liva_11977900

Nicht auswendiggelernt
Habe den obigen Eintrag reinkopiert und etwas abgeändert.

Auswendiglernen das findest Du bei mir nicht. Meine Aussagen sind immer frisch. Es sei denn ich zitiere andere Quellen.

"ich bin ein vollkommen glücklicher und zufriedener Atheist" Schön für Dich. Lebe und geniesse das Leben deshalb wurde es Dir geschenkt. :-D

treasa_12668737

Danke für die Steilvorlage
    Aus Wikipedia:

"Flew begründet seinen Positionswechsel in einem Brief an Richard Carrier (Okt. 2004) ursprünglich mit der "offensichtlichen Unmöglichkeit, eine naturalistische Theorie vorzulegen für die Entwicklung der ersten reproduktionsfähigen Art aus der DNA". Dies sei der einzige Grund, weshalb er begann einen aristotelischen Gott in Betracht zu ziehen[2]. Er zog diese Begründung allerdings kurze Zeit später in einem anderen Brief an R. Carrier (29. Dez. 2004) zurück: "Ich erkenne nun, dass ich mich zum Narren machte, als ich glaubte, dass es keine vorweisbaren Theorien für die Entwicklung unbelebter Materie hin zur ersten reproduktionsfähigen lebenden Kreatur gäbe." [3]"

WOW! Dieser spektakuläre Gesinnungwandel hielt ganze 3 Monate! :lol:

P.s.: Falsche Vorstellungen über Naturwissenschaften geben schlechte Argumente gegen eben diese ab... :roll:

liva_11977900

Stimmt
    Es gibt kein überzeugendes logisches Argument von dem man auf Gott schliessen kann - warum!?

Weil Gott es selbst so eingerichtet hat, dass man ihn auf dem erkenntnistheoretischen Weg nicht finden kann. Nur wer wirklich an der Gottesfrage interessiert ist, kann ihn auf diesem Weg finden, wer Ihn nicht sucht, findet Ihn auch nicht.
    Aber Paulus hat es ganz schön ausgedrückt: "Seht, nicht viele Intellektuelle oder Akademiker und nicht viele Mächtige, Einflussreiche und Reiche sind berufen." (verdeutschte Übersetzung). Also es stimmt, Reichtum (Mammon), Wissen (Klugheit, Intellekt) und Macht (Position und Einfluss) sind Blockaden für das Reich Gottes. Das hat Jesus ebenfalls gesagt: "Leichter geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Reicher (an Macht, Geld und Wissen) ins Himmelreich.

Die Welt oder der natürliche Verstand kann Gott nicht erkennen. Weil Gotteserkenntnis mit Offenbarung zu tun hat und nicht mit der natürlichen Begabung denkerische Prozesse zu verarbeiten. Sonst wäre es ja ungerecht, kämen wieder nur die Reichen ans Ziel und all die anderen blieben wieder zurück.
    Deshalb kann durch Logik nicht überzeugt werden - es gibt wenige Ausnahmen in der Kirchengeschichte: (Z:B. Augustinus) aber auch hier war es nicht seine Logik sondern seine Liebe und Such nach Wahrheit.

Überzeugen können wir nur, wer sich "überzeugen lässt". Jemand der bereits in seinem Herzen die Möglichkeit eingeräumt hat, dass es vielleicht einen Gott gibt und diesen Gott gerne finden will.

Wie beweist man den christlichen Gott?
    Ganz einfach, indem man von ihm erzählt (Verkündigt, Predigt) und wenn der Hörende am anderen Ende der Botschaft im Herzen angerührt ist, sich die Frage stellt: "gibt es ihn doch?" Der wird weiter fragen und suchen - bis er gefunden hat. So hat das Gott eingerichtet.

