Hallo
Ich bin schwanger (Termin: 27.03.2006) und werde mein Kind alleine großziehen. Außerdem bin ich berufstätig. Leider verdiene ich mit ca. 800 Euro (netto) nicht genug Geld um die Erstausstattung meines Babys selber bestreiten zu können. Ich habe mich diesbezüglich natürlich auch schon informiert. Leider finde ich das alles sehr verwirrend und hoffe das ich hier Hilfe finde. Es gibt ja X Stellen wo man die Erstaustattung beantragen kann (Sozialamt, ProFamilia, Caritas, etc.) Wo wäre es denn am besten? Oder ist alles das gleiche? Außerdem würde ich mich interessieren was ich alles beantragen kann. Das Arbeitsamt/Sozialamt hat mir gesagt das die so eine Liste haben nach der die bewilligen. Aber so wie ich das Sozialamt kenne werden die mir die Liste sicherlich nicht aushändigen. Ebenso habe ich auf dieser Seite gelesen das ich evtl. einen Bundeszuschuss, bzw. eine einmalige Unterstützung bei der Caritas beantragen kann. Was ist denn das nun schon wieder? Ich blick da langsam wirklich nicht mehr durch! <heul>
Mal abgesehen davon wohne ich zur Zeit noch in einer 1-Zimmer Wohung (möbliert), aus der ich ja nun bald ausziehen muß. Da ich in einer größeren Stadt lebe würde ich gerne aufs Land ziehen (denke das es dort einfach schöner ist für kleine Kinder). Inwieweit würde mir das Sozialamt den Umzug (Umzugskosten, Kaution, evtl. Makler) bzw. die Ausstattung meiner Wohnung bezahlen? Und ab wann kann ich einen solchen Antrag beim Sozi stellen? Muß ja leider auch die lästigen 3 Monate Kündigungsfrist einhalten. Und 2x Miete zahlen wird das Sozialamt ja sicherlich nicht.
Viele Grüße
Michelle