Guten Tag alle Zusammen,
ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat während Antidepressiva-Therapie Alkohol zu trinken?
Ich nehme seit 1 Jahr Amitriptylin 10 mg und Citalopram 20 mg.
Am WE habe ich etwas zu viel Alkohol getrunken und mich benommen wie ein völlig anderer Mensch. Das Schlimme daran ist, dass ich keinerlei Erinnerung an diesen Zeitraum habe. Mein Mann hat mir alles erzählt. Wir sind seit 12 Jahren zusammen und er sagt, so hat er mich noch nie erlebt, ich war einfach nicht ich selber. Dies ist in der letzten Zeit 2 mal vorgekommen. Beide Male hatte ich etwas über den Durst getrunken (was bei mir sehr selten der Fall ist, ca.1-2 Mal im Jahr). Ich habe fast den Eindruck als wäre ich in dieser Situation eine ganz andere Persönlichkeit.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder kennt sich sonstwie damit aus? Ab September sollen die Medis ausgeschlichen werden, weil ich mittlerweile mit der Therapie durch bin und es mir psychisch sehr viel besser geht als noch vor 1 Jahr. Trotzdem hat mir mein Verhalten Angst gemacht.
Ich hoffe auf viele Hilfreiche Antworten.
Lieben Dank im Voraus,
Anja.
Persönlichkeitsstörungen bei Antidepressiva + Alkohol??????
Re:Persönlichkeitsstörungen bei Antidepressiva + Alkohol??????"
Hallo Anja
Ich bin bei stöbern auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und möchte dir kurz schreiben. Also ich nehme schon seit einigen Jahren Antidepressiva. Ich möchte nicht auf Alkohol verzichten und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht, das einzige was ich gemerkt habe ist das ich in Kombination schneller betrunken werde. Gut für die Gesundheit ist es aber auf keinen Fall. Eine Persönlichkeitsstörung kann man dardurch nicht bekommen und es ist aber auch ein großer Unterschied zwischen veränderter Persönlichkeit an einem Abend oder Persönlichkeitsstörung.
Gruß
Miri
Keine Sorge
Hallo Anja!
Mach dir keine Sorgen, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin seither vorsichtiger in Sachen Alkohol.
Wichtig sind mehrere Dinge:
Ich nehme an, dass du sehr auf deine Körpersignale und deine Gedanken achtest, seitdem du die Medikamente nehmen musst. Deshalb wird dich die Wirkung des Alkohols sicherlich verunsichern, wozu du vor der Einnahme der Medikamente (bzw. vor deiner Erkrankung) keinen Anlass hattest.
Jeder Mensch der Alkohol trinkt, merkt bei ausreichender Dosis die körperliche und psychische Wirkung. Zungenschlag, unsicherer Gang, euphorische Stimmung usw. bis hin zum "Filmriss" und zur Bewustlosigkeit.
Die Wirkung des Alkohols kann lediglich durch die Medikamente verstärkt worden sein, was so viel heißt wie: Du wirst schneller betrunken, als du es gewöhnt bist.
Deshalb wunderst du dich umso mehr über deine körperliche und psychische Veränderung, als du es schon sowieso aufgrund deiner Krankheit tust.
Ich würde dir empfehlen, in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem Alkohol zu sein und dich langsam an die Grenze zu tasten, ab der es dir nicht mehr gut geht. Optimal wäre natürlich, auf den Alkohol ganz zu verzichten. Da du aber ja selber sagst, dass du sehr selten welchen trinkst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dir medikamentös schadet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Medikamente den Alkohol verstärkt haben und du betrunkener warst, als je zuvor. Das geht dann nicht selten mit einem Filmriss und einer ziemlichen Persönlichkeitsveränderung hervor.
Gruß Thor
..
ich denke, dass es auf das jeweilige medikament ankommt. ich nehme auch antidepressiva und ich kriege angstzustände wenn ich alkohol getrunken habe (egal in welcher menge!!). persönlichkeitsveränderungen kann ich mir allerdings eher nicht vorstellen - wäre etwas zu krass.. aber gut ist es bestimmt nicht. ich hab jetzt jedenfalls beschlossen, ganz darauf zu verzichten.. lieber mit o-saft anstossen als jedesmal panikattacken..
