Hallo!
Ich weiss das das hier nicht herpasst,aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Bin total verzweifelt,wei mein 1 jähriger sohn eine ölkreide gegessen hat!
Ich war am wc und meine tochter malte damit,als ihr eine runterviel as er ein stück davon!
Habe gelesen das in den ölkreiden Krebseregende stoffe drin sind! Kann mir jemand helfen bitte,da mein arzt nicht da ist.
lg nicole

Hallo
Ich würde sagen wenn dein Arzt nicht da ist such einen anderen auf... ich weiss auvch nicht ob sie gefährlich ist, aber wenn man sich nicht sicher ist und das 1 Jahr ist sucht man lieber ein Arzt auf.... Und wenn man im Krankenhaus anruft und nachfragt...

112 - Notruf
Liebe Nicole,

wenn du einen Notfall hast, dann rufe bitte IMMER die 112 an. Dafür sind die da!

Der freundliche Herr/die freundliche Dame am Telefon wird dir die Telefonnummer der Giftzentrale (steht auch auf der 1. Seite im Telefonbuch, gleich unter der 112) geben oder entscheiden, dass ein Notarzt notwendig ist. Oder er kann dich beruhigen, weil er selber kreidefutternde Kinder zu Hause hat.

Oder du guckst einfach auf die Kreidepackung. Wenn da das EU-Prüfsiegel drauf ist, dann kannst du davon ausgehen, dass KEINE schädlichen Stoffe drin sind.
Wenn kein Prüfsiegel drauf ist, dann solltest du das sowieso grundsätzlich überhaupt nicht mehr kaufen und sofort entsorgen, denn auch deine Tochter wird dadurch gefährdet.

Wenn da also keine schädlichen Stoffe drin sind, dann kann dein Sohn ruhig mal einen Stift knabbern. Genauso wie er mal einen Kaugummi verschlucken kann oder das Ärmchen eines Playmobilbahnarbeiters. (Dann gib einfach halb rohes Sauerkraut hinterher, das umschlingt den Hartplastikfremdkörper und führt ihn schonend ab).

Also, um dich für weitere Notfälle zu wappnen:

112 - Notruf
Klebe dir einen Zettel neben das Telefon (z.B. in die Schranktür, wo das Telefon steht) mit allen wichtigen Nummern drauf:
Kinderarzt, Hausarzt, Krankenhaus, Giftnotrufzentrale, Augenarzt, Mediz.Notdienst ... es gibt viele Telefon-Nummern, die man vor Aufregung nicht gleich findet, daher der Zettel. - und schreibe ihn nicht klein und kompakt, sondern groß und übersichtlich.

Eine streßfreie Woche!

Liebe Grüße