Der christliche Glaube beruht auf völliger Freiwilligkeit. Der missionarische Dienst hat die Funktion eines Wegweisers. Wenn ich aber nicht dorthin will (Atheist) dann darf er einen anderen Wegweiser wählen wie z.B. Selbsterfahrung. Das ist das Wesen der Liebe, sie lässt die Wahl. Deshalb darf der Mensch seinen ganz eigenen Weg gehen. Das ist seine Entscheidung

Der Lehrer hat keine dumme Frage gestellt, sondern eine sehr gute. Mich würde jetzt auch interessieren, was dieser Lehrer geantwortet hätte
    ;-) Grace4you

liva_11977900

Stimmt
    Es gibt kein überzeugendes logisches Argument von dem man auf Gott schliessen kann - warum!?

Weil Gott es selbst so eingerichtet hat, dass man ihn auf dem erkenntnistheoretischen Weg nicht finden kann. Nur wer wirklich an der Gottesfrage interessiert ist, kann ihn auf diesem Weg finden, wer Ihn nicht sucht, findet Ihn auch nicht.
    Aber Paulus hat es ganz schön ausgedrückt:

liva_11977900

:BIEN:
    Das ist die richtige Einstellung - und ein guter Anfang, Deinen Eltern Dankbarkeit zu erweisen - darauf liegt ein Segen!
    Den wünsch ich Dir :-D

MEIN Gnom
    "jeder hat ein recht drauf zu sagen, dass er nicht an gott glaubt und die christen die immernoch meinen es gäbe irgendwo irgendeinen beweis dafür, der mehr sei als eine religiös eingefärbte vermutung, ist eben einfach einer der besagten eiferer."

Jeder hat ein RECHT auf SEINE MEINUNG. Das ist die Errungenschaft der Demokratie und auch die Trennung von Kirche und Staat - wofür die Protestanten eingetreten sind - dass jeder SEINE MEINUNG, Seinen Glauben entwickeln kann. Deshalb darf auch jeder Christ seinen Glauben bezeugen und öffentlich davon sprechen - genauso wie der Atheist.
    Aber seien wir doch aufrichtig: weder das atheistische Weltbild noch das jüdisch-christliche Weltbild lässt sich experimentell beweisen.
    Nur weil die Medien das Mantra der Evolution chanten und es farbenprächtig medial ausschmücken, ist das noch lange kein Beweis.
    Von Beweisen sprechen wir erst dann, wenn eine theoretische Aussage experimentell verifiziert werden kann. Diesen Beweis ist uns die Wissenschaft genauso schuldig wie die Kirche den Gottesbeweis. Beide können ihre Position nicht beweisen.

Im Falle des Gnoms:

"wenn ich behaupte ich hätte in der zimmerecke einen grünen gnom gesehen, dann ist das vielleicht für mich so. aber das braucht mir niemand glauben und es ist auch völlig unwichtig ob mir das jemand glaubt. ich sollte mich nur einfach damit abfinden, dass es eben nur MEIN gnom ist."

Angenommen, der Gnom ist neutral - er ist weder bedrohlich noch sonst etwas, dann spielt die Erkenntnis, ob da ein Gnom ist, tatsächlich keine weitere Rolle.
    Ist der Gnom aber eine Gefahr, nicht nur für den Betrachter sondern auch seine ganze Familie, dann ist es doch von Bedeutung, wie geht er mit dieser gnomisierten Erfahrung um. Dann ist es auch wichtig, die Familie in Sicherheit zu bringen, damit der Gnom diese nicht angreift. Wenn nun die Sicherheit darin besteht, das Haus zu verlassen, dann muss der Beobachter seine Familie überzeugen, das Haus zu verlassen.

Genauso ist es mit dem christlichen Glauben. Der Christ hat diese Erfahrung gemacht, dass er an etwas glaubt, das andere nicht sehen können. Er kommuniziert (Kommunion) mit diesem Wesen. Dieses Wesen, von dem der Christ überzeugt ist, sagt von sich: Es habe die Welt erschaffen. Somit bezeugt dieses Wesen einen Eigentumsanspruch an der Schöpfung. Er ist Eigner dieser Welt. Und die Botschaft ist klar, die der Christ nun verkündigen wird: glaube und kehr um zu Gott und diene ihm, denn er kommt wieder.

