SPZ
Das kommt vermutlich auf den Standort des SPZ an: Bei uns geht es nur mit Überweisung vom KiA. Termine haben bei der ersten Kontaktaufnahme eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten. Also von daher: Schnell Kontakt aufnehmen. Man kann immer noch absagen, wenn man es doch nicht mehr will...
Eefua_12682115
- 6. Okt 2011
- Beitritt 19. Juli 2005
- 29 Diskussionen
- 976 Beiträge
- 0 beste Antworten
Danke Candy
Danke für deine Tipps, Candy. Schreibhilfen hat uns auch schon eine Bekannte gegeben, die Ergotherapeutin will da noch ausprobieren, welche am besten für meinen Sohn sind und dann Bescheid geben.
Ich bin beruflich mit Kindern und Jugendlichen tätig und dort einem Jungen (inzwischen ca. 14 Jahre) mit AS begegnet. Die Eltern haben nie Hilfen angenommen und beim Wechsel in die weiterführende Schule gedacht, wenn es keiner weiß, dann findet der Junge Freunde. Das haut nicht hin, weil er nie gelernt hat, wie man sich sozial verhält. Mit Förderung hätte man sicher viel machen können. Diesen Jungen habe ich vor Augen, wenn ich an mein Kind denke. Daher ist es nachranging, ob es aufwändig ist, sich um alles zu kümmern. Ich will meinem Kind, die Chance geben, ganz normal am sozialen Leben teilnehmen zu können, mit Freunden etc.
Wenn er später keine Schönschrift hinbekommt, kein Problem. Hauptsache, das Schreiben klappt generell mit Beginn der Schule nächsten Sommer.Mein Sohn auch...
Hallo ihr Lieben,
bin gerade auf eure Diskussion gestoßen (worden). Bei meinem Sohn wurde vor nicht mal einem Monat die Diagnose AS gestellt. Er ist 5 1/2 Jahre alt. Von kleinauf ist eine motorische Entwicklung verzögert und im Kindergarten ist dann seine (soziale) Andersartigkeit aufgefallen. Er hat anders und eher allein gespielt. Als Regelkindergarten (mit I-Gruppe, in der er aber nicht war) haben die nicht mit ihm umgehen können und wir konnten dann ein Jahr später einen Platz für ihn im Heilpädagogischen KiGa bekommen. Mit Ergotherapie, KG und allgemeiner Förderung dort vor Ort hat er super Fortschritte gemacht. Er kann inzwischen mit einem Kind (verschiedene Kinder aus KiGa oder Freundeskreis) super zusammenspielen, nur mehrere Kinder überfordern ihn. Fremde Kinder sind ihm auch nicht so geheuer. Er wurde mit ca. 3 1/2 Jahren das erste Mal auf AS getestet, er hatte den Cut-Off-Wert aber knapp verfehlt. Da manche Verhaltensweisen auch einfach eine Typfrage sein können und nicht unbedingt ein Indiz für AS sind, wurde es erstmal nicht diagnostiziert. Seit knapp 1 1/2 Jahren sind wir mit unserem Sohn im SPZ zu Untersuchungen und Entwicklungsbeobachtungen und dort wurde nun nochmals ein Psychologe eingeschaltet. Dieses Mal war die Diagnose klarer. Nun geht für uns erst alles los - und ich würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen. Nächstes Jahr steht die Einschulung an. Da die Motorik ein großes Problem ist, hoffen wir, dass er in dem knappen Jahr, das noch bleibt, die Stifthaltung verbessern kann. So fällt ihm malen schwer. Seinen Namen zu schreiben (Druckbuchstaben) gelingt ihm auch noch nicht, da er es nicht gut koordinieren kann. Er kann ihn aber aus Buchstaben legen, lesen, den Namen seiner Schwester buchstabieren etc. Nur die Motorik will noch nicht.
Bei uns steht jetzt an: Kontakt mit der Schule aufnehmen, um sie zu informieren. Schulbegleitung beantragen. Antrag ans Sozialamt stellen, dass er von der Autismus-Ambulanz gefördert werden kann. Über Behindertenausweis und Pflegestufe schlau machen. Okay, war jetzt nicht die richtige Reihenfolge... ;-)
DANKE fürs Lesen, war lang, sorry!
