S
shelby_12186533

• 21. Okt 2007
  • Beitritt 20. Sept 2007
  • 2 Diskussionen
  • 11 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • 112 - Notruf
    Liebe Nicole,

wenn du einen Notfall hast, dann rufe bitte IMMER die 112 an. Dafür sind die da!

Der freundliche Herr/die freundliche Dame am Telefon wird dir die Telefonnummer der Giftzentrale (steht auch auf der 1. Seite im Telefonbuch, gleich unter der 112) geben oder entscheiden, dass ein Notarzt notwendig ist. Oder er kann dich beruhigen, weil er selber kreidefutternde Kinder zu Hause hat.

Oder du guckst einfach auf die Kreidepackung. Wenn da das EU-Prüfsiegel drauf ist, dann kannst du davon ausgehen, dass KEINE schädlichen Stoffe drin sind.
    Wenn kein Prüfsiegel drauf ist, dann solltest du das sowieso grundsätzlich überhaupt nicht mehr kaufen und sofort entsorgen, denn auch deine Tochter wird dadurch gefährdet.

Wenn da also keine schädlichen Stoffe drin sind, dann kann dein Sohn ruhig mal einen Stift knabbern. Genauso wie er mal einen Kaugummi verschlucken kann oder das Ärmchen eines Playmobilbahnarbeiters. (Dann gib einfach halb rohes Sauerkraut hinterher, das umschlingt den Hartplastikfremdkörper und führt ihn schonend ab).

Also, um dich für weitere Notfälle zu wappnen:

112 - Notruf
    Klebe dir einen Zettel neben das Telefon (z.B. in die Schranktür, wo das Telefon steht) mit allen wichtigen Nummern drauf:
    Kinderarzt, Hausarzt, Krankenhaus, Giftnotrufzentrale, Augenarzt, Mediz.Notdienst ... es gibt viele Telefon-Nummern, die man vor Aufregung nicht gleich findet, daher der Zettel. - und schreibe ihn nicht klein und kompakt, sondern groß und übersichtlich.

Eine streßfreie Woche!

Liebe Grüße

• Wow, da hast du dir aber was reingezogen ....
    ... ich glaube, dass du da gar nichts mehr erziehen/diskutieren kannst. Auch einen Plan, wie ihr dir wahrscheinlich jeder Psychologe empfehlen würde, hast du ja bereits aufgegeben. Deine Stieftochter muss sich von sich aus ändern.

16 Jahre ist ein Alter, in dem sie ausbrechen, bockig werden und sich selber finden wollen (ohne es zu tun). Du hast da einen ganz schlechten Stand, weil du sicherlich vorgeworfen bekommst, dass du nicht die Mutter bist. Ich wollte meinen leiblichen Sohn in dieser Zeit am liebsten fesseln, knebeln und bis zum 18. Geburtstag im Keller in den Schrank sperren. Heute lachen wir natürlich darüber.

Versuche DEIN DING durchzuziehen. Mit klaren Ansagen - ohne Diskussion!!

