hi ihr lieben...

kann mir jemand behilflich sein? -

wie ist das, wenn man einen job in deutschland hat, aber mal im ausland (innerhalb der eu) arbeiten möchte - so für 6 monate...?!

einen job zu finden wäre kein problem - aber wie ist das, wenn man vom arbeitnehmer in deutschland keinen unbezahlten urlaub bekommt?

wenn man selbst kündigt, bekommt man ja auch kein arbeitslosengeld, oder?
und wie ist das mit den versicherungen?

kann mich mal jemand aufklären? wäre sehr dankbar!!!!

ganz liebe grüße...

Hi
Hallo!

Wenn du innerhalb der EU arbeiten willst, gibt es gar keine Probleme. Du zahlst dort ganz normal deine Steuern und Versicherungen und bist dann in dem jeweiligen Land (und im Notfall durch dieses Sozialversicherungsabkommen auch in DE) krankenversichert. Arbeitslosengeld bekommst du nicht, wenn du selbst kuendigst und nach Deutschland zurueck kehrst.

Hoffe das hilft dir was :)

LC

aella_12772417

Danke
    für deine antwort! :)

hört sich aber alles ganz schön kompliziert an, was man so liest...
    an wen oder welches amt muss ich mich hier überhaupt wenden?
    und wie lange vorher???

würde ich arbeitslosengeld bekommen, dürfte ich - soweit ich weiß - gar nicht ins ausland, oder?

fragen über fragen... ;)

nur leider hat sowas noch niemand aus meiner familie oder meinem bekanntenkreis gemacht - weiß also keiner bescheid... :(

liebe grüße

trish_12440273

...
      In welches Land willst du denn ueberhaupt gehen? Ich hab vor Jahren mal in Irland gelebt und jetzt in Grossbritannien. Es war jeweils sehr unkompliziert. Job gefunden, angefangen zu arbeiten, fertig. Um Arbeitslosengeld brauchst du dir doch gar keine Gedanken machen. Wenn du allerdings in DE einen festen Job hast und eigentlich nur kurzzeitig weg willst wuerde ich es mir ueberlegen. Im Moment liegen halt die Jobs in Deutschland nicht auf der Strasse und es waere sicherlich schwer, was zu finden wenn du wiederkommst.

Gruss,
      LC

Hallo
        ich bin schon ein Jahr in Österreich arbeiten und dein Arbeitgeber versichert dich auch gleich automatisch.Einige branchen stellen dir ja auch eine Unterkunft zur verfügung! Ich habem mich damals von meinem Arbeitgeber kündigen lassen damit ich arbeitslosengeld bekomme bin dan aber auf gut glück nach Österreich gegangen und wen man wil bekommt man da auch gleich einen job. Das Arbeitsamt hilft dir da auch nicht viel weiter .

aella_12772417

??? :(
        irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch.
        also meinen job hier will ich eh aufgeben, hätte auch wieder was, wenn ich nach einem halben jahr ausland wieder nach d komme.

ich weiß nur nicht - welche versicherungen muss ich zahlen , wie ist das mit der krankenversicherung, an wen muss ich mich überhaupt wenden?

möchte übrigens nach griechenland gehen, finde da auch ganz sicher was, ich habe freunde dort.

vielen lieben dank für eure hilfe!

NOCH EINE WICHTIGE FRAGE......
        thema gesundheitszeugnis.............

wo muss ich es erstellen lassen?
        kann ich es hier machen oder muss ich es dann vor ort machen?

und wie ist es mit dem polizeilichen führungszeugnis - wie lange vorher darf ich es erst beantragen?

wäre sehr dankbar für eure hilfe.....

lg