So beim Gnom wird sich die "Gefährlichkeit" erst erweisen, wenn die Gefahr vorbei ist.
    Genauso ist es mit dem christlichen Weltbild, erst das Ende wird zeigen, ob es die Wahrheit ist. Bis dahin sehen nur diejenigen das Reich Gottes, die geglaubt haben, allen anderen bleibt es verborgen.
    :cry: Grace4you

liva_11977900

Traumhaft - wenn Weltanschuungen Privatsache wären!
    Wenn Gott nicht wissenschaftlich haltbar ist, ist Gott auch kein Thema in wissenschaftlichen Schulfächern."

Da stimme ich mit Dir überein!!! Aber dann gehört die "Evolutions-Hypothese" auch dazu, die darf dann auch nicht gelehrt werden - schon gar nicht im Biologie-Unterricht, sondern muss in den Weltanschauungs- bzw. Ethik bzw. Reli-Unterricht verlagert werden.
    Denn die Wissenschaft ist uns den "Beweis" schuldig.

Anmassend ist ebenfalls das weiterverbreitete Dogma der Evolutions-THEORIE. Eine Theorie wird erst zur Theorie wenn wissenschaftliche Beweise erbracht worden sind, die eine Hypothese erhärten. Dann erst kann man von einer Theorie sprechen. Aber im eigentlichen Sinn ist die Evolution eine HYPO-THESE. Also wenn wir "wissenschaftlich" argumentieren wollen, dann lasst uns auch wahrhaftig in der Diskussion sein und nicht einfach die Wahrheit um unserer eigenen Vorlieben willen verdrehen.

Die Wissenschaft hat heute den Platz der Kirche des Mittelalters eingenommen. Sie hat sich erdreist, Dogmen aufzustellen und in inquisitorischen Eifer, diese genauso zu verfechten, wie die Kirche im Mittelalter ihre Dogmen verfochten hat.

Wenn Meinungsfreiheit im öffentlichen Schulwesen zählt und die säkulare Gesellschaft darauf pocht, dass Religion und Staat getrennt sind, dann erwarte ich das aber auch von der atheistischen Bildungselite! Die "Schaffung des Menschen aus der Materie" ist ein vorchristliches philosophisches Konzept, das meint in der Evolutions-Hypothese eine Antwort gefunden zu haben.

Wenn die Atheisten so aufgeklärt sind - wie sie tun, warum besitzen sie dann nicht die Grösse eine echte Diskussion zu auch an den Schulen zulassen, indem den Schülern wertungsfrei beide Modelle vorgestellt werden und es den Schülern zu überlassen, selbst zu entscheiden, was sie glauben wollen ohne die Dominanz einer Bildungselite, die ihre "wissenschaftlichen Dogmen" verteidigt wie der Vatikan seine Unfehlbarkeit!

Hach, ich fände es traumhaft, wenn Weltanschauungen einfach Privatsache wären

Ich auch, fände das traumhaft. Dann darf jeder glauben, ob einen Affen oder Gott zum Vater hat! :FOU:
    Grace4you

treasa_12668737

Hier muss ich dir widersprechen
      Die Evolutionstheorie ist eine sehr gut gesicherte Sache. Als erstes lege ich dir nahe, den umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes "Theorie" nicht mit dem wissenschaftlichen Gebrauch zu verwechseln. In der Alltagssprache mag man auch eine wilde Idee als Theorie bezeichnen, aber in den Wissenschaften ist eine Theorie eine Hypothese, die sich bereits bewehrt hat.