Also: Du kommst sicherlich nicht drum herum die Wäsche selber einzusammeln, wenn sie in dem Gemeinschaftsräumen liegt (du könntest sie aber zu ihr ins Zimmer, z.B. hinter die Tür, werfen) und alleine sauber zu machen ... Aber bitte NUR die gemeinsamen Räume wie Bad, Küche, Flur, Wohnzimmer ... Du kannst auch durchaus ein Wohnzimmerverbot für Freunde aussprechen. Ich gehe davon aus, dass die 16-jährige ein eigenes Zimmer hat und sowieso nicht mit dir zusammen sitzen möchte, wenn ihre Freundinnen und Freunde da sind.-
    Untersteh dich und geh in ihr Zimmer! Und wenn die Maden und Würmer unter der Tür durchkrabbeln sprüh einfach nur Paral an die Türschwelle. (Du weißt was ich meine.)
    Ignoriere sie nicht, aber bestehe auf DEINE Freiheit. Also, informiere sie, dass sie sich morgen Abend alleine was zu essen machen muss, weil du z.B. im Kino bist. (Beiß die Zähne zusammen, wenn die Küche anschließend ein Schlachtfeld ist, du hättest es auch alleine sauber machen müssen, wenn du selber gekocht hättest). Bitte deinen Mann, also den Vater der Stieftochter, darum dir beim saubermachen zu helfen. Immer wieder!! So lange, bis Er von ihr verlangt, dass sie die Küche/das Bad sauber verlässt.
    Wäsche wurde z.B. bei uns nur dann gewaschen, wenn sie im Keller vor der Waschmaschine lag. Das hat so lange gedauert, bis keine sauberen Socken mehr da waren und meine Kinder zum ersten Mal die stinkigen wieder anziehen mussten (schliess aber dein Schlafzimmer ab, sonst hat sie deine Socken an). Saubere Wäsche wurde von mir auch nur bis Waschkorb-Waschküche zusammen gestellt.(Netter Ruf durchs Haus "Schatz, deine Wäsche ist fertig") Wenn die dort ihre Klamotten rausgefischt haben auch gut. Ich habe keinen Korb hoch getragen. Wenn die Kleidung durch die Wühlerei knuddelig wurde, Pech!!
    Wäsche, die wieder VOR der Waschmaschine lag, weil sie nur staubig und zerknittert war, wurde von mir kommentarlos wieder in den Korb mit sauberer Wäsche gelegt. (Achtung, das kannst du bis zu 50 Mal machen, bis sie es verstehen).
    Ich kann dich nur ermutigen. Bleibe gerecht zu dir selber. Du liebst diesen Mann und den gibt es eben nur mit einem Teenager!! Das Wort alleine sagt schon alles.
    Denk an deine Zeit in dem Alter und an dein Verständnis für deine Eltern. Das war garantiert genauso wenig vorhanden wie bei mir oder bei deiner Stieftochter.
    Du machst die Ansagen: Ab heute putze ich das Bad nur noch BEVOR ich eine Wellnessstunde einlege. Ab heute wasche ich nur noch die Wäsche, die im Waschkorb neben der Waschmaschine liegt. Ab heute ist das Wohnzimmer freundinnenfreie Zone. (Das kannst du superschön und stressfrei durchsetzen. Wenn sie doch drin sind, setze dich einfach zu ihnen biete Tee und Kekse an und frage sie über die Schule aus schwupps sind sie weg).

Du verstehst was ich meine? Das kommt aus dem Managementtraining. Du schimpfst nicht mehr mit ihr, du bleibst freundlich und gelassen und sagst, was du machen willst und tust es auch. Dadurch wird automatisch klar, was die anderen für dich tun müssen, wenn sie was von dir wollen. Ich koche heute um 17:00 Uhr, weil um 19:00 Uhr meine Freundin kommt. Um 19:00 Uhr ist aber dann auch bitte die Küche sauber und die Freundin sitzt mit dir drin. Damit ist deiner 16-jährigen der Weg zum ich mache mir selber was und hinterlasse Dir ein Chaos versperrt, denn mit deiner Freundin und dir will sie garantiert nicht zusammen sitzen.

Sie wird ganz sanft und behutsam lernen, dass es besser, schöner, leichter ist, wenn sie auf dich eingeht. Zumal du ihr ja keinen Stress machst. Du funktionierst ja weiter (wäschst, putzt, kochst...) nur halt irgendwie anders - zu deinen Konditionen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Falls nicht, oder falls noch Fragen sind:

www.kartenlegen-seminare.de

Da bin ich auch erreichbar.

Liebe Grüße von einer Mutter mit zwei großen Söhnen, die beide irgendwie durch die Pubertät kamen und fast streßfrei trotzdem noch glücklich sind.

• romy_12873046

Das "tagsüber" ist schon belegt...
    ... da kommen die Nachbarn und alle, die NICHT auf die abendliche Feier eingeladen sind, und natürlich schon mal die Verwandschaft, die von weiter her anreist.

Und bitte vergessen wir nicht, dass das Durchsschnittsalter der Abendveranstaltung bei 63,36 Jahren liegt. Dazu dann vier kleine Kinder, davon zwei Rabauken (super freundlich ausgedrückt).

Da es sich bei diesen vier Kindern auch nicht um Enkel, sondern um Großneffen/-nichten handelt, ist es sicherlich auch für die Kinder VIEEEL schöner, wenn sie nicht zu so einer Feier müssen, sondern zu Hause bleiben dürfen (bei der anderen Oma, bei Freunden oder dem Babysitter auf der Nase rumtanzen und abends noch Eis essen dürfen). Und auch nicht am Mittag dem alte Opa, der sowieso keine Carrerabahn hat, die Hand schütteln müssen.

