine Meinung dazu schreibe ich nun und wurde mich über viele Antworten und eure Meinungen freuen:
Der glaube an den Weihnachtsmann/ CHristkind bei Kindern:
Ich denke ab einem Alter zwischen 6 und 8 Jahren sollte man den Kindern die Geschichte erzählen die wir sowieso jedes Jahr mit den Kindern erleben ( Maria & Josef) und dann genau erklären das wir deshalb uns gegenseitig etwas schenken weil sie ja der Mama und dem Papa auch etwas schenken, genauso tuen es die Eltern für sie.
Aber der Glaube an den Weihnachtsmann/Christkind ihnen überlassen ist! Und dieses dadurch begründen das die meisten Erwachsenen nur dass glauben was sie sehen können, aber an andere sachen wie Ufos, wahrsagen etc... Sachen die eigentlich auch nur schein oder auch nicht sind ( wo wir wieder bei Fantasie und Illusion sind... oder auch nicht weil viele ERwachsene daran glauben)
Ein gewisser glaube an das übernatürliche steckt in uns allen. Oder etwa nicht??? :???:
Und deshalb sollte man auch genauso offen mit KIndern darüber reden!
Und woher wissen wir ob es Ihn wirklich gibt den Weihnachtsmann... wollen wir nicht alle doch irgendwie gerne daran glauben?????