Hallo!

Bin jetzt in der 32. ssw und mach mir schön langsam gedanken über die geburt... wie fühlen sich die schmerzen an? (ich weiß es ist bei jedem anders und man kanns nicht wirklich erklären aber bitte versucht es)

wie siehts aus mit PDA tut der kreuzstich weh`?
ist der wirklich so gefährlich?

Danke...
Bitte um viele Antworten
LG Sweetest + Elias 32 ssw

HalloLiebes
Es ist so,jede Geburt ist anders.Ich bin 30 und Mami von 2 tollen Kindern(Jg2001,und 2003).Ich hatte 2 recht anstrengende Geburten.Nun ist es einige Jahre her seid meiner letzten Geburt.Ich bin zum 2.Mal verheiratet,und ich bin schwanger-in der 6.Woche-bin gerade krankgeschrieben worden,da ich bräunliche Schmiere hatte-nun muss ich mich schonen,und habe etwas angst-hoffe dass alles gutkommt.Wegen Deiner Angst vor der Geburt-das ist normal.Rede doch mal mit einer Hebamme oder einer àrztin über Deine àngste.Und lass Dic gut informieren wegen möglichen geburtsschmerzlindernden Methoden.Ich kann nur für mich sprechen-bei meiner jetzigen Schwangerschaft möchte ich mich über eine PDA und evtl.Kaiserschnitt informieren.Ich weiss einfach was ich will,und was ich nicht will.Und schwangere in Deinem Bekanntenkreis?Sich mit anderen auszutauschen tut gut,und man löst sich etwas von seinen Aengsten und kann sich mehr öffnen.

Danke
    ja jetzt wirds ja schon langsam ernst und ich glaube es ist auch völlig normal dass ich mir da gedanken mache!
    beim ersten kind weiß man halt nicht worauf man sich da einlässt.

@annalee hast du dammmassage oder dergleichen gemacht?

hab schon vor mir eine PDA geben zu lassen aber da ich ja immer geglaubt habe dass man hier gelähmt werden kann, war ich mir echt unsicher.. kann ich die PDA sicher haben und selbst bestimmen wann ich sie will oder entscheiden das die ärzte wann und ob ich überhaupt eine bekomme....???

danke nochmal

Kann ich nicht bestätigen! :NON:
      Ich hatte einen Dammschnitt und einen zusätzlichen Riss bis zum Schließmuskel (also 3. Grades). Mehr reissen geht quasi nicht.....

Ich hatte keine Schmerzen! Überhaupt keine.

Es war ein komisches Gefühl, als ob die Pobacken zusammen geklebt waren aber mehr nicht. Ich konnte direkt nach der Geburt schmerzfrei aufstehen, rumlaufen und was am wichtigsten ist: mein Kind selbstständig versorgen. Achso und aufs Klo gehen war auch kein Problem!

Das habe ich nach nem Kaiserschnitt noch nie gehört!

Natürlich erzählt jeder was anderes, aber bitte immer ehrlich bleiben!

Jede Frau entscheidet selbst. Schmerzen hin oder her - ein Kind bekommen tut immer irgendwie weh.

Ich habe den Wehenschmerz nicht soo schlimm empfunden, weil er irgendwie anders war. Es war kein aktiver Schmerz so wie wenn man sich in den Finger scheidet oder so. Es war mehr Druck, Krampf oder weiß ich auch nicht was...

Das ist echt schwierig und da ja jede Frau anders ist, wird auch die Beschreibung immer anders sein!

Lass Dich nicht schocken! Wenn Du merkst, dass Du die Schmerzen nicht ertragen willst oder kannst kriegst Du jedes Schmerzmittel das Du willst oder eben auch nen Kaiserschnitt wenn Du das möchtest.

nandag_12738928

Naja
      Du bekommst sie nur dann wenn ein Geburtsfortschritt zu erkennen ist. Also wenn Du in die Klinik kommst und der Mumu ist nur 1-2 cm offen bekommst Du noch keine.

Wenn die Geburt zu weit vorangeschritten ist bekommst Du dann auch keine PDA. Weil das Setzen und die Wirkung einige Zeit brauchen und wenn sicher ist, dass Dein Baby es schneller schafft macht man das nicht mehr.

Erkundige Dich am Besten in der Klinik ob Du die Papiere für die PDA schon vorher unterschreiben kannst, denn mit durchlesen und unterschreiben willst Du Dich während der Geburt bestimmt nicht mehr beschäftigen...

lally_12039514

Vielen dank
      gratulation zu deiner schwangerschaft... freu mich wirklich für dich und wünsche dir alles gute. ja hab auch schon überlegt, ob ich mir einen kaiserschnitt machen lasse... aber das weiß ich nicht...
      das wegen deiner schmiere,... nimm das bitte ernst und schone dich.. kein wäsche waschen kein haushalt, kein gar nichts... nur aufstehen um zum kühlschrank zu gehen oder aufs klo. ja es sind einige schwangere im bekanntenkreis aber es kommen immer nur antworten wie "wenn das kind da ist hast du alles vergessen" und wenn ich ehrlich bin ist mir mit dem momentan noch nicht viel geholfen *gg* ... sicher freu ich mich schon auf meinen schatz... mehr als alles andere aber ja... bevor das baby da ist, steht immer noch die geburt dazwischen *gg* :o)

Hallo nochmal :o)
      wann sollte man deiner meinung nach mit der dammmassage anfangen?
      auf der packung steht nämlich 34 ssw.,.. glaubst du reicht das???

während der geburt lassen die einem das unterschreiben ? haha... die haben nerven meiner meinung nach...

nandag_12738928

Deswegen...
        erkundige Dich ob die Aufklärung für die PDA vorher stattfinden kann!

Macht das ganze etwas entspannter und geht dann auch schneller.....
        :FOU:

nandag_12738928

Sag von Anfang an
        Sag von Anfang an,dass Du eine PDA willst.Meine 1.Geburt wollte ich umbedingt ohen,und war dann auch ohne.Bei meiner 2.Geburt verlangte ich ca.1Stunde vor der eigentlichen Geburt die PDA-es wurde gleich dem Anästhesist angerufen.Dann sah es aus,als ob es nicht mehr ausreichen würde zeitlich,da der Muttermung schnell ganz offen war,und sie sagten dem PDA Menschen ab.Dann plötzlich bildete sich ein Saum,sprich der Muttermund ging wieder zu.Das war ganz blöd,denn ich kriegte keine PDA mehr,und durfte über eine längere Zeit nicht pressen!-Das war heftig!Deshalb rate ich Dir von Anfang an klarzustellen,dass Du die PDA willst-denn dann müssen Sie darauf eingehen,und haben genügend Vorbeireitungszeit

Keine Angst vor...
        Geburt und PDA. Ich hatte eine sehr anstrengende Geburt. NAch 24 Stunden heftigster Wehen, ging der Muttermund immer noch nicht auf. Nichts hat geholfen. PDA wurde dann auch schon bei 1,5 cm Öffnung gemacht. Dann gings ganz schnell innerhalb von 3h komplett offen. Die Presswehen habe ich dann wieder gespürt und konnte mitmachen. Mit der PDA hatte ich gar keine Probloeme und es tut echt nicht weh. Bin war ordentlich gerissen, aber das war auch kein Problem.

Liebe Grüße und freu dich auf die GEburt!