Hallo ich bin auf einem Kolleg angenommen und man hat mir dort gesagt das ich Bafög beantragen kann.Muss ich denn sonst das bezahlen?Und ich bekomme grade Arbeitslosengeld 2 und wird das Bafög angerechnet?

vielen Dank!

Ach so muss man dieses Schüler Bafög auch zurück zahlen?

Nein.
Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden.

Wie sich das mit HartzIV vereint ist fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beides bekommt. Das Schülerbafög beträgt bei Leuten die ausgezogen sind meistens um die 350 Euro und somit wäre das ja etwa der Hartz IV Satz...

eliane_12068400

??????????????????
    Ja das ist etwas kompliziert.Die beim jobcenter haben mich schon gefragt ob ich dann auch Bäfög bekomme weil es ja dann als einkommen angerechnet wird.Bloß wenn es eh alles angerechnet wird wozu soll ich es denn dann beantragen?
    Oder ist es wie bei einem Nebenverdienst das ich 180 behalten kann und nur der Rest angerechnet wird?
    Fragen über Fragen??????????????:-)

jael_12320374

Tja
      Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe nie Hartz IV bezogen. Es kann allerdings sein, dass du keines mehr bekommst, sobald du eingetragene Schülerin bist. Ich habe nie von Schülern gehört, die es kriegen. Von daher wird die Ausbildungsförderung vermutlich das Arbeitslosengeld ablösen. Du bist dann nicht mehr arbeitslos sondern Vollzeit-beschäftigt, nur eben ohne Verdienst.