sorina_12042288Liebe ja - aber anders
Ich liebe ihn sehr und aufrichtig. Aber deswegen blende ich nicht alle anderen Faktoren und Einflüsse aus. Auch wenn ich ihn liebe, gibt es noch mehr im Leben, dass ich brauche um vollständig glücklich zu sein. Austausch unter Freunden, allgemein Kontakt zu andern steht da ziemlich weit oben. Deshalb plane ich jetzt schon wie ich das mal mit Kindern mache, weil ich denk ganzen Tag alleine mit mir und meinen Gedanken und bestenfalls mal Gesprächen mit andern Müttern, die dann immer nur über das Gleiche reden, mich völlig wahnisnnig werden ließe. Ich brauche andere Menschen, die mir ihren Rat geben, oder denen ich helfen kann. Mit deren Hilfe ich "am Leben dran bleibe" und weiß was um mich herum passiert. Ich kann natürlich Nachrichten lesen, aber ein Meinungsaustausch über dieses und jene aktuelle Thema ist soviel schöner und regt den Geist und das eigene Um- und Um-die-Ecke denken, doch erst richtig an. Andere Sichtweisen zu sehn und zu verstehen. Dinge auf die man alleine nicht kommt...Und nach 10, 20, 30 Jahren mit meinem Partner allein tauscht sich nicht mehr viel aus. Man kennt sich, man hat sich vielleicht schon aneinander angeglichen, man läuft immer im gleichen Trott. Da kommen keine neuen Denkanstöße mehr. Woher auch. Irgendjemand oder irgendwas muss einem immer inspirieren. Zu zweit kaum möglich.
Naja und dann ist neben den Kontakten mit anderen auch noch die eigene Selbstverwirklichung. Ich kann mich nicht glücklich machen, indem ich mich voll und ganz meiner Rolle als Geliebte eines sonst wem mache. Ich bin mehr als das. Und das ist unabhängig von meinem Partner. Wenn er mich soga daran behindert, selbst das zu tun, was ich für mich und meine Zielerreichung brauche, dann werde ich mich über kurz oder lang entscheiden müssen was mir wichtiger ist. Bei uns ist das einfach. Wir wollen beide zum Glück das Gleiche. Aber lass die Frau Konderwunsch haben und der Mann weigert sich, weil er lieber weiß ich nicht, die Welt bereisen möchte. Egal wie lange und intensiv sich die beiden vorher geliebt haben, irgendwann wid das zum ernsthaften Problem. Man streitet sich, findet vielleicht auch eine Lösung, aber irgendwann bricht es aus. Die Frau wird gehen, ihre Kinderchen kriegen, ihm vielleicht hinterhertrauern aber alles in allem doch glücklicher sein.
Und dann ist da das oberflächlich, finanzielle, sicherheits-drum-herum-Ding. Das sind alles einzelne Details, aber irgendwann rücken die auch mal in der Priorität weiter nach oben, wenn sie ständig und gehäuft fehlen und führen dazu, dass man sich überlegt, ob man diesen Menschen wirklich liebt und warum.
Und das ist glaube ich das Essentielle. Warum liebt man denn einen Menschen? Weils einfach mal so Bumm gemacht hat? Weil Hormone beim Anblick dieses Menschen einem sagen --> nimm den! Der riecht gut!
Anfangs ja. Aber später entscheiden Charakter, Persönlichkeit und die Gestaltung des "Lebensrahmens" ob diese Beziehung weiter hält oder nicht. Liebe ist nicht, was sich nicht verändert. Liebe entsteht und ändert sich mit neuem Wissensstand und Erfahrungen. Ich kann einen Mann heiß und innig für eine sehr lange Zeit lieben, weil er für diesen Zeitraum in mein Leben gepasst hat. Verändere ich mich während dieser Zeit aber und er sich nciht mit, passt man nicht mehr zueinander. Will nicht mehr das Gleiche erreichen, will nicht das Gleiche tun, interessiert sich für andere Dinge, hat völlig verschiedene Ansichten. Wo soll da noch Liebe sein, wenn man sich ständig streitet? Dann "entliebt" man sich wieder und sucht sich jemanden der besser zu einem passt und mit einem am Gleichen Strang zieht. Vergleiche Teenie-Liebe mit Erwachsener-Liebe. Wie oft da schon heiß und innig geliebt wurde. Irgendwann fängt der Ernst des Lebens an und dann steht man halt doch nicht mehr auf den süßen Hip-Hop-Boy, weil er so lustige Geräusche mit Bierflaschen machen kann, sondern findet nun eher den Banker interessant, mit dem man eine Familie gründen kann.
...Puhh...Immer diese Romane. Auf jeden Fall ist Liebe nicht gleich Liebe für immer. Kann! Aber dazu braucht man auch etwas Glück.
Und man braucht mehr als einen einzigen Menschen, auch wenn dieser einen liebt ohne Ende. Das ist das i-Tüpfelchen wenns so ist. Aber mich könnte das nicht erfüllen, wenn gleichzeitig alles andere in meinem Leben schrecklich ist.