hallo zusammen!

meine freundin (28) erzählte mir vor kurzem, dass sie vor 7 jahren vergewaltigt wurde. ich erspare jetzt einfach mal uns allen die details und gehe direkt zu meiner frage über: mir lassen ihre erzählungen von der vergewaltigung keine ruhe. ich kann teilweise nicht einschlafen, weil ich ständig diese bilder vor augen habe. das "problem" liegt darin, dass ich sie erzählen liess, ohne ihr irgendwelche fragen zu stellen, weil ich sie nicht noch zusätzlich aufwühlen wollte. nun drehen sich haufenweise fragen in meinem kopf, ich weiss jedoch nicht ob es richtig ist diese zu stellen. sie meinte, dass sie darüber hinweg sei und kaum noch daran denke. das mag ich irgendwie nicht so recht glauben, denn sie hatte tränen in den augen, als sie mir davon erzählte und auch sonst war ihr anzusehen, wie sehr sie das noch mitnimmt. wenn ich sie richtig verstanden habe, war das ihr erster sexueller kontakt zu einem mann, das würde wohl erklären, warum sie noch nie einen orgasmus hatte. wir haben und schon zwar mehrfach darüber unterhalten, sie nannte die vergewaltigung jedoch nie als grund dafür.

was meint ihr? soll ich sie darauf ansprechen? es sind einige sachen unklar geblieben und ich glaube, dass ich sie bzw. einige ihrer verhaltensweisen besser verstehen würde, wenn ich mich noch einmal mit ihr über dieses thema unterhalten würde.

Warum nicht?
Anscheinend hat ja deine Freundin das Thema von sich aus angesprochen... oder? Also kann es schon sein, dass sie doch den Bedarf verspürt endlich mal mit jemandem darüber zu reden. Das dauert manchmal wirklich viele Jahre bis man dazu in der Lage ist, aber irgendwann kommt es einfach und es muss raus! Wenn du jetzt einfach schweigst, wird sie vielleicht nicht noch mal die Kraft aufbringen, von sich aus das Thema anzusprechen, es weiter in sich reinfressen und irgendwann daran zerbrechen.Außerdem könnte sie vielleicht den falschen Eindruck gewinnen, dass es dich nicht interessiert... Du musst ja nicht gleich ganz krass nach Details fragen. Versuche dich vorsichtig an das Thema heranzutasten, gib ihr das Gefühl, dass es dich interessiert, dass du für sie da bist und dass sie über alles mit dir reden kann. Ich denke schon, dass ihr das helfen wird.
Und... dass sie darüber hinweg ist... das glaube ich auch nicht! So etwas vergisst man niemals!! Und schon gar nicht, wenn es ihr erster sexueller Kontakt war. Da wird immer etwas zurück bleiben. Du könntest ihr zum Beispiel auch anbieten sie vielleicht zu einer Therapeutin zu begleiten? Jedenfalls ist es gut, dass sie so eine Freundin hat, die sich um sie sorgt :-) Ich wünsche euch viel Glück und Kraft!

8 Tage später

Hallo...
...wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf... Sie hat Redebedarf ganz klar, aber vielleicht wäre es besser die Sache auch nicht aufzubauschen. Habe auch erst vor kurzem erfahren, daß meine Mutter UND meine Schwester vergewaltigt wurden. Ist keine Witz. Allerdings zu verschiedenen Zeitpunkten... Und es ist wichtig für die betroffene Person ein Stück Normalität in zwischenmenschlichen Beziehungen zu haben.Also sie das Gleiche wie vorher macht, nur auf einer höheren Vertrauensbasis.

Alles Gute für Deine Freundin und natürlich Dich.
LG Sweetcandymandy

P.S:
Für jeden, der kein Holzklotz ist, ist das Wissen darum auch eine riesige Bürde.