Aber um auf die Parties zu sprechen zu kommen. Ich habe früher immer lieber die Parties mit lauter Musik und Freunden gefeiert, weniger mit meinen Kindern. Wir hatten da gerne einen Babysitter, der die ganze Nacht geblieben ist oder die Kinder zur Oma gegeben, damit wir am nächsten Morgen in Ruhe ausschlafen konnten.
    Heute feiere ich die Parties gerne mit meinen Kindern in der Altersgruppe zwischen 20 und 45 Jahren (da passen wir nämlich gerade alle rein). - Wie die Zeit alles verändert ;o)))

Trotzdem danke ich recht herzlich für den Input. Ich habe alles kopiert und weiter gegeben. Mal gespannt, wie man sich entscheidet.

Liebe Grüße

• afanen_12154479

Glücklich...
    ... sind meine Kinder erwachsen!

Ich bin gespannt wie sich mein Vater entscheidet. Ich habe ihm eure lieben Antworten alle ausgeduckt und gegeben.

Ich würde mich denen anschließen, die sagen: Kollektivstrafe ist schlecht. Die Unerzogenen dürfen zu Hause bleiben, die Erzogenen dürfen mit. Warum nicht mit zweierlei Maß messen? Positive Motivation!?

Aber es ist ganz alleine seine Entscheidung. Ich werde lediglich helfen (Einladungen schreiben, etc ...) seinen Wunsch umzusetzen.

• Sei froh,
    dass es dir gelungen ist und du deine Kinder überall hin mitnehmen kannst.
    Das konnten wir auch immer und es gibt nichts schöneres, als wenn du GEMEINSAM alles erleben kannst.

Heute, meine Beiden sind erwachsen, sind sie mir dafür dankbar!
    Der jüngere hat jetzt einen Ausbildungsplatz -man höre und staune- "weil er so gut erzogen ist und tadellose Umgangsformen hat!!" Die wörtliche Begründung des Chefs.
    Er will Veranstaltungskaufmann werden und da gehört natürlich ein perfekter Umgang mit dem Kunden dazu. Obwohl er 3 Jahre jünger ist, als der eigentlich gewünschte Personenkreis, bekam er nach seinem Wochen-Praktikum die Chance auf ein Jahrespraktikum mit anschließender Ausbildung.

Also, nur weiter so und auch mal MUT zur Strenge (Regeln durchsetzen).

Wir sitzen auch jetzt noch gerne zusammen und die "Kinder" erinnern/erzählen, was wir schon alles zusammen gemacht haben. Und wir unternehmen auch jetzt noch viel gemeinsam. z.B. Gruseldinner auf Burg Frankenstein, Mittelalterlichen Tanzball auf Schloß Niederau in Düren, Stadtbummel "Mama zahlt ;o))", Kino, Essen gehen oder mal einen Fernseh-Videoabend. Klar machen wir da mittlerweile TERMINE mit unseren Kindern, aber es ist wunderschön, wenn man von ihnen gesagt bekommt, dass man die beste Mutter/der beste Vater der Welt sei. (Auch wenn's nicht wirklich stimmt, weil es noch andere supergute Mütter und Väter gibt).

Ich wünsche dir weiterhin unglaublich viel Spaß mit deinen Kindern!

• DANKE - DANKE - DANKE
    Ich bin überwältigt über eure überlegten und feinfühligen Antworten und, dass meine Intuition und spontane Idee doch superviel Verständnis genießt.Ich konnte meinem Vater nun sagen, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn er bei der Einladung darauf hinweist, dass er seinem Alter angemessen mit Freunden und Familie den Abend ausschließlich mit Erwachsenen feiern möchte.Nein, die Kinder haben kein persönliches Interesse dem "OPA" zu gratulieren, denn es sind nicht die eigentlichen Enkel, sondern die Großneffen. Die Enkel sind bereits erwachsen. Ich habe eure Antworten ausgeduckt und meinem Vater (zur Beruhigung seiner Nerven) zu lesen gegeben. Er hat sich auch gefreut, dass es wohl ganz in Ordnung ist, dass er SEINEN Geburtstag so feiert, wie ER es gerne möchte (mit seinen Freunden und den Menschen, die er gerne hat - ohne Verpflichtungen).