Die Evolutionstheorie ist heutzutage eine der best belegtesten Theorien überhaupt und ohne dir nahe treten zu wollen, aber angezweifelt wird das nur von jenen, die es anders haben *wollen*, sprich: Kreationisten. Und deren "Kritik" an der ET zeichnet sich regelmäßig durch Verständnisprobleme aus, nicht durch echte Argumente.

Mein nächster Rat an dich wäre deswegen, erst einmal ein wenig Wissen über die ET anzulesen. Diese hat nämlich herzlich wenig mit Zufall zu tun, man kann mit ihr überprüfbare Vorraussagen treffen und sie wurde trotz größter Bestrebungen aus deinen Reihen nicht widerlegt.

Gott ist eine Idee, vollkommen im Raum schwebend ohne jeglichen Beweis. Die Evolutionstheorie ist hingegen auf vielfältige Weise bewiesen.

Als kleinen Anfang verweise ich auf die Seite zum Darwin-Jahr:
      http://www.darwin-jahr.de/evo-wissen/haeufige-einwaende-gegen-evolutionstheorie-und-ihre-widerlegungen

Ich hab übrigens auch schonmal etwas zum Thema geschrieben und kopiere dies an dieser Stelle ebenfalls:

Die Evolution an sich ist übrigens Fakt. Evolution ist, wenn Bakterien neue Resistenzen entwickeln, wenn Viren mutieren, wenn Zugvögel zu Überwinterern werden etc.
      Evolution ergibt sich nämlich zwingend aus den Regeln, nach denen Leben auf unserem Planeten gedeiht:

1.Lebewesen haben vererbbare Eigenschaften
      2.Diese Eigenschaften werden durch einen Replikator (meist DNA) vererbt
      3.Der replikative Vorgang ist nicht fehlerfrei, es muss also Mutationen geben
      4.Mutationen können sich negativ, positiv oder neutral auf die Fortpflanzungswahrscheinlichke it auswirken

Aus 2) und 3) ergibt sich Variation, das heißt, dass es Individuen mit unterschiedlichen Eigenschaften geben muss.
      Aus dem Fakt, dass Variation zwingend enstehen muss und laut 4) die Fitness durch die vererbbaren Eigenschaften unterschiedlich ausfällt, ergibt sich zwangsläufig, dass sich einige Individuen besser fortpflanzen als andere. Das ist übrigens nicht absolut: Ein fittes Lebewesen kann durch Naturkatastrophen o.Ä. zufällig ums Leben kommen und verliert somit jegliche künftige Fortpflanzungschance. (Zufällige Veränderungen des "Genpools" bezeichnet man auch als "genetische Drift".)
      Tattaa! Wir haben somit das Prinzip "survival of the fittest" bewiesen! Theoretisch ist an der Evolutionstheorie eigentlich nur, ob sie allein die Artenvielfalt tatsächlich erklären kann.

(...)

Bewiesen ist die Evolutionstheorie in dem Sinne, dass wir Vorraussagen darüber machen können, was wir in der Natur finden sollten, wenn Evolution zu den heutigen Lebewesen geführt hat.
      Z.B.: Wir sind wir zu über 98% mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, verwandt, dennoch hat der Schimpanse ein Chromosom mehr als wir! Sollten wir also einen gemeinsamen, nicht allzu entfernten Vorfahren teilen, muss dies bedeuten, dass entweder dem Schimpansen ein Chromosom "zerbrochen" ist oder dass wir ein verschmolzenes Chromosom aufweisen.
      Chromosomen weisen identifizierbare Endstücke auf - die sogenannten Telomere. Wenn der Mensch also ein verschmolzenes Chromosom haben sollte, müsste dieses zwei Telomere mittendrin aufweisen.
      Und bingo! Dies ist tatsächlich der Fall! Chromosom 2 entspricht zwei Schimpansen-Chromosomen - selbstverständlich samt Genen!

P.s.: Die Evolutionstheorie erklärt viel. Sehr viel mehr als du dir auch nur vorstellen kannst. Die Schöpfung hingegen erklärt gar nichts.

