Hallo
Komme jetz in die 12 Klasse. Leider fehlt es mir total schwer einfache Aufgaben zu bewälltigen. Wo gegen ich schwere, komplizierte Aufgaben fast immer perfekt löse. Das ist schon seit der 1 Klasse so. Kann es sein, dass ich in der Schule unterfordert bin?
Mir ist zudem noch aufgefallen, dass ich viele Dinge schneller verstehe als meine Klassenkamaraden und so oft im Unterricht gelangtweilt bin. Wenn ich dann ne Klausur schreibe, fällt mir häufig auf, dass die leichten Sachen falsch und die schweren Sachen richtig sind. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich weniger für Klausuren lerne, bessere Noten schreibe. Naja und was meine Fremdsprachen angeht komme ich komischerweise mit der französischen Grammatik viel besser klar als mit der Englischen obwohl die Englische leichter ist.


Was kann ich tun damit ich auch bald die einfachen Aufgaben besser lösen kann???

12 Tage später

Genauer
was machst du bei den einfachen aufgaben falsch?
vestehst du die aufgabenstellung nicht? sind das flüchtigkeitsfehler? vielleicht denkst du manchmal einfach zu kompliziert.
wenns dich so beschäftigt, dann geh zu einem schulpsychologen, der wird einige tests mit dir machen und kann dir danach vielleicht weiter helfen.
lieben gruß
bottlenose

    Naja
    Ist eher dass ich zu kompliziert denke bzw einfach zu weit denke.


    Will net so gerne zu den Schulpycho weil der mir unsympatisch ist

      ein Monat später

      Das kenne ich auch!
      von meiner tochter....ich habe das gefühl, dass sie bei einfachen sachen schon voraus denkt und deshalb so flüchtigkeitsfehler passieren.
      voriges schuljahr (10 klasse) bei einer matheschularbeit, wo sie als einzige eine eins hatte, war ihr einziger fehler 24 + 57 = 117.
      sie ärgerte sich dann sehr, obwohls ja egal ist :)
      und das mit den fremdsprachen ist mir auch bekannt nur das sie latein und italienisch hat.
      aber ich seh das nicht als problem. ihr könnt froh sein, wenn ihr die gabe habt alles so leicht aufzufassen, denn immer ums durchkommen zittern wäre wirklich schlimmer :)


      frage wie gehts dir mit deinen schulkolegen - gibts da probleme oder versteht ihr euch gut?

      ein Monat später
      kork_12110694

      IQ
      Du musst nicht unbedingt zum Schulpsychlogen, du kannst auch zu ner anderen einrichtung gehen (z.B. Ambulanz einer PSychiatrie), wenn du denen sagts, dass du darunter leidest. Club Mensa tests übrigens auch Hochbegabung, kostet aber was.

      14 Tage später

      Tja,
      ..was nützt es dir im Leben, wenn du die höhere Mathematik beherrschst,
      dir aber die Schnürsenkel nicht zubinden kannst? Aus dieser Sicht würde
      sich eine akademische Laufbahn anbieten.

      21 Tage später
      lise_12501903

      Die Probleme
      die Probleme sind unterschiedlich mal denke ich zu kompliziert. Mal übersehe ich was bei leichten Aufgaben , weil ich mcih nciht richtig konzentriere,und mal sind es Flüchtigskeitsfehler

      kork_12110694

      ...
      Falls du es wirklich genau wissen willst, dann geh zu einem Psychologen. Wie Challas schon gesagt hat, es muss ja nicht dein Schulpsychologe sein, es gibt sicherlich auch genug Beratungsstellen, die die in diesem Fall auch jemanden empfehlen können. In die Ambulanz der Psychatrie würde ich jetzt nicht unbedingt gehen, denn das was du hast hört sich ja oberflächlich betrachtet noch nicht nach einer psychischen Störung an. Falls wirklich eine Hochbegabung vorliegt, ist es gut zu wissen in welchen Bereichen, denn nur dann kannst du auch damit und daran arbeiten. Es gibt zum Beispiel auch spezielle Schulen und Klassen an denen spezifisch darauf eingegangen wird....
      Liebe Grüße