Hallo Ihr Lieben !
Habe jetzt lange hier gestöbert....
Nicht alle hier sind glücklich , es gibt viele Fragen; klar dafür ist so ein Forum ja auch da, aber eigentlich jeder hier hat schon eine Ausbildung oder hat schon eine Idee und ist auf der Suche nach Antworten auf seine speziellen Fragen!
Anders ist es bei mir!
Ich bin 31 JAhre alt und habe Abitur gemacht im Jahre 1993!
Ich habe dann ein Magisterstudium begonnen, was ich aber nie wirklich betrieben habe (Italienisch, Anglistik (Englisch) und Volkswirtschaftslehre.
Mein Wunsch war es bis dahin unbedingt was mit Sprachen zu machen und ich hatte die Fixe Idee....hm, " Mit Sprachen alleine ist nix anzufangen, also nehm ich noch die Volkswirtschaftslehre hinzu"
Aber fehlgedacht.
Man muß dazu sagen das ich eigendlich 0 Vorstellungen davon hatte was ich je in meinem Leben machen wollte.....ja außer Sprachen zu sprechen.
In der Schule und von den Eltern kamen 0 Vorschläge, und ich muß sagen das ich als ich mit 21 Jahren mein Abi machte noch sehr gut behütet war ( Selbständigkeit = 0 hab immer gemacht was man mir sagte, habe dem zufolge auch keine eigenen Interessen entwickelt und hatte auch Angst irgendwas einfach so auszutesten)
nun ja ich habe seit dem Abi angefangen in der Gastronomie zu arbeiten und hänge dort mir 3 Anlaufversuchen was anderes zu machen immer noch fest!
Den ersten Versuch machte ich 1998 : Eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Immobilienbüro mit späterer Ausbildung zur Immobilienfachwirtin( hätte die Firma gezahlt)---->> Da wurde ich nach der Probezeit gefeuert, weil die Chefin merkte das dies nicht meine Stärken seien.
2. 2000 habe ich für ein Jahr als Stewardess gearbeitet, habe aber gekündigt, weil ich mich auch hier zu sehr unter Druck fühlte. Als ich dann gekündigt hatte lief alles bestens, klar, der Druck war weg)
(Mir wäre eh gekündigt worden, weil die Airline die Station wieder geschlossen hat)
3. Ich habe mich noch mal entschlossen zu studieren und habe 2001 Wieder mit Italienisch Spanisch und Kunstgeschichte angefangen.
Da ich aber all die Jahre eingeschrieben war, muß ich jetzt Semestergebühren zahlen was ich natürlich nicht kann.
Also mußte ich das auch wieder aufgeben.
jetzt arbeite ich immer noch in der gleichen Kneipe wie immer bin festangestellt, weil ich ja einen Sozieal- und Krankenversicherungspflichtigen Job brauche, weil ich mich von meinem wenigen Einkommen ja nicht auch noch freiwillig krankenversichern kann.
Jetzt suche ich hier nach infos oder Linkhinweisen, was ich für chancen habe und ob ihr mir Tips geben könnt.
Dann das Arbeitsamt fühlt sich ja wohl für Studienabbrecher die einen job haben nicht so recht verantwortlich und wenn jemand nicht genau weiß was er will dann können sie auch nicht helfen.
Aber ich muß doch erst mal wissen was ich überhaupt für Möglichkeiten habe!
Außerdem versuchen sie mich natürlich in die Gastroschiene zu schieben.
Habe überigens auch etwas Büroerfahrung wo ich jetzt noch auf ein Zeugnis warte, da diese Stelle leider Wegrationalisiert wurde.
eure Yazzer