• Beauty
  • Krone - verblendet oder Vollkeramik?

Hallo!

Nach einem Sportunfall vor etlichen Jahren ist mir leider die Wurzel von einem Frontschneidezahn, oben, gerissen... Der Zahn wird seitdem immer dunkler und wurde auch schon behandelt, durch Medikamenteinlagerungen und letztlich durch eine Wurzel...resektion hieß es glaube ich.
Naja jedenfalls soll nun, da aus dem Zahn nix mehr wird, eine Krone her.
Die Unfallkasse übernimmt nur eine mit Keramik verblendete Metallkrone, für die Vollkeramikvariante müsste ich um die 150 Euro zuzahlen...
Meine einzige Angst ist, dass nachher oben ein schwarzer Rand übrig bleibt.. Zwar meine meine Zahnärztin, das wäre auch bei den neuen Metallkronen nicht das Problem, aber ich bin da sehr unentschlossen...

Habt ihr Meinungen zum Thema? Oder jemand Erfahrungen mit den Kronen?

Liebe Grüße

...
deine angst ist da schon berechtigt, denn es ist durchaus möglich, dass ein schwarzer rand irgendwann entsteht, wenn sich z.b aus irgendeinem grund das zahnfleisch an dieser stelle zurückziehen sollte. grade wenn frontzahnbereicht sieht man es dann - wenn nen backenzahn wär, wär das ja wurscht. übernimmt diese unfallkasse denn die gesamte krone oder nur den ganz normalen festzuschuss???
also ich persönlich würde mir eine vollkeramik krone machen lassen. wir haben in der praxis (bin beim zahnarzt) sehr gute erfahrungen mit dieser variante gemacht.
lass es dir nochmal durch den kopf gehen oder hol dir ne zweite meinung und lass die ggf. auch noch mal nen kostenvoranschlag machen...

keelin_12133077

...
    Die Unfallkasse übernimmt die Kosten, die bei ner verblendeten mit Metallkern und dem "Einsetzen" anfallen würden. Die Differenz zu der Vollkeramik müsste ich selbst zahlen, Zahnärztin erzählte von einer Technikerrechnung, also was die Herstellung der Vollkeramikkrone mehr kostet, denke ich..
    Aber wenn ich wirklich nach 10 20 Jahren ne neue brauche, wie wahrscheinlich ist denn, dass sich bis ich 40 bin das Zahnfleisch zurückbildet? Ich dachte immer das passiert erst ab 40 ;)

3 Monate später

;-)
    Ich bin Zahntechnikerin und daher vom Fach! ;-)
    Entscheide dich für die Vollkeramikkrone,gerade in der Front!
    Bei einer VMK (mit Keramik verbl.Krone) könnte es passieren das man mit der Zeit eine dunkle Verfärbung des Zahnfleisches bemerkt,da die Oxide des Metalles das Zahnfleisch etwas verfärben.
    Im Seitenzahnbereich find ich VMKs super in Ordnung,aber in der Front kann man mit ner Vollkeramikkrone deine Zahnfarbe genau nachahmen-
    wichtig ist nur das der Zahnarzt dir die richtige Stump und Zahnfarbe nimmt! ;-)