hallo liebe mutti`s, ich bin eine mutti von drei kindern und bekomme alg1. eine für mich wichtige frage. steht meinen kindern dieser kindergeldzuschuß zu? danke für antworten
Kindergeldzuschuß
Hallo Sjana!
Zufällig kenne ich mich zu diesem Thema ganz genau aus!
Nein, das mit der Kindergeldzulage ist so:
Die gibts für Eltern, die zwar in der Lage sind für ihren eigenen Unterhalt zu sorgen, es aber nicht mehr für die Kinder reicht.
Das heißt man muß arbeiten und darf zwischen 1100 und 1250 Euro verdienen.
Der Gesetzgeber sagt, 1100 reichen für eine Einzelperson, aber nicht fürs Kind. Ab 125 reicht es für einen Erw. und ein Kind. je mehr Kinder umso hoher ist die Grenze.
Der Zweck ist dass man arbeitenden Eltern die Blöße erspart Sozialleistungen NUR wegen der Kinder zu beziehen.
Voraussetzung für den Bezug ist also eine Berufstätigkeit!
Wenn Du wieder arbeitest kann es sein dass es Dir zustehr, wenn Du nicht zuviel aber auch nicht zu wenig verdienst!
Hallo
eine frage, sind diese 1100 brutto oder netto gemeint. denn ich bin alleinerziehend (1 kind 7 j.) arbeite teilzeit und mir stehen absolut keine zuschläge (wohngeld, kindergeldzulage) zu. ich frage mich schon ob das richtig ist.
Hallo
das wundert mich, das du kein wohnungsgeld bekommst, doch es kommt auch drauf an, wie groß und wie teurer sie ist. als ich noch gearbeitet habe und mein exmann hat 1200 euro rausbekommen ,haben wir wohngwld und kinderzulage bekommen.
Leider
habe ich noch nie was bekommen. ich habe auch das gefühl daß es nicht ganz stimmt. auf der anderen seite kommen fast jeden tag beiträge im fernseher über armut deutscher kinder. die brauchen sich nicht wundern warum es so ist. viele mütter gehen nicht arbeiten weil sie von der arge ja mehr bekommen, was ich auch nachvollziehen kann. die lösungs des problems, oder zumindest eine große hilfe wäre, uns alleinerziehenden einfach die lohnsteuerklasse 3 zu geben, wie auch den "normalen" familienernäher. bei mir würde es ca. 200 euro monatlich ausmachen und da würde ich auch merken warum ich arbeiten gehe und mich nicht ständig fragen, soll ich aufhören und von arge leben? denn wenn ich es machen würde, würde ich 80 euro weniger im monat haben (plus die ganzen nachlässe) und kein stress. naja, vielleicht liest es hier ein politiker und unternimmt was dagegen....lol
lg moni
Hallo!
Der Betrag variiert, es hängt von der höhe der Miete mit ab.
Du, aber bitte schmeiß nicht Deinen job hin und lebe vom Amt! Was soll denn Deine Tochter daraus lernen?!
Sie ist in einem Alter indem sie alles mitbekommt...
Mach weiter und sei Vorbild für sie!
Arbeiten gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen...
Außer natürlich der Partner verdient genug oder man ist arbeitsunfähig!
LG Nora
Das habe ich jetzt nicht verstanden!
Du hast gearbeitet und Dein Freund hat 1200 Euro netto gehabt und trotzdem habt ihr Wohngeld bekommen?
Als mein Freund arbeitslos war nach seine Ausbildung und nur 150 Arbeitslosengeld bekam, haben wir auch Wohngeld beantragt, weil ich damals ca. 1050 Euro netto hatte.
Es hieß dann, eine Person braucht zum Leben mind. 850 Euro, zwei Personen 1100 Euro.
Wir hatten ja 1200 Euro zur Verfügung und deshalb nichts bekomen.
Im Nachhinein muß ich aber gestehen, dass es durchaus gereicht hat wenn man etwas rechnet und plant!
Nein nein...
... das würde ich ja nicht machen. ich mag meinen job und wie du ja sagst, will ich vorbild für meine tochter sein. ich bin wieder arbeiten gegangen als sie 4 monate alt war und arbeite die ganze zeit. es ist nur schade daß wir so wenig unterstützung bekommen, obwohl wir 2 jobs haben.
Hallo nora1451!
Wie ich gelesen habe kennst du dich mit dem Thema Kindergeldzuschuss aus.
Stimmt es ,dass die eine unterschriebene Bestätigung von meinem Vermieter wollen?
Reich da nicht auch der Mietvertrag aus ?
MfG Manu20614
Kindergeld + 200euro monatlich dazu
Hallo ich habe von meine freundin erfahren dass ihre freundin noch zusätzlich 200euro für jedes kind bekommt
dh. sie lebt mit ihren mann zusammen und haben insgesammt 4 kinderdie waren dauerarbeitslos bis der mann eine stelle von stadt bekommen hat hausmeister oder sowas,sie selber arbeitet nicht 2 kinder sind in schulalter und zwei mädels etwas älter vielleicht eine 16 und die andere wird warscheinlich schon 18 sein und arbeitet (kein vollzeit)
Kann das wirklich wahr sein dass sie für jedes kind kindergeld bekommen + 200euro monatlich dazu?