Diätassistent
Bewirb dich auf jeden Fall wenn dich das interessiert.....
du wirst da Fächer wie Lebensmittelkunde und Konservierung, Anatomie, allgemeine und spezielle Krankheitslehre, Diätetik + diätetische Übungen(Ernährungspläne erstellen und Kochen Du wirst sehr sehr viel kochen müssen), Biochemie und Ernährungslehre also insgesamt 19 Fächer... haben
Meines Erachtens sind zwingende Voraussetzungen...ein Feingefühl für Lebensmittel zu haben und leidenschaftlich gerne Kochen.....
Feingefühl für Lebensmittel meine ich mit Gewicht bestimmter Sachen....gerne werden dir dort von den Lehrern Fragen gestellt: "Wie viel wiegt ein mittelgroßer Apfel? oder wie viel wiegt eine ganze Banane od. wie viel von dem Lebensmittel entspricht einer Broteinheit? ) Du wirst ein Haufen zu lernen haben.....
Zu den Ernährungsplänen kann ich dir sagen sind sehr streng bewertet: Du musst erstmal berechnen ob der Patient normalgewichtig ist....dann berechnest du die Kalorienzahl diese musst du dann in Kohlenhydraten, Fett, Proteinen und Balaststoffen einteilen(Bei Diabetikern kommt die BE dazu)
Aufteilung ist: 1. Frühstück, 2. Frühstück Mittagessen wird extra gegliedert in Vorspeise, Hauptspeise und Dessert dann kommt die Vesper da ist ein Kuchen zwingend erforderlich diesen musst du als ganzes berechnen und dann entweder durch 12 od. 16 teilen und dem Abendessen
Selbstverständlich variiert alles vom Krankheitsbild her...... UND es muss schmackhaft sein und vor allem musst du es auch nachkochen können.... ;)
Bei der Endberechnung was Kalorien angeht darfst du +/- 50kcal abweichen und bei den einzelnen Sachen(KH, F(Fett) E(Eiweiß/Proteine) und Ballaststoffen MAX. 3% abweichen
Hab die Ausbildung im ersten Jahr abgebrochen, weil ich es einfach nicht eingesehen habe, so viel Medizin zu lernen um am Ende in der Küche zu enden....
Versteh mich nicht falsch...ich will dir den Spass an der Ausbildung nicht nehmen....ich bin eben ein sehr nüchterner Mensch....
Zur Lehrliteratur brauchst du folgende Bücher: Elsvier: Diätetik, Mensch - Körper- Krankheit, Kalorientabelle(ist ein grünes längliches Buch), Chemiebuch(ein lilanes Buch ist das), ein Buch über Broteinheiten(ist ein kleines weißes Heftchen kostenpunkt 2,50) und ein Medizinwörterbuch(Das kleine Taschenbuch der Medizin reicht da vollkommen aus kostet ca. 7 - 9) Insgesamt wirst du bestimmt ca 100 blechen müssen.....
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen....
lg
Mj