adisa_12702568Klare Antwort:
Ja! Und zwar ohne mein Zutun, völlig unabhängig von meiner politischen Gesinnung und die Schnauze habe ich auch noch gehalten. Meine Begleitung sah leider asiatisch aus.
Dennoch liegt meine Antipathie gegen diese Menschen nicht in dieser Erfahrung begraben, sondern manifestierte sich schon ziemlich früh, ich denke von Kindesbeinen an.
Vor kurzem machte auch bei uns der ruhmreiche NPD-Truck Halt und wollte seine Kundgebung abhalten.
Der Truck selber brachte neben dem Funktioniär noch sechs weitere Männchen mit. Vor Ort stießen noch vier Anhänger hinzu. Die NPD sah sich also mit 11 Leuten einer Übermacht von 450-500 Gegendemonstranten gegenüber stehen. Ich stand mittendrin und machte mit Pfeife und "Haut ab!" Rufen von MEINEM Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch.
Es war eine der erfreulichsten Demonstrationen in meiner Demo-Karriere. Keine Kopfsteinpflaster sind geflogen - obwohl Autonome zugegen waren - es wurde niemand verletzt, die Polizisten standen zwischen uns Demonstranten und unterhielten sich mit uns, es war alles sehr entspannt. Von der Kundgebung hat man trotz Lautsprecheranlage nichts mitbekommen. Also: Mission erfüllt.
Zu deiner Frage, ob du das falsch siehst... ich mag das eigentlich nicht, anderen Leuten zu sagen, sie sehen etwas falsch, aber ja, in diesem Fall muss ich leider sagen: Du siehst es falsch.
Ich habe dafür folgende einfache Begründung:
Bei dieser Demonstration waren nicht nur junge Leute und Randalemacher dabei. Es ging durch alle Altersschichten. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, Mütter, Väter, Alt-68er UND: Renter jenseits der 80, die also wirklich den ganzen Dreck des Dritten Reiches noch miterlebt hatten. Vor mir stand eine solche Frau und ich dachte die ganze Zeit: "Oh Gott, die Hitze und der Lärm... sie kippt gleich um oder so" Aber irgendwann drehte sie sich zu ihrem Mann, sagte ihm was ins Ohr und da konnte ich in das Gesicht dieser Frau gucken und sie war.... ....glücklich!
Und das ist es, was ich immer wieder auch versuche Jugendlichen zu vermitteln: Was 1933 passiert ist, dass darf NIE WIEDER passieren. Das muss einfach ganz klar in unseren Köpfen sein. Sowas darf einfach nicht mehr passieren. So erbärmlich ich Menschen mit rechten Gedankengut auch finde, ich weiß gleichzeitig, dass sie ungeheuer gefährlich sind. Nicht alle. Aber die Rattenfänger. Und ich würde gegenüber diesen Menschen niemals meine Meinung verbergen, noch die Kontrolle aus der Hand geben.