Und zwar überlege ich die letzten Tage hin und her, ob ich so langsam versuchen soll das Stillen zu reduzieren. Ich schreibe einfach mal meine Gedanken heraus vielleicht hilft mir das ja auch schon weiter.
Pro Stillen:
Ich liebe das Stillen, genieße die extra Kuschelzeiten
Es ist einfach total praktisch zB in der Nacht oder unterwegs
Beruhigungs-Stillen hat auch seine Vorteile in Zahnungs-Zeiten oder bei Krankheit
Ich habe eigentlich keine Lust so viel Geld für Ku-Milch auszugeben, auf die ich dann jetzt noch umsteigen müsste. Dann habe ich Angst, dass er die nicht so gut verträgt.
Auf den letzten Metern jetzt aufhören? Andererseits können 5 Monate auch noch lang sein (hatte mir so ein Jahr als Ziel gesetzt) wobei ich mit 7 Monaten jetzt auch zufrieden wäre.
Contra
Kinder- sowie Frauenarzt sagen mehr als 6 Monate stillen ist absolut nicht notwendig
Ich hätte meinen Körper gern auch mal wieder für mich
Mal wieder mehr als eine Tasse Kaffee oder auch mal wieder ein Bier wären schön
Mein Hauptargument ist, dass ich das Stillen meiner Meinung nach viel zu oft zur Beruhigung einsetze. Nachts bin ich nicht so richtig da auch mal ne andere Beruhigungsstrategie zu probieren. Und ich möchte auch nicht, dass er immer nur an der Brust einschläft. Vielleicht ist es besser jetzt zu entwöhnen als später?
Brei klappt auch wieder schlechter und dann kriegt er auch nur wieder die Brust. Das kanns doch auch nicht sein. So kommen wir ja nie voran
Vielleicht könnte mein Mann dann auch mal in der Nacht raus. Aber ob er es dann machen würde?
Abstillen dauert ja auch noch, geht ja auch nicht von heute auf morgen
Meinen Mann hab ich natürlich auch zu der Thematik befragt. Er meinte, wenn ich nicht mehr kann- ausgezehrt bin, dann unterstützt er mich. Ja so schlimm ist es nun auch nicht. Ich kann schon noch. (Nur dass ich total viel Hunger habe; wahrscheinlich um den Nährstoffbedarf zu decken). Ich weiß auch nicht. Ich weiß auch selbst nicht genau was ich mir davon erhoffe jetzt abzustillen. Nur weil ich selbst nicht diszipliniert genug bin ich weiß es nicht!
Was meint ihr denn?
Was würdet ihr denn machen?
Weiterstillen oder doch Flaschennahrung?
Danke