Hallo ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem kilomertergeld aus es geht sich darum das wir unsere lohnsteuer 09 von nem verein gemacht lassen haben und die bis 06 zurück von nem bekannten haben machen lassen und er hat jetzt die km bis zum firmenhauptsitz (366km) eingetragen und nicht die von der arbeitsstätte nur 80km entfernt, jetzt habe ich angst das wir ne anzeige wegen steuerhinterziehung bekommen, oder geht es tatsächlich das man den hauptsitz der firma nimmt da auf jedem schreiben lohnabrechnungen lohnsteuerbescheinigungen etc den firmenhauptsitz drauf stehen haben. und die steuer sind auch an das finanzamt gezahlt worden!!!!
ich hoffe jemand kann mir helfen!!!!
vielen dank im vorraus

Was hat er genau eingetragen?
Die 366 km als tägliche Fahrtstrecke? das nimt dir das FInanzamt nicht ab. Da wird nachgefragt und du mußt es belegen. dann kannst du es immer noch korrigieren.

Wenn er die Entfernung als einmal pro WOche eingetragen hat, hast du dich ins eigene Fleisch geschnitten, da deine tatsächle Fahrleistung höher ist.

LG
Heiner

25 Tage später

Was ist richtig?
    Welche km bist Du denn nun wie oft gefahren?

Sicher hast Du eine Kopie - sieh nach, wie viele Tage da angegeben sind und wie viele km. Wenn es nicht stimmt, besorge Dir ein Formual beim Finanzamt (Anlage N) fülle die Km richtig aus und schicke das ganze mit einem Anschreiben ans Finanzamt! Das ist dann eine "Selbstanzeige" und hat keine Folgen.

Im Anschreiben schreibst Du dann: ...versehentlich wurden falsche km angegeben (warum ist letztlich egal), vielleicht mit einer Entschuldigung. Wichtig ist, dass Du eine Kopie vom Schreiben machst und von der Berichtigung des Formulars. Und lasse Dir nicht zu lange Zeit, dann wird das auch noch im Bescheid berücksichtigt.

Und ansonsten: In Zukunft vor der Unterschrift die Steuererklärung noch einmal überprüfen - auch wenn sie vom Steuerbüro gemacht wurde! Oder vom Verein. Einen Kreditvertrag würdest Du doch auch vorher noch einmal lesen und wenn etwas nicht stimmt, würdest Du ihn bestimmt nicht unterschreiben. :NON:

Ein Bekannter von mir musste wegen so einem Mist schon einmal vor Gericht, hatte allerdings einen guten Anwalt, der ihn gerettet hat...

nanook_12234272

:NON:
    ...ich würde da nicht abwarten, bis das Finanzamt Lunte riecht. Besser ist: Wenns falsch ist, gleich korrigieren. Nach dem Motto: Habe heute die Kopie abgelegt, und festgestellt, dass ich die km falsch angegeben habe. Lass Dir eine gute Ausrede einfallen...

Viel Glück!