hallo war eben im stall,und die stallbesitzerin meint das mein pferd den ganzen platz aufscharrt....was kann mann dagegen tun?wenn ich dabin ignoriere ich sie dann-bringt aber nix,wenn ich nein schreie auch nicht,und in die händer klatschen,damit sie erschrickt auch nicht.irgendwie macht sie das aus langeweile,und wenn keiner dabei steht(ist ja niemand 24std auf der weide)dann haben wir löcher um löcher,was kann ich tun???
Pferd scharrt
Partner
Ein anderes Pferd dazu stellen, damit Dein Pferd sich nicht so langweilt ;-)
??
Gruss, Ivy
Pferd allein?!
Ich hoffe doch sehr, dass dein Pferd nicht alleine auf der Weide stehen muss bzw. sein Leben alleine verbringen muss?!
Sehr wahrscheinlich langweilt sich dein Pferd. Du solltest versuches es so haeufig pro Woche wie moeglich durch Reituebungen, Bodenarbeit und Spaziergaenge und Pferdegesellschaft zu beschaeftigen.
Da dein Pferd schon zu einer solchen Uebersprungshandlunge bzw. Verhaltensauffaelligkeit neigt, wuerde ich nicht abwarten ob noch was anderes dazu kommt.
Moni
..
da sie mit 5 andere da steht langweilt sie sich bestimmt nicht
Da
das aber kein normales Pferdeverhalten bzw. das Verhalten eines ausgeglichenen Pferdes ist, hat sie ein Problem und eshalb hast du doch auch hier geschrieben, oder nicht?
Wieviel arbeitest du denn so mit ihr bzw. beschaeftigst sie?
Solltest schon ein paar Infos ueber das Tier rausruecken, da man dir sonst auch nicht helfen kann.
LG
Moni
...
Hm...die anderen haben schon Recht: Ein Pferd scharrt dann, wenn ihm langweilig ist.
Unsere bekommen auf der Weide immer Heu dazu (im Winter wächst ja fast nichts), sodass sie immer etwas zum Knabbern haben.
Eine Weide ohne "etwas drauf" muss furchtbar langweilig sein. Ich hätte auch Angst, dass mein Pferd Sand frisst (Kolik?).
Man kann eigentlich nicht viel machen, außer mehr Beschäftigung/Abwechslung zu bieten.
..
ich arbeite jetzt mit ihr 4 mal in der woche ist schon weniger geworden...wurde jetzt mit anderen Pferden zusammen gestellt,da gehts,sie scharrt nur noch wenn ich komme und sie holen will...
Super!
Das hoert sich doch schon besser an.
Auch wenn sie noch scharrt, kann das in diesem Falle auch heissen, das sie dich antreiben will.
Sowas wie "Hey, da bist du ja, endlich gehts los!Komm schon!"
Schoen das du dir Gedanken gemacht und das Leben deines Pferdes verbessert hast!
Liebe Gruesse!
Moni
Hallo
hallo
steht denn dein pferd alleine auf dem platz?? ihm fehlt vielleicht einfach nur der kontakt zu artgenossen
ciao