Hallo alle zusammen,

momentan ist unser Sohn (5 Jhre) ziemlich schwierig. Abgesehen von der natürlichen Entwicklung seines ich, provoziert er gerne Ärger, lügt (z. B. ich war auf Toilette, war es aber nicht - was auch immer dahinter steckt?), widerspricht ständig und Mahlzeiten zu sich nehmen ist die reinste Qual (Suppenkaspar - Ich will meine Suppe nicht nein, nein, nein!!!). Vor kurzen griff er unsere nervlich Grenze an indem er im wachen Zustand, gerade mal 2 minuten im Bett, sich die Hose runterzog und sich im liegen anpullerte. Seine Antwort warum sein Schlafanzug nass ist, war "Ich habe gestern eingepullert". ****Verzweiflung****

Wir sind mitlerweile schon bei einem Erziehungsberater, aber sie versucht ständig und immerwieder die Sache zu verschöner. Ich bin am Ende meiner Kräfte und suche Leute die eventuell das gleiche durchgemacht haben oder es gerade machen.

Gruss sunny2405

Hallo Sunny
Ich habe selber zwar noch keine Kinder aber habe oft auf den Sohn meiner Cousine aufgepasst, der so mit 5,6 auch recht schwierig war.
Es hat immer sehr geholfen, wenn ich auf sein 'schlechtes' Verhalten gar nicht eingegangen bin. Also wenn er mal wieder provoziert hat, z.b. absolut nicht essen wollte und nur mit dem Essen gespielt hat, habe ich darauf null reagiert. Keinerlei Ermahnung oder aehnliches, kein Blickkontakt. Ihm wurde dann schnell langweilig und er hat es sein lassen.
Es hat auch geholfen wenn ich ihn fuer jede Kleinigkeit gelobt habe, also wenn er mal ruhig war, fuer sich gespielt hat, immer hingegangen und gelobt. Wenn er freiwillig auch nur den kleinsten Bissen gegessen hat, sehr oft gesagt wie toll er doch isst.
Wenn er mal wirklich total daneben war, also nach mir getreten hat oder seinen Bruder schlug habe ich ihn fuer 3 Minuten in die Ecke gestellt, als 'Strafe'.
Ich kann mir schon denken, dass Du ziemlich gestresst bist, aber anschreien hilft nicht, das macht alles nur noch schlimmer.
Inzwischen ist er fast 10 und ein ganz lieber Kerl.
ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?
Liebe Gruesse
Marlen

Hallo sunny
Ich habe eine Tochter, die im Oktober 5 wird. Ich glaube im Moment ist das bei den Kindern ganz normal. Die Testen uns aus wie weit sie bei uns gehen können. Meine Tochter lügt auch, weiter sie trägt leider Nachts noch eine Windel, wir schaffen es einfach nicht sie trocken zu bekommen und natürlich pullert sie da auch rein wenn sie noch wach ist, obwohl sie aufs Klo gehen kann und Tagsüber trocken und sauber ist. Das ist alles reine Provokation. Lass dich da auf nichts ein. Du mußt einfach Regeln aufstellen die müssen konsequent durchgehalten werden. Er ist ja bestimmt nicht dumm und vielleicht musst du ihn mit etwas ganz bestimmten locken. Z.B. mit einer Strichliste. Wir hatten mal das Problem, das unsere Tochter nicht ins Bett wollte und da haben wir eine Strichliste auf einer Tafel gemacht. 20 Striche = 20 Abende. Jeden Abend wenn sie es geschafft hat ohne aufzustehen und und und ins Bett zu gehen und dirket einschläft darf sie am nächsten Tag einen Strich wegmachen. Macht sie es doch kommt einer dazu. So kann es sicherlich passieren das dann da auf einmal doch mehr striche als zu beginn auf der Tafel sind. Aber Egal Du mußt deinen Sohn locken wenn die Tafel leer ist und alle Striche weg darf er sich z.B. bei ToysRus was aussuchen. Aber nur wenn er es schafft jeden Tag lieb zu sein und seine Regeln zu befolgen. Kommen so Hammerdinge wie mit dem anpullern machst du einen Strich dazu und es dauert immer länger bis er seinem Ziel näher kommt. Ihr groß zu bestrafen hilft einfach nicht. Über gewisse Dinge musst du auch einfach hinwegsehen. Das ist ja das was in reizt. Zu sehen wie du auf die Palme gehst. Bleib cool und lass ihn einfach mal links liegen. Und biete ihm das Spiel mit der Tafel an. Ich wünsche euch viel Glück und bei Erfolg würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Gruß Toni1504

Hi Sunny,
sag mir bitte nicht, dass die Kinder mit fünf noch schlimmer sind. Ich kenne das was du da schilderst und meine Tochter ist erst drei. Wir haben stress beim essen (im Moment ein DAS-SCHMECKT-MIR-NICHT-PHASE egal was es gibt). Sie schwindelt mich ständig an z.B. hab schon Zähne geputzt, obwohl es nicht stimmt. Da sie erst drei ist bekommt sie nachts noch eine Windel, letztens zieht sie die an und sagt dann rotz frech jetzt hab ich gleich reingepiselt. Ich muss mich nur noch ärgern. Ich kann dich echt verstehen. Mittlerweile schicke ich sie immer aufs Zimmer wenn sie schlimm ist und versuche danach, wenn sie sich beruhigt hat, ihr zu erklären was falsch war. Ich stoße nicht oft auf gehör, aber manchmal glaube ich es hilft.

Ich hoffe echt, dass es nicht noch schlimmer wird bis sie fünf ist. Aber ich kann dich echt gut verstehen, das kannst mir glauben. Ich denke da müssen wir Eltern von dickköpfigen Kindern einfach durch.

Ich wünsche uns allen ein gutes Durchhaltvermögen und viel Geduld ;-)

LG, Christa