Ähm
Ich nehme auch Antidepressiva und ohne jemanden zu beleidigen..
ich bin 17 und anscheinend in der Hinsicht erwachsener weil man weiss doch wohl das man Alkohol nicht mit schmerzmitteln etc. nehmen soll..antidepressiva erst recht nicht..wie kann man nur auf die idee kommen?das sind 2 extreme einflüsse die die psyche verändern!Medikamnte+Alkohol ist TABU!Und dann rumzuheulen dass man komisch drauf war..wundert das jemanden?
Kannst du mir einen rat geben??
Hallo!
Ich habe gerade davon gelesen, dass du in situationen, wo du gleichzeitig die antidepressiva und zuviel alkohol getrunken hast ein anderer mensch warst und dich an nichts erinnern kannst... ich habe einen freund, besser gesagt mein exfreund....die beziehung ist genau aus diesem grund zu bruch gegangen, weil es bei ihm genauso war, er war ein anderer mensch, und egal wiesehr ich versucht habe ihm das klarzumachen, weil ich ja wusste, hey das bist du ja garnicht, er hat es mir nicht geglaubt, garnicht verstanden wovon ich eigentlich rede...weil er sich ja nicht erinnern konnte. es ist so, dass wir nochimmer gut freunde sind und ich manchmal nicht weiß wie soll ich damit umgehen? wie kann ich ihm klarmachen, dass er die hälfte(weil seit der trennung trinkt er noch mehr..) der zeit garnicht mehr weiß was er alles gesat, getan hat? Ich möchte ihn nicht damit alleine lassen, ihn fallen lassen und mir denken, na und ... ! Es ist auch so, dass ich diese Erfahrung schon als kind gemacht habe, meinem vater ist es ganz genauso gegangen, er konnte sich einfach an nichts erinnern.....Also zu deiner Frage, ja anscheinend geht es vielen menschen so... nur viele glauben es nicht, oder verurteilen dann andere dafür, dass sie ihnen das unterstellen, weil, wer möchte schon gern hören, hey du bist dann net du(so wie schizophren.... Es ist gut, dass du deinem freund soviel vertraust ihm zu glauben, wenn er sagt du seist ein völlig anderer mensch und du ihn deshalb nicht verurteilst, und es annimmst und dich damit auseinandersetzt!!!!! weil für angehörige kann das wahsinnig schwer sein. Darum meine frage an dich, was glaubst du? wie könnte ich jemanden davon überzeugen, dass es wirklich so ist, das sich seine persönlichkeit ändert?
...
ich nehme seit ca 6 monaten antidepressiva und ich hab auch die erfahrung gemacht, dass sich alkohol (vorallem in großen mengen) und antidepressiva einfach ned verträgt. ich hatte des gefühl. dass sich ab einem bestimmten status der schalter umlegt und ich war wie ausgewechselt. ich bin auf meine freunde und freund bzw jetzt exfreund losgegangen wie eine furie und hab mich auch den ganzen abend nicht mehr eingekriegt. am nächsten morgen konnte ich es nicht mal wirklich rechtfertigen, ich wusste zwar schon noch was vorgefallen war, aber es war total unreal und ich wusste selbst nicht mehr wieso, weshalb, warum ich mich so aufgeführt. teils hatte ich auch verfolgungswahn und angstzustände und bin dann irgendwann einfach aufgesprungen ohne ein wort zu sagen und ab durch die mitte, einfach nur weg.
ich denke schon, dass man sagen kann dass es eine persönlichkeitsveränderung ist, aber kein wunder, es ist bekannt, dass man kene alkohol trinken sollte. und auch bevor ich antidepressiva genommen hatte, habe ich betrunken auch oft ärger gemacht oder überreagiert.. und mit antidepressiva is des ganze einfach noch viel extremer, bei mir zumindest.. ich habe mir fest vorgenommen alkohol nur noch in maßen zu genießen, d. h. nicht betrunken zu werden, obwohl ich eigentlich sehr gerne trinken, aber bringt ja alles nichts..
