Hallo,

wollte mal wissen in welchem Alter ihr angefangen habt euren Kleinen beizubringen nicht mehr in die Windel zu machen? Und wie lange es in etwa dauert bis das Ganze umgestellt ist... sofern man das sagen kann.

Lg sunshiny

Mit 18 Monaten
Grüß dich,

ich habe angefangen, meine drei mit 18 Monaten immer beim Wickeln aufs Töpfchen zu setzen. Und wenn zufällig etwas ins Töpfchen lief, habe ich mich riesig gefreut und mächtig gelobt. Die Kinder merken schnell, worum es geht. Mit 2 1/2 waren sie dann Tag und Nacht trocken.

Liebe Grüße
deine Heike

http://hometown.aol.de/learohse/Heike\_S\_Mayer.html

bala_12245282

Mein kleiner
    will einfach nicht aufs töpfchen. Er ist jetzt 2J und 9M und trägt leider noch pampers. Selten das er sich drauf setzt oder eben auf die toilette aber nur aus spass. Immer wenn ich ihm ne unterhose anstatt pampers anziehe sreit/weint er rum und zieht wieder aus. Er geht auch schon seit letzten monat in den kindergarten. Ich weiss einfach nicht wie ich es noch machen soll.

Jaja
    das topfthema... wir früher im osten waren ja schon mit nicht mal einem jahr trocken... lass dir bitte kein schlechtes gewissen machen.
    ich habe den großen mi 6 monaten als er sitzen konnte jeden morgen und jeden abend draufgesetzt zum gewöhnen. mit 2,5 war er trocken und ich konnte mir trotzallem immer wieder sprüche anhören, oh das ist aber früh und oh das ist aber spät. mach es wie es für das kind möchte, setz es dauf und jubel wenn was kommt, dein kind wird dann schon selber bejubelt werden wollen ;o)

doreen

8 Tage später

Auf was für ideen mütter kommen müssen :-D
    Das mit dem loben ist so ne sache. Wenn er ins töpfchen macht dann sagt er: " Jetzt freust du dich" und freut sich mit mir aber nachdem er den spass am töpfchen verloren hat hab ich keine chance ihm keine windel anzuziehen..lach..
    Er ist für sein alter sehr schlau und daher komme ich mit meinen tricks nicht sehr weit. Na ja, früher oder später wird es schon klappen.

LG, doro

Es kann nicht schaden...
    das Kind, sobald es allein sitzen kann, immer beim Windeln mit aufs Töpfchen zu setzen. Da gewöhnen sie sich erst einmal dran, aufstehen und weglaufen ist dann ja noch nicht möglich. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht, immer schön loben, wenn was drin ist und keinesfalls sich selbst oder das Kind unter Druck setzen. Ich weiß, es gibt immer Leute, da war das eigene Kind schon eher trocken BLAAA, BLAAA, BLAAA.... Jedes Kind wird trocken, ob nun 1 Monat eher oder 1/2 Jahr später, wie wichtig ist das wirklich.

Also Take It Easy!
    Romy