"Ich auch, fände das traumhaft. Dann darf jeder glauben, ob einen Affen oder Gott zum Vater hat!"
      Meinetwegen kannst du auch glauben, dass du ein Cyborg bist. Mir doch egal. Hauptsache nicht jede unhaltbare Idee wird in den Schulen an armen Kindern ausprobiert.

ein Monat später

Ein Atheist
      Ein Atheist ist ein Mensch der dir ein Messer in den Rücken rammt und dich fragt, warum Gott das nicht verhindert hat.

15 Tage später

Hmmm...
        ich glaube nicht wirklich, dass man einen Atheisten zum Glauben überzeugen kann,
        man sollte sie doch auch nicht zu irgendetwas zwingen... So einen Aufsatz zu schreiben,
        ist wirklich schwer (meine Meinung). Ich kann nur für mich selbst sprechen; nämlich das ich seit ich sprechen kann, bete und Gott danke was er mir schenkt. Trotz dessen das mein Vater starb, weiß ich, das es gut war, das Gott nur das Beste für mich will, weil er mich liebt. Wenn ich zu ihm bete, wird alles wahr was ich brauche/was ich mir wünsche. Hört sich habgierig an, aber ich kann sagen, er ist mein Leitbild, mein Vater und mein Halt. Wer betet findet Ruhe, ist beruhigt. Atheist ist doch ein wirklich hart formuliertes Wort, denn Gott wird sie trotzdem nicht im Stich lassen, weil auch SIE liebt er.
        Einen Atheisten soll man nicht rumkrempeln. Ich finde das komisch.

4 Monate später

Wie wäre es mit ....
        ....dem Satz,dass ein Mensch ganz ohne Rituale oder waschungen eta. zu Jesus kommen kann ?
        Alle anderen Religionen sind fordend und an Bedingungen haftend. ! Allah ist im Namen seiner ein folternder Gott !

Auch,dass die Gesellschaft von den Katholiken einen falschen und fernen Gott vorgegaukelt bekommt,was viele vor Gott abschreckt .

Papst,Jakobsweg usw. steht nirgends und auch Kommunionen usw.braucht Jesus nicht.Menshenerfindungen,wie Weihnachten und die Ostertage. Karfreitag und Himmelfahrt stehen wiederum in der Bibel und sollten mit der Erwachsenentaufe,wie bei Johannes ,samt des Abendmahls gedacht werden,aber ansonsten will Jesus eine persönliche Beziehung zu uns.

Paulus entschied sich freiwillig für sas Singl-Dasein,aber Gott erfand für alle die Ehe und auch der Zöllibat ist eine Lüge !

Marienverehrung ! Das untergräbtt die Allmacht und Stellung Jesu und wir gehen doch zum Arzt und nicht zur Arzthelferin,oder ?! Engel sind Arbeiter und Boten. Wir bedanken uns doch auch beim Schenker und nicht beim Boten !
        Außerdem werden wirdie Engel richten,steht im 1.Korintherbrief.

Was sollte mir der Abschnitt sagen,Saphiramaus ?
        Katholkiken berbrannten mehr als nur die Zauberer,sie beten Engel an oder verehren sie (dasselbe) undEngel werden wier lt.Korinther richten.Zöllibat wollte Gott nie,da alle heiraten dürfen und Paulus freiwillg ledig blieb.

Auch Mariaverehrung kommt eine Allmachtsreduzierung Jesu gleich und istdioe Arzthelferin,weil Katholiken ja darum wohl auch nicht direkt zum Arzt gehen.

Diese Aussage also sagte mir nichts und verändern konnte sie diese Tatsache erst nicht.

treasa_12668737

Liebe Grace4you,
        Zahn um Zahn hätte Gott als friedliebender Vater nie ins Leben rufen müssen,wenn die Israeliten einfach auf Gott gehört hätten!

