Also ich kenne es aus meiner Kindheit auch so.
Im letzten Kindergartenjahr durfte ich schon alleine nach Hause gehen (Musste nur über eine verkehrsberuhigte Straße, den Block konnte man vom Kiga aus sehen.) Ich bekam eine Armbanduhr von meinen Eltern und durfte dann immer um 3 gehen. Halb 4 kam dann meine Mutter nach Hause.
Die Schule war dann etwas weiter entfernt, so dass ich in der ersten Klasse im Hort war (früh und spät). Ab der 2. Klasse bin ich dann morgens selbständig aufgestanden, mit einer Freundin gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule und danach wieder nach Hause gefahren und war dann eben solange alleine zu Hause, bis meine Mutter von der Arbeit kam. Eigentlich finde ich es ganz gut, schon früh solche Verantwortung übertragen zu bekommen.
ABER, ich finde ihr solltet das abhängig machen von der Reife und Selbständigkeit eures Kindes, der Wohngegend (Dorf/Großstadt?) und 4 Stunden finde ich schon recht lange. Wie wär es mit einem Mittelweg wie bei mir im Kindergarten. Also bis zu einer bestimmten Uhrzeit Hort und dann nur noch 1 Stunde oder so alleine zu Hause? Ist das vielleicht möglich?
Kind mit 7 alleine zuhause lassen? :bien: :mal:
Also
meine mama ist pflegestation seit dem ich 15 bin (kriege das seit dem auch hautnah mit) und wir haben sehr wohl kinder bei uns die täglich von ihren eltern nach der schule allein gelassen werden
Also
ich würde mein kind niemals mit 7, 5 tage die woche 4 stunden alleine lassen.
mit 7 kann ich meinem kind vielleicht zumuten eine 3/4 stunde allein zu bleiben bis ich vom einkaufen wider da bin.
aber das was du da machen willst find ich echt unverantwortlich.
:MAL:
:-/ ich find es schon sehr hart an der grenze
Klar, zu den Großeltern würde ich sie auch nicht mehr lassen.Das geht ja auch auf Dauer auf die Gesundheit, zunehmen, abnehmen usw.
Ich würde nach einem Babysitter schauen ider mal paar Freunde von ihr abtelefonieren.Vielleicht findet sich ja zumindest für 3-4 Tage eine Betreuung.Wenn sie dann ein oder zweimal alleine zuhause ist, fänd ich das dann nicht so schlimm als 5 Tage
Hi
Also 4 std. ist schon ne lange Zeit. Ich würde es nicht machen.
:bien:
Marie ist erst 4 aber ich denke mir, wenn sie in der 1 oder 2 Klasse ist, wird sie sicherlich auch alleine rausgehen und mit Freunden spielen wollen.Da ist das Kind auch alleine ohne mich für Stunden.Passieren kann immer was ob das Kind alleine ist oder nicht.
Dem anderen Thread zu urteilen, ist das was die Großeltern machen für mich Körperverletzung da würd ich mein Kind auch notgedrungen eher mal alleine lassen
Das weiß meine 4 jährige schon
was sie gefährlich ist zuhause und was nicht.
Man muss auch etwas los lassen können und nicht nur überbehüten
Nee
ich find für bis 2 stunden alleine wär ok aber 4 stunden ist schon ganz schön viel zeit
Es geht doch nicht um süßigkeiten
sie schrieb glaub ich in dem anderen Thread, die Oma stopft das Kind mit sehr üppigen Mittagessen voll.Oma kocht ungesund usw.
Scheinbar hast du den thread diesbezüglich von der ts
nicht gelesen.Sie hat schon oft mit ihrer Schwiegermutter gesprochen, ohne Erfolg
Kommt drauf an
wenn das Kind reif genug ist. In dem alter spielen die doch schon mit ihren Freunden draussen.
Hi,
ich finde 4 Stunden aleine sein zu lang-da vereinsamt das Kind doch. Du schreibst,sie ist eh der Einzelgängertyp und still und sensibel...gerade deshalb muß sie unter Kinder kommen.
Finde es ganz traurig,wenn ich mir vorstelle wie sie zu Hause sitzt,alleine und ohne Kommunikation um sie herum :cry: Ich war früher viel alleine,da meine Mutter auch arbeiten mußte-ich bin heute noch ein eher stiller,zurückhaltender Typ und es nervt mich tierisch,da es mir viel verbaut hat.Vielleicht hätte ich mich anders entwickelt,wenn ich nicht so "abgeschottet" gelebt hätte.
Für mich käme nur der Hort in Frage,da ist sie unter gleichgesinnten und wird sicherlich Freundschaften schließen.Manche brauchen nur einen Schubs in diese Richtung.
Schöne Grüße!
Absolutes No-Go :NON:
Ich würde es nie nie nie machen. Wie oft muss man in den Medien lesen, dass Kindern was passiert ist, weil sie ständig allein gelassen wurden?
Nun gut, dein Kind wird in 4 Stunden nicht verhungern oder verwahrlosen, aber ich bezweifle, dass ein Kind sich puppenlustig so lange selbst beschäftigt. Und wenn es dem Kind mal schlecht geht? Also körperlich? Dann ist keiner da! Oder wenn es Kummer hat und sich niemandem anvertrauen kann usw usw... :MAL: :MAL: :MAL:
Da hätte ich ja nie ein gutes Gefühl dabei.
Es kann einfach zuviel passieren. Guck dich doch mal im Haushalt um.
Geht gar nicht :NON:
Aber ich hab schon rausgelesen, dass du da wohl unbelehrbar bist. Es ist doch furzegal, wie das früher war, da waren die Gefahren nicht unbedingt geringer.
Ich hoffe für dein Kind, das derartige Experimente ohne Folgen bleiben.