Hallo!
Okay, jetzt ich mal: Ich bin Singel und lebe in einer fast 70qm großen Wohnung. Ich zahle mit allem drum und dran 335 Euro(ich glaube 200 Euro Kaltmiete, 15 Euro Müll und der Rest wird irgendwie auf Wasser und Heizung verteilt)(wohne auf dem Land, darum ist die Miete nicht so teuer). Leider wohne ich in einer "Bruchbude" sprich: sehr altes Haus. Hätte ich die Wahl, würde ich lieber in eine neuere Wohnung ziehen und dafür 100 Euro mehr im Monat hinblättern, aber das ist ein anderes Thema. :-) Also ich gebe für mich im Monat ca. 150 Euro an Lebensmitteln aus, okay habe auch nicht so große Ansprüche. Da ich alleine lebe, wasche ich meistens auch nur am Wochenden die Wäsche, komme also mit Waschmittel lange hin. Grundausstattung Waschmittel und Putzzeug würde ich bei euch mal 30 Euro schätzen (mit Besen und son Kram - die günstigen Putzmittel aus dem Rossmann sind übrigens genauso gut, wie die teuren, lasst euch bloß nicht von Marken blenden). Habe eine Privathaftpflicht, ca. 60 Euro im Jahr und eine Hausratversicherung ca. 42 Euro im Jahr. Meine Einrichtung hat ca. mit allem (auch neue Küche) 6.000-7.000 Euro gekostet. Ich konnte aber viel vorher sparen. Ansonsten hätte ich das mir auch nicht leisten können. Bin komplett mit Ikea-Möbeln eingerichtet, ich finde diesen Stil sehr schön und die Möbel haben -wie ich finde- eine gute Qualität, aber das ist ja Geschmackssache (allerdings sollte man auch hier aufpassen-nicht alles ist dort super-billig) Ansonsten zahle ich noch 20 Euro Strom im Monat. Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Auch wenn ihr nicht viel Geld habt, versucht in qualitativ hochwertige Dinge zu investieren. Ich habe mir auch das billige Besteck von dem schwedischen Möbelhaus gekauft und nach kurzer Zeit weggeschmissen, weil es im täglichen Gebrauch (Spülmaschine) versagt hat. Okay, das kann auch mit teuren Dingen passieren, aber das Geld hätte ich lieber besser investieren sollen. Ich wohne jetzt schon fast ein Jahr alleine und es klappt ganz gut. Man muß sich halt nur am Anfang des Monats eine Liste schreiben, welche Ausgaben man hat und wieviel eigentlich noch übrig bleibt. Ich finde, man sollte ausserdem noch einen Betrag im Monat regelmäßig sparen (bei mir sinds 150 Euro). Wenn man sich an die Liste hält, läuft alles gut.
Wünsche euch schonmal viel Glück!
LG