Alkohol antidr.
hallo hab das problem auch seit ca. nem jahr hab völlig die blackouts aber will mir nicht den spass am sekt vederben hatte auch keinen alkohol getrunken drei jahre aber kanns ja nicht gewesen sein wer hat noch erfahrungen damitß
Amitriptylin
Hallo, ich habe auch ca. ein halbes Jahr Amitriptylin nehmen müssen und habe in der Zeit einmal bei einem Geburtstag Alkohol getrunken. Hab mir gedacht: Na, ein zwei Gläschen können ja nix schaden! Ich habe ca. drei Gläser Sekt getrunken und dann hatte ich einen völligen Blackout. Ich weiß von gar nichts mehr, bis ich irgendwann aufgewacht bin. Das hat mir so einen Schock versetzt, daß ich dann nie wieder, solange ich diese Antidepressiva nehmen mußte, keinerlei Alkohol mehr getrunken habe. Ich habe Amitriptylin dann abgesetzt, aber aus anderen Gründen: ich habe in dem halben Jahr ca. 30 Kilo zugenommen!
Oh ja
Ich habe das selbe durchgemacht. Hab euch etwas Alkokhol getrunken. Nich einmal unbedingt zu viel.
Aber auch ich kann genau das selbe erzählen (oder die Menschen in meiner Umgebung)
Es schaltet sich ein Schalter um und schwups führt man sich auf wie eine furie und am nächsten Tag weiß man aber genau das nicht mehr.
Mir ging es jetzt in dem Jahr wo ich Cipralex nehmen, dreimal so. Seit Samstag habe ich mir geschworen auch keinen Alkohol mehr anzufassen. Okay. Ein Glas sekt zu Silvester, einen Punsch zu weihnachten. Aber sicher nicht mehr als wie ein Glas.
lg Marlene
Alkohol und antidepressiva
War auf Entzug, wegen Alkohol u. nehme seit Juli 2011 Antidepressiva,hin u. wieder trinke ich zuviel, bin auch ganz
ein anderer Mensch, trotzdem solltest du nicht aufhören mit
den Tabletten, die kann man ein Leben lang nehmen, hab welche kennengelernt, die schon 35 Jahre Antidep. nehmen und mein Psychologe hat das auch geraten, solange man sich besser mit den Tabs fühlt, ist es kein Problem,
denn man kann nie sagen, ob man schon gesund ist
Cipralex
ich nehm auch Cipralex und Trittico und was gegen Schizophrenie,hab 8 Wochen Entzug mitgemacht,
trink aber jeden Tag meinen Schnaps, aber nicht mehr in
d. Früh, so wie vorm Entzug, sondern nach der Arbeit, gegen 16h, hatte nie vor, ganz ohne Alkohol zu leben, Entzug war aber gut, denn meine Leberwerte waren statt wie normal auf 39, schon auf 200, habe aber beim Entzug welche kennen gelernt, wo die Gammawerte schon 1.400 betrugen
Sinnlos
derjenige weiß das eh, da kannst du sagen, was du willst,bin selbst betroffen, man will sich das vor anderen nicht eingestehen
Kein rumheulen
ich bin 48 und warte deinen 48er ab, mehr sag ich nicht, tut mir leid für dich, dass du jetzt schon Antid. nehmen mußt, ich nehm es erst knapp 1 Jahr, unerfüllter Kinderwunsch,
keinen mitfühlenden Mann, sondern einer, der meint, es bräuchte keine Psychiater geben, denn wenn man sich unter Kontrolle hat, kann nichts passieren. LG, Antia
Alkohol
Ich kann auch die Finger vom Alkoholnicht lassen, obwohl ich Antid.nehm, wie alt bist du?
LG, Petra
Detto
mir geht es wie dir
lg petra
Antidepressiva + Alkohol geht nicht
Hallo Anja,
ich nehme bereits seit 10 Jahren Antidepressiva, Cymbala 90 mg, Ergenyl chrono 1450 mg und Seroquel 400mg, ich trinke zwar auch Alkohol, aber sehr wenig. Mir ist nämlich etwas ähnliches wie dir passiert und von da an habe ich beschlossen, dass passiert mir nicht mehr! :super: