Also ich kenne es aus meiner Kindheit auch so.
Im letzten Kindergartenjahr durfte ich schon alleine nach Hause gehen (Musste nur über eine verkehrsberuhigte Straße, den Block konnte man vom Kiga aus sehen.) Ich bekam eine Armbanduhr von meinen Eltern und durfte dann immer um 3 gehen. Halb 4 kam dann meine Mutter nach Hause.
Die Schule war dann etwas weiter entfernt, so dass ich in der ersten Klasse im Hort war (früh und spät). Ab der 2. Klasse bin ich dann morgens selbständig aufgestanden, mit einer Freundin gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule und danach wieder nach Hause gefahren und war dann eben solange alleine zu Hause, bis meine Mutter von der Arbeit kam. Eigentlich finde ich es ganz gut, schon früh solche Verantwortung übertragen zu bekommen.
ABER, ich finde ihr solltet das abhängig machen von der Reife und Selbständigkeit eures Kindes, der Wohngegend (Dorf/Großstadt?) und 4 Stunden finde ich schon recht lange. Wie wär es mit einem Mittelweg wie bei mir im Kindergarten. Also bis zu einer bestimmten Uhrzeit Hort und dann nur noch 1 Stunde oder so alleine zu Hause? Ist das vielleicht möglich?
Kind mit 7 alleine zuhause lassen? :bien: :mal:
Also
meine mama ist pflegestation seit dem ich 15 bin (kriege das seit dem auch hautnah mit) und wir haben sehr wohl kinder bei uns die täglich von ihren eltern nach der schule allein gelassen werden
Also
ich würde mein kind niemals mit 7, 5 tage die woche 4 stunden alleine lassen.
mit 7 kann ich meinem kind vielleicht zumuten eine 3/4 stunde allein zu bleiben bis ich vom einkaufen wider da bin.
aber das was du da machen willst find ich echt unverantwortlich.
:MAL:
:-/ ich find es schon sehr hart an der grenze
Klar, zu den Großeltern würde ich sie auch nicht mehr lassen.Das geht ja auch auf Dauer auf die Gesundheit, zunehmen, abnehmen usw.