DANKE - DANKE - DANKE

• DANKE - DANKE - DANKE
    Ich bin überwältigt über eure überlegten und feinfühligen Antworten und, dass meine Intuition und spontane Idee doch superviel Verständnis genießt.

Ich konnte meinem Vater nun sagen, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn er bei der Einladung darauf hinweist, dass er seinem Alter angemessen mit Freunden und Familie den Abend ausschließlich mit Erwachsenen feiern möchte.

Nein, die Kinder haben kein persönliches Interesse dem "OPA" zu gratulieren, denn es sind nicht die eigentlichen Enkel, sondern die Großneffen. Die Enkel sind bereits erwachsen.

Ich habe eure Antworten ausgeduckt und meinem Vater (zur Beruhigung seiner Nerven) zu lesen gegeben. Er hat sich auch gefreut, dass es wohl ganz in Ordnung ist, dass er SEINEN Geburtstag so feiert, wie ER es gerne möchte (mit seinen Freunden und den Menschen, die er gerne hat - ohne Verpflichtungen).

DANKE - DANKE - DANKE

• halina_12837517

Erst mal danke ...
    für all eure lieben Antworten!!

Nein, es ist wirklich Opas Wunsch. Er kam mit der Frage: "... kann ich das machen? ... wie sage ich es am besten?" auf mich zu, weil er weiss, dass ich für so ziemlich ALLES Verständnis habe. Aber hier war ich auch überfragt.

Und da ich selber zwei Jungs groß gezogen habe, kann ich den Zustand: "lebhaft" von "vollkommen verzogen" ganz gut unterscheiden. Lebhaft sind alle gesunden Kinder.

• Blos keine Gewissensbisse!!
    Hallo Nadja,

bitte mach dir blos keine Gewissensbisse. Mach bitte deine Schule mit allen Konsequenzen (lernen ...) fertig. Zauber einen GUTEN Abschluss und lass deinen Schatz bei deiner Mutter in dieser Zeit.

Ich habe nach dem 10. Monat wieder angefangen zu arbeiten und in Ermangelung einer Oma meinen Sohn bei einer Pflegefamilie untergebracht. Das hieß für den Wurm, dass er um 5:00 Uhr aufstehen musste. Aber ich habe mir am Nachmittag/Abend Zeit für ihn genommen. Und diese Zeit war nur ihm. Da ich auch noch sehr jung war, hatten wir am Wochenende ganz oft einen Babysitter, damit wir auf Parties gehen konnten. Auch das war o.k., wie ich heute an meinen, mittlerweile 18- und 20-jährigen, Söhnen sehe. Beide erklären unabhängig voneinander, dass ich die BESTE MUTTI DER WELT bin!!
    Weisst du, ich habe MEIN Leben trotz meiner Kinder gelebt. Habe auf sehr wenig verzichtet und wenn ich verzichtet habe, dann aus Liebe und MIT LIEBE zu meinen Kindern. Die Zeit die ich ihnen gegeben habe, die war sehr intensiv. Da haben wir ausschließlich Kindersachen gemacht. Bei Regenwetter in die Kinderspielparadiese der Möbelhäuser - wenn's größer ist und zu Hause zu langweilig. Auf einen Abenteuerspielplatz, Spaziergang mit Picknick, Tretbootfahren, Enten füttern ... Wir hatten unglaublich viel Spaß - aber nur, weil ich eben NICHT die ganze Zeit auf meinen Kindern gegluckt habe. Wir haben unser gemeinsame Zeit genossen!!
    Schaff dir solche gemeinsame Zeit mit deinem Kind. Je kleiner die sind um so weniger aufwendig ist das. Spiele ganz intensiv eine Stunde am Tag mit deinem Spatz. Was hätte er davon, wenn du die Schule abbrechen würdest, wärst zu Hause, wärst frustriert und wirfst deinem Kind später vor: wegen dir ... du bist Schuld ... Ich musste auf alles verzichten ... Nein, das ist keine Basis für eine glückliche Mutter-Kind-Beziehung.
    Schmeiss deine Schuldgefühle aus dem Haus. Sie nehmen dir die Kraft und die Freude an deinem Kind. Entwickle einen Zeitplan (Tagesstruktur), Zeit für Schule, Zeit für Lernen, Zeit für Kind, Zeit für dich. Dann werden alle glücklich und zufrieden sein und du ein prima Verhältnis zu dir und deinem Kind. Wenn ich das so sehe ist er bei deiner Mutter sowieso in den allerbesten Händen.
    Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch!!