War sehr interessant für mich, eure Geschichten bisher zu lesen. Von Erwachsenen mit AS wusste ich bisher kaum was (klar, dass es sie gibt, aber man "merkt" es wohl weniger). Danke für eure offenen Schilderungen!!!*schieb*
Ich schiebe es noch einmal hoch, da ich es noch nicht geschafft habe, mir mal alle Geburtstage zu kopieren... ;-)Paulina und Emilia
Hallo,
ich lasse mal ganz liebe Geburtstagsgrüße für Marions Kids da.
Alles Liebe nachträglich noch für Paulina zum 5. Geburtstag
und heute zum 2. Geburtstag für Emilia alles Gute.
Für beide: :fete:
Marion, vielleicht schaust du ja zufällig mal wieder hier vorbei. Wenn du uns suchst, wir sind in Facebook. ;-)
- efua_12682115
*schieb*
schubidu - ildiks_12120435
DANKE! :-D
Ich sage mal in Jonas' Namen danke, dass du an ihn gedacht hast. :AMOUR:
Weil hier im Familienkreis noch andere Geburtstage anstehen, feiert er seinen Kindergeburtstag erst am nächsten Samstag. Dafür hat seine Kindergartengruppe zufällig genau an seinem Geburtstag einen Ausflug in den Zoo gemacht und heute durfte Jonas dann im KiGa feiern. :-D
Liebe Grüße an alle,
ja, schreibt hier doch auch wieder mehr,
Gruß,
Michi
P.S. Ewa, ich weiß leider deinen Nachnamen nicht, sodass ich dich bei Facebook nicht finden könnte. Magst du mir mal eine PN schicken?
- efua_12682115
Sprachtest für Einschulung
Wow, so schnell geht es bei unseren Junikindern... Jonas muss Mittwoch in die Grundschule zum Sprachstandstest... :FOU:
Hey, nachdem hier eh alle in Facebook sind... Würdet ihr es für sinnvoll halten, da eine Gruppe aufzumachen?
Ich habe ab und an ein paar Dinge, die ich euch schon gerne mitteilen möchte... aber eben nicht "öffentlich" in Facebook, wo auch andere mitlesen, die ja nichts mit unseren Kids zu tun haben...
Grüßlinge - sofern mich hier einer liest...
Michi - efua_12682115
Nochmal *schieb*
:???: - efua_12682115
*schieb*
Ich bekomme morgen mein "neues" Auto. :-D Maike
Hallo allerseits,
hey Maike, dann drücke ich euch die Daumen, dass das Haus schön ist und alles klappt. Das klingt doch optimal. Oma und Opa in der Nähe, Franks Arbeit und alles, was ihr für die Kids braucht. :BIEN:
Jette läuft übrigens seit ca. einem Monat. :AMOUR: Am Anfang hat sie sich gleich nach ein paar Schritten hingesetzt, nun läuft sie schon mehr als dass sie krabbelt und wird immer sicherer. Nur der Schuhkauf hat bisher nicht geklappt. :FOU: Wir waren Montag los und stellten fest, mit so kleinen Füßen (Gr. 18) hat man in kleineren Schuhläden, wie sie hier in der Gegend sind, schlechte Karten. Bleiben zwei Möglichkeiten: nach Hannover reinfahren oder 20 km über Land zu einem großen Schuhladen (keine Kette). Wir werden letzteres machen. Markus hat extra angerufen und die haben in Größe 18 eine gute Auswahl, sodass wir auch nicht gleich das nächstbeste Paar nehmen müssen. :-)
So, damit ich es dann auch nicht mehr vergesse, wünsche ich auch schon mal: Frohe Ostern! :bird:
Liebe Grüße,
MichiSchönen Sonntag
Hallo Mädels,
D schön von dir zu lesen. Oh, gen Süden soll es gehen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bin halt ein Nordlicht. ;-)
Maike, wo guckt ihr denn ein Haus an? Bei euch in der Nähe? Oder dann doch in die Richtung, wo Frank arbeitet? Das habe ich doch richtig im Kopf, dass das eine ganze Ecke von euch weg ist? Wäre ja schön, wenn ihr da dann dichter wohnen würde. Viel Spaß bei der Haussuche!
