sonnie_12934718Wenn hier immer von der DDR die Rede ist....
... sollte man aber auch mal einen Impfpass von damals mit denen von heute vergleichen. Ich bin ein "DDR-Kind", in meinem Pass stehen aber deutlich weniger Impfungen als in dem meiner Tochter. Da gab es noch keine 6fach-Impfung in den allerersten Lebensmonaten und das habe ich auch für meine Tochter abgelehnt. Ich finde, man sollte jedem das Recht zugestehen, individuell zu entscheiden, es kommt doch auch ganz auf die Lebenssituation an. Wir wohnen z.B. in einem klitzekleinen Dorf mir genau zwei Kindern. Es war auch klar, das unsere Tochter vor dem ersten Geburtstag nicht in eine Betreungseinrichtung gehen würde, ein Fan von Krabbelgruppen bin ich auch nicht. Also haben wir gemeinsam mit unserer Kinderärztin entschieden, dass die wichtigste Impfung für unser Landkind erstmal nur Tetanus ist. Das nicht zu machen, wäre wirklich fahrlässig gewesen. Hätte ich damals in der Stadt gelebt und wäre ständig unter Leuten gewesen, hätte ich sicherlich anders entschieden. Nun wird meine Tochter bald drei und spätestens, wenn sie in den Kindergarten kommt, wird sie alle wichtigen Impfungen haben, aber eben nicht nach Stiko-Impfplan, der war mir einfach zu heftig, sondern nach unserem individuellen, ohne Mehrfachbombardierungen. Und bislang hatten wir mit keinen größeren Erkrankungen zu kämpfen - obwohl sie auch schon lange zur Tagesmutter geht, bei der ständig verschniefte Kinder herumrennen, hatte sie bislang lediglich mal einen kleinen Schnupfen - vielleicht liegt es ja daran, dass wir ihrem Immunsystem Zeit gegeben haben, sich in Ruhe zu entwickeln. Diesen Vergleich fänd ich wirklich mal interessant, ob früh gegen alles geimpfte Kinder anfälliger sind für Infekte als zurückhaltend geimpfte Kinder.- das wäre dochmal eine spannende Frage für ein Forum wie dieses, stattdessen wir nur in Schwar-Weiß-Seherei aufeinander eingehackt - entweder man impft, oder man ist verantwortungslos, anders enden solche Threads doch nie.