• Hallo,
    ich brauche mal Eure Hilfe:

Grundsituation: Opa möchte seinen 70. Geburtstag mit Freunden und Familie feiern!

Er hat selber zwei große Enkel und zwei verheiratete Neffen, die wiederum kleine Kinder haben. Die Kinder des einen Neffen sind super-lieb und man kann sie überall hin mitnehmen. Klar spielen sie und laufen überall rum, können nicht lange stillsitzen, aber so sind Kinder halt. Fröhlich und zufrieden, wenn man sich leise mit ihnen beschäftigt oder sie sich selber beschäftigen können (mitgebrachtes Spiel- oder Malzeug).

Die anderen beiden Kinder (5 und 7 Jahre) sind unglaublich. Sie schreien und streiten lautstark, reißen vor Zorn die Tischdecke vom Tisch, natürlich vom eingedeckten; Kreischen wie am Spieß, wenn nicht ALLE Anwesenden sich nur mit ihnen beschäftigen, lassen sich vor die Füsse der Bedienung fallen, werfen Spielzeug auf andere Gäste (auch im Lokal auf fremde Menschen) ... Zusammengefasst: sie sind unglaublich verzogen und der reinste Terror auf jedem Familienfest.

Ich möchte kar stellen, dass Kinder bisher immer zu unseren Feiern gehört haben (wir haben ja selber welche), nun aber Opa seinen 70. Geburtstag ohne DIESE "Terroristen" einfach nur genießen möchte. Die Feier wird am Abend stattfinden, was die Eltern dieser beiden Kinder noch niemals gestört hat. Sie stehen auf dem Standpunkt, dass ihre Kinder überall mitgenommen werden müssen.

Kann man bei der Einladung darauf hinweisen, dass zu diesem Fest OHNE Kinder geladen wird? Dass dem Alter entsprechend gefeiert wird?

Wie ist denn eure Meinung? Wir wollen ja schließlich keinen Familienzwist hervorrufen.

Bitte um HILFE.

• Hallo,
    ich brauche mal Eure Hilfe:

Grundsituation: Opa möchte seinen 70. Geburtstag mit Freunden und Familie feiern!

Er hat selber zwei große Enkel und zwei verheiratete Neffen, die wiederum kleine Kinder haben. Die Kinder des einen Neffen sind super-lieb und man kann sie überall hin mitnehmen. Klar spielen sie und laufen überall rum, können nicht lange stillsitzen, aber so sind Kinder halt. Fröhlich und zufrieden, wenn man sich leise mit ihnen beschäftigt oder sie sich selber beschäftigen können (mitgebrachtes Spiel- oder Malzeug).

Die anderen beiden Kinder (5 und 7 Jahre) sind unglaublich. Sie schreien und streiten lautstark, reißen vor Zorn die Tischdecke vom Tisch, natürlich vom eingedeckten; Kreischen wie am Spieß, wenn nicht ALLE Anwesenden sich nur mit ihnen beschäftigen, lassen sich vor die Füsse der Bedienung fallen, werfen Spielzeug auf andere Gäste (auch im Lokal auf fremde Menschen) ... Zusammengefasst: sie sind unglaublich verzogen und der reinste Terror auf jedem Familienfest.

Ich möchte kar stellen, dass Kinder bisher immer zu unseren Feiern gehört haben (wir haben ja selber welche), nun aber Opa seinen 70. Geburtstag ohne DIESE "Terroristen" einfach nur genießen möchte. Die Feier wird am Abend stattfinden, was die Eltern dieser beiden Kinder noch niemals gestört hat. Sie stehen auf dem Standpunkt, dass ihre Kinder überall mitgenommen werden müssen.

Kann man bei der Einladung darauf hinweisen, dass zu diesem Fest OHNE Kinder geladen wird? Dass dem Alter entsprechend gefeiert wird?

Wie ist denn eure Meinung? Wir wollen ja schließlich keinen Familienzwist hervorrufen.

Bitte um HILFE.