Andrea, mensch, mensch, ihr macht immer Sachen. Du wolltest davon noch berichten. Klar kannst du auf deine Kinder aufpassen. Kleinere Unfälle passieren immer...
Letztens hat Markus auf Jette aufgepasst (ich war auf der Arbeit, Jonas im KiGa) und kaum hat er mal was anderes gemacht, war Jette "weg". Als er sie suchte, fand er sie oben. :FOU: Sie ist die ganze Treppe hochgekrabbelt. Zum Glück ist sie nicht gefallen. Sie kann das gut, aber sie könnte ja auch mal wegrutschen... :shock: Leider ist bei uns die Treppe so gebaut, dass man sie unten nicht gescheit sichern kann. Oben ist ein Treppengitter, das wir schließen, wenn Jette oben ist. Unsere Sicherung heißt also: Zimmertüren schließen, sodass Jette nicht alleine in den Flur kann. Hat Markus wohl nicht aufgepasst. Also, Andrea, das geht jedem mal so, dass man die Kinder nicht immer 24 h am Tag jede Minute im Auge haben kann. Ich hoffe aber, deinen Kindern geht es trotz allem gut.
Euch noch einen schönen, sonnigen Sonntag
Michi- siran_830427
Tach
Hallo,
Andrea, ich drücke dir die Daumen, dass du für Erik einen Platz im selben KiGa bekommst wie Nina.
Aufstehen ist bei uns so eine Sache: Wenn Jonas morgens um halb 7 aus den Federn soll, dann würde er am liebsten weiterschlafen. Das war jetzt besonders krass die ersten Tage nach der Zeitumstellung. Aber am Wochenende werden die Kids spätestens um 7 Uhr wach - und machen uns dann auch wach. :FOU: Jonas ruft dann gerne: "Mama, es ist morgens, es ist schon hell draußen." ;-)
Liebe Grüße,
Michi Einen Tag zu spät...
... auch von mir noch alles, alles Gute für Malin zum 3. Geburtstag!!! :AMOUR: :fete:
Bine: Wie war dein 1. Arbeitstag? Wann arbeitest du genau? Waren das nicht einige Wochenend- oder Nachtschichten??? Bist du wieder im Vinzenz wie vorher?
Maike, oh ja, kann mir vorstellen, dass es echt viel ist zurzeit für dich alleine mit drei Kids. Aber solange alles gut läuft... :BIEN:
Bei uns ist auch alles gut. Allerdings bin ich noch nicht so ganz mit der Zeitumstellung durch. Bin oft müde. Arbeit, Kinder und Haushalt ist trotz Teilzeit anstrengend und da bleibt nicht so viel Zeit, sich mal auszuruhen. Naja, jetzt ist ja Wochenende und wenn ich heute dann auch noch etwas früher ins Bett gehe, müsste das schon wieder hinhauen. Vielleicht kann ich dann ja mal bis 7 Uhr schlafen, wenn die Kids mitspielen... Tja, als Eltern hat man andere Wünsche... Kinderlose würden wohl lachen, dass ich schon mal bis 7 Uhr schlafen als Erholung finde. :FOU:
Liebe Grüße,
MichiIm Sommer wenig getrunken
Hallo,
eine Kindergartenbekannte berichtete, dass ihre Tochter (4 Jahre) auch partout nicht trinken wollte. Dieses Mädchen hat Behinderungen und kann daher u.a. nicht sprechen. Sie hat sich aber so gewehrt und deutlich gemacht, dass sie nichts trinken will, dass nichts zu machen war. Das Ganze war im letzten Sommer, wo es dazu noch recht heiß war. Die Lösung der Bekannten: Mengen an Wassermelone. Viele Obstsorten, so z.B. Melone enthalten einen hohen Wasseranteil. Damit kann man auch den Flüssigkeitsbedarf (zusätzlich) decken. Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich?
