Tut ihr euren Kindern noch was in den Stiefel? Wenn ja, was? Und gebt ihr die Stiefel auch in Läden ab und ist euch das peinlich? Bei uns gibts hier ein Schulbedarf-Laden da kann man nen Stiefel hinbringen und die machen Malsachen rein...was haltet ihr davon?

Nikolaus
das habe ich auch noch nie gehört, dass man den Stiefel irgendwo abgeben kann..

kenne das auch nur so, dass man Süßes und Nüsse oder Obst in den Stiefel packt.

an0N_1187770499z

Bei uns...
    ... im Ort gibt es auch eine Aktion für Kinder, bei der man einen Schuh bzw. Stiefel abgeben kann und dieser wird dann von den Initiatoren (Geschäftsleute aus dem Ort, die diese Idee verwirklichen) mit Süßigkeiten gefüllt. Die Kinder müssen dann den zweiten Schuh am 6.12. mitbringen und können dann ihren gefüllten abholen.

Bei uns zu Hause gibt es nur Kleinigkeiten zu Nikolaus, was zu naschen, Nüsse und Mandarinen und vielleicht noch ein kleines Teil. Die Omas wollen unbedingt auch was schenken, beschränken sich aber auf Sinnvolles (Anziehsachen).

Liebe Grüße,
    Michi

5 Tage später

Bei uns
    Ist es so, das die Kinder wenn es dunkel geworden ist von Geschäft zu Geschäft gehen und ein kleines Gedicht aufsagen und dafür eine Kleinigkeit bekommen. Das ganze nennt sich Nikolauslaufen.
    Ansonsten bekommt meine Tochter etwas in ihren Schuh. Einige Süßigkeiten und eine Kleinigkeit zum spielen.

Schöne Idee
    Hallo,

warum sollte einem das denn peinlich sein. Bei uns gibt es so was glaube ich gar nicht, aber ich finde das eine nette Idee, wenn man den Stiefel im Laden füllen lassen kann. Einen Nikolausstiefel habe ich leider keinen. Dafür gibt es bei uns einen überdimensionalen gefüllten Socken. Wir feiern da noch sehr traditionell.

Viele Grüße

Franziska