Hallo,

ich habe ein, für mich, großes Problem.
Mein Sohn (6) ist vor ein paar Tagen Eingeschult worden.
Er muß den Schulweg mit einem Bus zurücklegen.
Ich bin die ersten Tage mit zum Bus gegangen und bin dann hinterher gefahren. Das gleiche auch mittags.
Er selber hat davon nichts mitbekommen, weil er selbständig sein möchte, was ich eigentlich super toll finde.

Nun hat er das Problem noch, das er unwarscheinlich schlecht neue Freundschaften schließen kann. Dabei ist er anderen gegenüber recht aufgeschlossen.
Und wenn er dann eine neue Fraunschaft hat, zerbricht die nach ein paar Tagen wieder, ohne Gründe von der anderen Seite. Er bekommt das einfach so gesagt, das er nicht mehr der Freund sein will.

Ich als Mutter komme gegen dieses beklemmende Gefühl nicht an. Es tut so weh ihn 1. alleine seinen Schulweg gehen zu lassen, wo doch so viele Kinder verschwinden und 2. seinen ständigen Wunschäußerungen nach einem Freund.

Meinem Sohn lasse ich meine Ängste NICHT! spüren.

Für Tips währe ich sehr dankbar!

Auch wenn es schwer ist ..
solltest Du wirklich versuchen es dabei zu belassen ihn zum Bus zu bringen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Kinder in der Nachbarschaft die ebenfalls in die selbes Schule müssen. Damit würden ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Wenn man mit anderen zusammen ist passt jeder ein bisschen für den anderen mit auf und man lernt andere Kinder kennen, mit denen sich auch Freundschaften entwickeln können. Vielleicht gibt es ja auch ein zwei Jungs in seiner Klasse die er nett findet. Die könnte er mal zum spielen einladen. Eine Freundschaft muss halt wachsen, das ist bei Kindern so wie bei Erwachsenen. Sollte er gar keinen Erfolg haben, kannst Du ja (ohne das die Kinder es erfahren) die mit eine der Mütter von den "Ex-Freunden" in Kontakt setzten. Schließlich gibt es doch bestimmt einen Grund für den zwist und das können in dem Alter banalitäten (für uns zumindest) sein.

Ich denke mal
daß sich Dein doch ängstliches (für mich aber total nachvollziehbares) Verhalten auf den Kleinen überträgt. Er scheint auch unter Verlustängsten zu leiden und klammert vielleicht deswegen dann viel zu sehr an den neuen Freunden.

Meine Kleine hat im Kindergarten ein Mädchen, welches sie nicht sonderlich mag und ihr dies auch zeigt. Trotzdem möchte das Mädchen immer die Freundin von meiner Kleinen sein und hängt ihr nur am "Zipfel". Meine Kleine kann sich dagegen gar nicht wehren und die anderen Mädchen schließen meine Tochter sogar schon vom Spielen aus, weil an ihr immer so ungewollt das Mädchen dran hängt. Die Erzieherin kann auch nichts machen.

Ich will damit sagen, daß man sich im Kindergartenalter gegen solches Klammern vielleicht noch nicht so wehren kann, aber in der Schule wird dann eben mit einem klaren Wort die "Freundschaft" beendet.

Ich bin auch eine "Gluckenmutter", kann meine Kleine sehr schwer los lassen und muß mich immer überwinden, daß sie nicht zum Angsthasen wird.

Versuche Deinem Sohn doch klar zu machen, daß man nicht unbedingt immer neue Freunde "heran schaffen" muß - Freundschaften müssen wachsen und kommen von allein.

Ansonsen schließe ich mich dem schon gegebenen Beitrag an.

Lini.

Lass mal ein Fest steigen, dann...
Hallo, ich hatte dieses Problem ebenfalls. mein Sohnemann hatte anfangs kaum Freunde in der Schule. Dann ließ ich irgendwann eine Party steigen und wir luden viele Kinder seiner Klasse ein. Falls du nichts so viel Platz hast, verteile das "Event" am bestens auf 2 Nachmittage.Einen Grund dafür brauchste nicht unbedingt, aber nun könnte man ja fast schon an Halloween denken :-) Oder ein Herbstfest mit Kürbissen aushöhlen usw. Oder noch einfacher...Eine Kennlern-Party!( Jedes Kind schreibt auf einen Zettel sein Alter,Adresse, Hobbys usw. und alle schmeißen den Zettel in einen Kasten. Nun wird reihum ein Zettel gezogen und man muss raten, zu wem die Beschreibung passt.Jedenfalls hatte das bei uns prima funktioniert. Mein Sohn hat seitdem viele Freunde in der Klasse und auch der Schulweg wird nun gemeinsam gegangen.
Versuchs doch mal...Bastele nette Einladungskärtchen, und los gehts :-)
Viel Glück
Wawu