Dem Mädchen geht es gut und es gab keine gesundheitlichen Probleme im Sommer wegen des Wenigtrinkens. (Über eventuelle Verstopfungen weiß ich allerdings nichts.)
Gruß,
MichiOh je...
Huih, Maike, das wird ja echt anstrengend dann - mit Wuselkindern und ohne Mann. Aber du schaffst das schon! :BIEN:
Liebe Grüße,
MichiWie schön :AMOUR:
Hallo Maike,
das klingt doch toll! Ist bestimmt spannend zu sehen, wie Luna und Lenn auf den kleinen Mann reagieren. :AMOUR:
Genieße die Kuscheltage mit Lias, bevor dann der Trubel mit 3 Kids ausbricht.
Erhole dich gut!
Liebe Grüße,
MichiER ist da: 4.3.2011 um 8 Uhr 33 k per KS:
Lias Ben; 3530 g, 54 cm
Liebe Maike, alles, alles Gute zu deinem süßen Schatz! :AMOUR:
Für Lias:
"Dir soll die Zukunft Blüten tragen,
in allen Farben leuchtend schön.
Viel Freude soll an allen Tagen
hell über deinem Leben stehn."
Unsere Daten:
Januar
03.01.1997 Wulla (Mama = Silke)
04.01.1980 Danielle ( xxx )
Februar
14.02.2010 Jette Martha ( Mama = Michi)
22.02.1981 Andrea (samson241)
März
04.03.2011 Lias Ben (Mama=Maike)
22.03.2004 Erik (Mama = Annika)
31.03.2008 Malin (Mama = Bine)
April
15.04.1976 Petra (kittekatt30)
Mai
08.05.1981 Bine (chipmonck)
17.05.1976 Ewa (Ewi76)
19.05.2006 Jonas Magnus (Mama = Michi)
Juni
02.06.2006 Luna Marie (Mama = Maike)
02.06.2006 Lea Anouk (Mama = Bine)
04.06.1975 Maike (xlumax)
05.06.2006 Janne Lili Marie (Mama = Danielle)
06.06.1988 Yvonne (engelsherz)
06.06.2006 Leif (Mama = Annika)
07.06.2006 Melisa (Mama = Yasmin)
08.06.2006 Rouven (Mama = Andrea)
14.06.2006 Jamie Conner (Mama = Petra)
17.06.2006 Nina (Mama = Andrea)
17.06.2008 Lenn Joel (Mama = Maike)
20.06.2006 Vivien (Mama = Silke)
20.06.2006 Isabella Anna (Mama = Karo)
23.06.2006 Miguel (Mama = Yvonne)
24.06.2006 Paulina (Mama = Marion)
28.06.2004 Lea Anne Sophie (Mama = Danielle)
Juli
03.07.2006 Elaine (Mama = Ewa)
06.07.2008 Maren (Mama = Annika)
11.07.2009 Emilia (Mama = Marion)
21.07.2008 Jakob Benjamin Carl (Mama = Danielle)
August
13.08.1980 Annika (annizwei)
20.08.2007 Zoe Louise (Mama = Petra)
September
09.09.2003 Jakob (Mama = Joandark)
27.09.1974 Silke (baby989)
27.09.1976 Karo (joandark)
30.09.2007 Gianina Saveria (Mama = Yvonne)
Oktober
09.10.1975 Steffi (Julchen75)
29.10.1977 Michi (Michi1977)
November
15.11.1976 Andrea (lisasimpson)
15.11.1977 Yasmin (babyalarm)
22.11.2008 Erik (Mama=Andrea samson)
Dezember
16.12.1972 Marion (wolke27)
- coira_12943618
Ich kenne...
... Grundschulförderklassen auch nicht. Nehme an, dass es die bei uns in Niedersachsen nicht gibt.
Aus welchem Bundesland (oder Land) kommt ihr denn?
Gruß,
Michi
P.S. Zum Thema einschulen oder zurückstellen ist es ganz schwer was zu sagen, wenn man das Kind nicht kennt.