Allco Christopherus
Habs mir angeschaut und vom Sinn her ist es ein gutes Futter. Wäre wohl auch für Allergiker und ernährungssensible Hunde geeignet.
Es ist ähnlich wie das Bosch Sensitive zusammengesetzt.
Allerdings rechtfertigt das für mich nicht den hohen Preis. rund 45 Euro für 12kg find ich im Gegensatz zu Bosch und Josera, die es für rund 41 Euro auf 15kg gibt einfach zu teuer.
Außerdem ist ein Mehrfachzucker enthalten. Scheidet für meine Belange daher aus.
Zu Trockenfutter vs. Nassfutter...
es gibt da verschiedene Perspektiven:
1. Kostenfrage: Dein Dalmatiner gehört ja zu den mittelgroßen Rassen und wird daher auch mittelgroßen Hunger mitbringen. Ob man sich das dann so leisten will ein hochwertiges Nassfutter zu füttern, sollte man sich überlegen. Trockenfutter ist in jedem Fall günstiger.
2. Der Verdauungstrakt wird im Gegenteil weniger belastet, da das Volumen der aufgenommen Nahrung geringer ist. Mein Hund z.B. kotzt Nassfutter mit Vorliebe ins Wohnzimmer.
Das sieht man dann aber auch beim Kotabsatz. Der Kotabsatz von Trockenfutter ist weniger breiig und im Volumen her wesentlich geringer.
3. Beim Nassfutter gibt es keinen zahnreinigenden Effekt - eher im Gegenteil.
Ich bin alleine aus Punkt 2 und 3 beim Trockenfutter hängen geblieben. Früher gabs immer noch Nassfutter als Apetizer dazu, aber mit dem Magen geht das nicht mehr. Heute bekommt er als Appetitanreger entweder ne Banane oder eine Pellkartoffel oder eine kleingeschnittene Mortadella oder kleingeschnittenen Käse untergemengt, dann ist er auch glücklich und er hat sogar Abwechslung.