Hallo liebe Leute,
ich mach mir in den letzten Monaten etwas Sorgen. Seit August habe ich über vier Kilo abgenommen, ohne dass ich weniger gegessen hab oder mehr Sport gemacht hab. Im Gegenteil: Ich war sogar recht faul . Ich wiege nur noch 53,5 Kilo, statt vorher 58 und alle Hosen werden zu groß . Früher hatte ich eher ein umgekehrtes Problem, habe schnell zugenommen, wenn ich nicht aufgepasst hab.
Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen, Stuhlprobe genommen und EKG gemacht. Alles ok.
Ich habe übrigens auch noch einen geschwollen Lymphknoten am Hals (seit ner Halsentzündung im September). Den hat er auch abgetastet, meint aber, der sei weich und verschiebbar und daher nicht gefährlich.
Als mögliche Begründung für den Gewichtsverlust nannte er Hormonschwankungen, ich hab nämlich im Juni die Pille gewechselt.
Im Herbst war ich außerdem sehr unzufrieden, dass könnte seiner Meinung nach auch die Ursache sein. Aber jetzt hab ich keinen Stress mehr und esse sogar mehr und fettiger als sonst. Wieso nehm ich dann ab- und nicht zu?
Hat jemand eine sinnvolle Erklärung? Klingt das mit den Hormonen plausibel?
Ach ja, ich hab in letzter Zeit oft Halsschmerzen, keine Ahnung, ob das irgendwie relevant sein könnte.
Danke schonmal für eure Antworten!