Gestern etwas sehr dummes zu einem Kind gesagt...

Unsere Tochter hat gestern ihren zweiten Geburtstag gefeiert, mit allem drum und dran, einschließlich mit Kindern aus der Familie, aus der Nachbarschaft, Omas, Onkels und Tanten. Soviel dazu.

Mein 9 jähriger Cousin ist ein sog. Integrationskind, er hat Schwierigkeiten mit dem Sprechen, also man versteht ihn sehr schlecht, desweiteren ist er sehr zappelig (ADHS) und stellt (in dem Alter normal) immer sehr viele Fragen.

Nun hat er wohl meinen Mann etwas gefragt (weiß noch nicht was es war, weil ich es nicht mitbekommen habe) und der sagte zu ihm total genervt dass er erstmal richtig deutsch lernen soll bevor er mit ihm redet :TRISTE:

Mir wurde das heute zugetragen, weil der Kleine wohl dann verständlicherweise total geknickt war, und seine Mutter hat das auch mitbekommen, aber in dem Moment nichts gesagt, und sie ist dann kurzerhand nachdem sie sich von mir normal verabschiedet hat nach hause gefahren.

Möchte meinen Mann nachher darauf ansprechen, und es wird wohl auf eine Entschuldigung von ihm hinauslaufen, nur mein Problem ist dass er öfter so Sachen bringt, jetzt nicht bei Kindern sondern meist bei meinem Papa weil er von ihm auch immer so schnell genervt ist, aber worum es da genau geht würde den Rahmen hier sprengen :roll:

Ich stelle ihn mal als ungehobelten Glotz dar, bzw. er denkt manchmal einfach nicht mit, und überlegt oft nicht bevor er was sagt, und wenn ich ihn darauf anspreche will er immer gleich alles hinschmeißen und gehen, deswegen verkneife ich mir vieles, aber das kann ich nicht einfach so stehen lassen :NON:

Wie spreche ich ihn denn jetzt am besten darauf an ohne das er :evil: obwohl ich ja nix dazu kann, aber ich werde immer darauf angesprochen (von meiner Familie) ihm direkt sagen tut es ihm keiner, obwohl gestern einige drauf und dran waren.

Denke mal um des lieben Friedens Willen am Geburtstag unserer Kleinen wurde er nicht direkt damit konfrontiert, aber mir hängt das doch jetzt sehr im Magen :beurk:

:arrow:
Bin ganz deiner meinung Mersini!!

Dein Mann ist sehr gemein so etwas zu sagen. Was sind das nur für gefühle..?

:MAL:
Kann der 1. Antwort nur zustimmen. DU machst dir jetzt Gedanken, dass du nicht zu hart zu ihm sein willst? Er hingegen benimmt sich ungehobelt und ihm ist es scheinbar egal, wie er andere verletzt. Ne echt, du solltest ruhig klar sagen, was Sache ist und dass er sich gefälligst bei dem Kind entschuldigen soll.

Er ist doch kein bockiges Kind sondern ein Erwachsener, der sich im Griff haben sollte, egal ob er innerlich genervt ist.

Blöde Situation
Und schonend geht's in dem Fall kaum, wüsste nicht wie. :roll:
Ich würde versuchen, das Gespräch ganz locker anzufangen. Wie ihm der Tag/Nachmittag gestern gefallen hat, ob er gestresst war. Dass du es auch stressig fandest, aber auch schön (z. B.) und dann sagen, dass du (!) gehört hast, was er zu deinem Cousin gesagt hat. Also ich würde es auf mich beziehen, nicht auf die Familie, denn dann könnte er evtl denken, dass deine Familie ihn nicht mag (hatte mal so einen Ex). Dass du das nicht gut fandest und du gesehen hast, dass dein Cousin sehr geknickt war. Du bittest ihn sich zu entschuldigen. :roll:

Echt ne blöde Situation, vor allem wenn er so uneinsichtig ist :-/

Ihr könnt mir glauben
dass ich ihn am liebsten dafür an die Wand nageln würde, Einlauf verpassen ist genau das richtige Wort, aber wenn ich erstmal loslege dann...

Das hatte ich schon ein paar mal, da macht der total dicht :cry:

Und ich mach mir en Kopp wegen seiner Sch...das ist manchmal echt anstrengend, und ich wünschte er würde sein Verhalten mal echt ändern.
Man kann sich ja vieles denken, aber genauso wenig aussprechen.

Und der Junge
hat wirklich viele Schwierigkeiten, das ist klar, vor allem in der Schule, aber gerade jetzt ist er dabei Fortschritte zu machen und verändert sich langsam.
Habe echt Angst dass ihn das jetzt irgendwie aus der Bahn wirft, zumal er in einem Alter ist wo er sich da klar Gedanken drüber macht, wenn ihn seine Mitschüler ärgern hat er schon genug Probleme, denn das ist bzw. war wirklich schlimm für ihn. Jetzt ist er in einer speziellen Schule die ihm sogar extra einen eigenen Betreuer zur Seite stellt.

Ich spreche oft ausführlich mit meiner Tante über ihn, und weiß ziemlich genau wie weit er ist, und mein Mann reißt son Ding :shy:

Hab jetzt schon Herzklopfen, ok er kommt, bald wirds ernst.

Also
Hab mit ihm geredet wegen der Sache, und es war mehr oder weniger erfolgreich :-S schreibe jetzt vom Smartphone aus,er ist gerade am pc. Hab ihn ruhig darauf angesprochen und es war ihm sehr unangenehm. Er sagte dass ihm alles zu laut war und als der junge noch kam um ihn was zu fragen wurde ihm das zufiel! Oh mein Gott , da hab ich gesagt dass das nicht geht und er sich mal darum Gedanken machen soll zwecks Entschuldigung. Hört sich gerade an als ob ich mit einem Kleinkind reden müsste:-( ich meine er wird 32! Also weiter diskutiert über überhaupt alles ewas er so verbockt um ihm klar zu machen dass er endlich mal nachdenken soll. Aber so richtig fertig bin ich noch nicht mit ihm , hat ja dann wieder dicht gemacht. Angst habe ich nicht vor ihm in dem Sinne , es ärgert mich nur tierisch das ich manche Sachen die mir auf dem Herzen liegen genauso gut mit der Schlafzimmerdecke besprechen könnte >:)