Guten Morgen!

Ich würde gern Eure Meinungen zu folgendem wissen:

Wie wird man 100% selbstzufrieden? Wie lernt man sich selbst zu lieben?

Ich habe ein Feuermal, laufe nicht stylish oder modisch herum, kümmere mich wenig um die Frisur usw.
Trotz dessen bin ich überzeugt, es ist möglich, inneres Glück zu erreichen. Welche Rolle spielen andere Personen, die mich ablehen, so lange ich mich selbst liebe? Ist die Besätigung durch einen Partner wirklich so wichtig, so lange ich mich selbst mag?

Oder???

15 Tage später

100% zufrieden
Hallo,
ich habe sehr sehr lange an mangelndem Selbstwertgefühl gelitten, war damals sogar deswegen beim Psychologen, weil ich damit einfach nicht zurecht kam.
Der gab mir zwar ganz gute Tipps, aber erst eine Freundin hat mir klargemacht, dass ich keinen Grund zu meinen Komplexen habe.
Ich habe einen leichten Silberblick und in der Schule haben mich die Kinder immer geärgert und das habe ich mit durch meine Jugend, bishin in das Erwachsenenleben mitgenommen. Mit etwa 23 war ich dann schließlich soweit, dass ich mir keine Gedanken mehr darum machte. Ich habe mir selber klargemacht, welche Dinge an mir positiv sind und was mich liebenswert macht. Und es hat geholfen.
Nun bin ich fast 31 und kann von mir behaupten, dass ich mit mir zufrieden bin und wenn man es so sagen möchte, dass ich mich selber lieben kann.
Mann muss einfach lernen, dass kein Mensch auf der Welt makellos ist und es einfach keine perfekten Menschen gibt.
Glücklich und zufrieden zu sein hängt nicht vom äußeren ab, denke ich. Es erleichtert vielleicht die Sache, aber es ist nicht abhängig davon. Was nützt es schon, wenn man ausschaut, wie ein Model, aber völlig dumm.
Ich glaube, Bestätigung durch einen Partner ist nur für Leute extrem wichtig, die sich nicht schön finden.
Natürlich freut sich jeder über ein Kompliment, was einem gemacht wird. Aber es sollte doch nicht maßgeblich sein für mehr oder weniger Selbstwertgefühl.
Hoffe, ich habe Dir ein wenig mit meiner Antwort geholfen.
LG Steffi

ein Jahr später

...
1. Stehe jeden Morgen mit einem Lächeln auf und sage deinem Spiegelbild "Ich liebe dich!!! Du bist super!!!"
2. Erstelle eine Positivliste und notiere deine positiven Eigenschaften, Eigenarten, Talente, Fähigkeiten
3. Such dir ein Hobby. Lerne, bilde dich, tu was für deine persönlich Entwicklung
4. Bilde dir eine eigene Meinung und spreche diese auch aus

Das Endergenis ist eine unverwechselbare Persönlichkeit!

Menschen, die ihr Selbstwertgefühl durch Anerkennung andere ausgleichen müssen, sind einfach nur arm ;-) Das hast du nicht nötig. Du bist toll, wie du bist und du brauchst niemand anderen, um dich selbst toll zu finden.