Hallo,

also ich 21,habe vor 5 Jahren die Schule abgebrochen,da ich schwanger wurde.Nun habe ich mich bei der VHS zur Abendhauptschule angemeldet um endlich einen Schulabschluss zu machen.
Schaffe ich das? Hat man mit 22 dann noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz?Oder werden da lieber 16-18 Jährige ohne Kinder genommen?Wie seht ihr das,kann man als Mutter mit 2 Kindern wirklich noch den richtigen Start ins Berufsleben schaffen?Auch wenn man schon so alt ist?

Wäre euch für ein paar Tipps und Antworten dankbar

LG
Sissi

Würde es machen!
Hei Sissi!

Ich weiß ja nicht, wie gut du früher in der Schule warst... Aber heute hat das sicher einen ganz anderen Stellenwert für dich oder?

Denk schon, dass man das schaffen kann!

Ich hab jetzt meine 2. Lehre hinter mir und bin jetzt mit 25 ausgelernt. Die haben mich -mit meinen damals 22 Jahren- als Azubi eingestellt.

Und in meiner Berufsschulklasse waren auch einige, die in meinem Alter die erste Lehre machten. Und auch 2 Mamis. Und die zwei haben die Lehre echt gut abgeschlossen. Die eine mit ihrem 4jährigen Zwerg war glaub sogar Klassenbeste!

Alles eine Sache der Organisation (u. a.) und des Willens... wenn du wirklich möchtest, kannst du es schaffen.

Grüßle ff

keiko_12941129

Danke!
    Hallo ff,

danke für die aufmunternden Worte.Ich war früher richtig gut in der Schule,nur leider kam das Zickchen dazwischen.Aber ich habe soviel Elan das ich mittlerweile auch denke das ich das schaffe,und somit meinen Mädels ein gutes Vorbild sein kann.

LG
    Sissi

3 Monate später
      eartha_12831082

Hallo du,
      Ich bin auch eine von denen, die sehr spät eine Ausbildung angefangen hat. Hab die Oberstufe bis zur 13. gemacht (Abi). Als ich die Schule verlassen habe war ich 21. Mein Problem war immer, dass ich nicht wusste, was ich später mal machen möchte. Ich hab mich einfach irgendwo beworben wo ich es mir vorstellen konnte, lange in dem Beruf arbeiten zu können. Danach habe ich mich als Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation und Rechtsanwaltsfachangestellte beworben. Nur Absagen sag ich dir! Ich habe fast 2 Jahre lang nur Bewerbungen geschrieben! Einige kamen mit Absagen zurück und einige kamen überhaupt nicht mehr zurück. Es gab Vorstellungsgespräche, klar, aber auch Tests. Das Problem ist leider, dass es viel zu viele Bewerber gibt und dafür sehr wenige Plätze. Sie nehmen einfach die Besten. Ich weiß noch, ich wurde zum Test eingeladen, es gab insgesammt 3 Termine zu den Tests mit über 20 Leuten. Ich war in der letzten Gruppe. Man sagte mir, ich wäre in meiner Gruppe die Zweitbeste gewesen, sie hätten sich aber für die Besten entschieden. Es gab 3 Stellen zu vergeben. Man muss einfach sehr viel Glück haben und vor allem Beziehungen. Heute geht gar nichts mehr ohne Beziehungen hab ich das Gefühl. Ich wollte mich dann einfach nicht mehr diesem Stress aussetzen lassen, ich war wirklich fertig, das ging fast 2 Jahre so: Bewerbungen, Tests, Vorstellungsgespräche, Absagen... Das ist wirklich nicht lange zumutbar. Dann hab ich es dabei belassen und mich als Arzthelferin beworben wo ich auch sofort und sehr kurzfristig, das war im Juni, eine Stelle bekam. Die Ausbildung fing im Juli an. Nun bin ich schon 1,5 Jahre dort, Schule läuft super, ist aber hammer schwer. In der Arbeit ist es auch stressig anstatt ruhig, leider. Ich werde in ein paar Tagen 25 Jahre alt. In meiner Klasse habe ich eine sitzen, die 46 ist, hat einen Sohn der 19 ist :-) und du siehst, es geht auch so. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es schwieriger ist einen Ausbildungsplatz zu finden wenn man älter ist als der Durchschnitt. Eigentlich ist es besser für den Betrieb, wenn man sich einen älteren Azubi holt, denn man ist älter und zuverlässiger somit ist es ein Plus für den Betrieb und kein Minus.
      Ich bin mit meinem Beruf nicht zufrieden. Zumal ich mich dort beworben habe, weil ich es als letzte Chance sah, endlich etwas zu bekommen. Wollte nicht noch länger warten und Absagen kassieren. Ich weiß, dass ich nach dieser Ausbildung etwas anderes machen werde. Was es sein wird, muss ich noch schauen. Vielleicht Studieren oder eine andere Ausbildung im künslterischem Bereich beginnen. Vielleicht hat ja jemand hier ein Paar Tipps für nette künstlerische Berufe :-)

cierra_12338015

Mein kumpel
        hat viel rumexperimentiert, verschiedene lehren abgebrochen. hat trotzdem mit 24 oder 25 noch ne lehre bekommen, zwar nicht in dem bereich in den er wollte, ist aber trotzdem mittlerweile froh damit.

mfg