So gesehen war natürlich diese Schadensbegrenzung von Auge um Auge die einzigtse Chance,dass der Streit nicht ausartete unter denen .

Völlig richtig !

Jesus,klar,war der Anlass,wie Du meine Ausführungen bekräftigst,dass wir nun ihm die Feinde überlassen (was ich schon selbst erlebte) und wir die andere Wange auch noch hinhalten.

Unsere Feinde somit lieben können sollten. Zumindest ihnen keinen Schaden zufügen und helfen,wo Bedarf ist.
        Da haben wir schon einen Stein im Brett.

Jehova's zwingen nicht,aber überreden oder versuchen es.

Katholiken haben leider auch die ganze Menschheit und Gesellschaft unter ihrem dogmatischen Monopol .Darum kennt jeder nur diese Lehre.

Leider müssen dann solche,wie ich,den Menschen erklären,dass die Katholiken falsche Lehren verbreiten und Jesus weder Ki.-Steuer,noch Papst,Kommunionen,Konfirmation en ,Maria oder Engel braucht.

Jesus braucht keinen Stellvertreter,sondern nur unsere intime Nähe,der uns auch jedes noch so peinliche Problem löst.Auch Ehepartner-Suche .Wie bei mir und Isaak und Rebecca und vielen anderen.

Das muss man den Menschen wieder nahebringen,damit nicht immer mehr glaubensmüde werden.
        Auch das Bibelverständnis gehört zum Bezug Jesu,.denn mit Jesus dauernd reden (statt stupide beten) geht auch nicht ohne Bibel und umgekehrt.

Ihm voll in jeden Bereich vertrauen,Jesus machen lassen,denn nur er ist der Weg und kein Jakobsweg.
        Da gibt es nichts !

treasa_12668737

Liebe Grace4you,
        Zahn um Zahn hätte Gott als friedliebender Vater nie ins Leben rufen müssen,wenn die Israeliten einfach auf Gott gehört hätten!

So gesehen war natürlich diese Schadensbegrenzung von Auge um Auge die einzigtse Chance,dass der Streit nicht ausartete unter denen .

Völlig richtig !

Jesus,klar,war der Anlass,wie Du meine Ausführungen bekräftigst,dass wir nun ihm die Feinde überlassen (was ich schon selbst erlebte) und wir die andere Wange auch noch hinhalten.

Unsere Feinde somit lieben können sollten. Zumindest ihnen keinen Schaden zufügen und helfen,wo Bedarf ist.

Katholiken haben leider auch die ganze Menschheit und Gesellschaft unter ihrem dogmatischen Monopol .Darum kennt jeder nur diese Lehre.

Leider müssen dann solche,wie ich,den Menschen erklären,dass die Katholiken falsche Lehren verbreiten und Jesus weder Ki.-Steuer,noch Papst,Kommunionen,Konfirmation en ,Maria oder Engel braucht.

Jesus braucht keinen Stellvertreter,sondern nur unsere intime Nähe,der uns auch jedes noch so peinliche Problem löst.Auch Ehepartner-Suche .Wie bei mir und Isaak und Rebecca und vielen anderen.

Das muss man den Menschen wieder nahebringen,damit nicht immer mehr glaubensmüde werden.
        Auch das Bibelverständnis gehört zum Bezug Jesu,.denn mit Jesus dauernd reden (statt stupide beten) geht auch nicht ohne Bibel und umgekehrt.

Ihm voll in jeden Bereich vertrauen,Jesus machen lassen,denn nur er ist der Weg und kein Jakobsweg.
        Da gibt es nichts !

treasa_12668737

Liebe Grace4you,

Völlig richtig !

Da gibt es nichts !

treasa_12668737

Liebe Grace4you,

Völlig richtig !

Da gibt es nichts !

treasa_12668737

Liebe Grace4you

Völlig richtig !

Da gibt es nichts !