DER Tipp schlechthin!!!
Hallo Andrea!
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Kopf für mein Puppenbaby (ähnliches Problem wie bei Dir) bei ebay auf eine "Rebornerin" gestoßen. "Rebornen" - schönes Deutsch, nicht? ;-)))) - nennt man den Vorgang, z. T. von Haus aus schon sehr schöne und hochwertige (Baby-)Puppen individuell umzugestalten, und das mit oft ganz zauberhaften Ergebnissen. Im Rahmen des "Reborn"-Vorgangs wird die Puppe häufig zuerst ENTFÄRBT und dann u. a. neu bemalt (außerdem bekommt sie neue Haare, Wimpern....), um ihr ein möglichtst lebensechtes Aussehen zu geben.
Bei meinem Puppenbaby handelt es sich um Daniel, ein ganz niedliches 40cm-Zapf-Baby, der in Wirklichkeit auf jeden Fall schon sein Abitur hinter sich gebracht hätte. Nun hat mein echtes Baby (1 Jahr alt und ein Junge!!!) kürzlich Interesse für Puppen entwickelt. Nun ja, gerade einem Jungen will man ja auch nicht gleich eine Puppe kaufen und da fiel mir eben "Daniel" ein, den ich nach kurzer Suche im Keller auch gefunden habe, doch - OH Schreck - er hatte sich wohl in der Pubertät einige Tätowierungen machen lassen, eine noch dazu mitten im Gesicht.... Also durchlief auch er das volle Programm. Resigniert machte ich mich also auf die Suche nach einem Ersatz-Kopf....
So, nun aber zurück zum Entfärben:
zunächst konnte mir die Dame nicht helfen, schickte mir dann aber noch mal eine E-Mail, in der sie mir von einem Pickel-Gel aus der Apotheke erzählte, das wohl einige ihrer "Kolleginnen" schon erfolgreich(!) benutzt hatten. Das Gel heißt "Marduk Pickel-Gel farblos" und kostet so etwa 5 . Natürlich bin ich gleich losgezogen und hab's gekauft. Gestern Abend hab ich dann die Creme aufgetragen. Heute Morgen waren die Flecken noch unverändert - aber heute Nachmittag schon deutlich blasser. Mal sehen, wie's morgen früh nach einer zweiten Behandlung aussieht.
In Deinem Fall glaube ich sogar, dass es noch besser geht, da der Filzstift ja noch nicht so lange auf der Puppe ist wie bei mir. Das können gut und gerne 10 - 15 Jahre gewesen sein und es ist keine direkte Bemalung, sondern es muß wohl eher ein Filzer oder so was über längere Zeit in unmittelbarem Kontakt mit der Puppe gewesen sein. Ich war's jedenfalls nicht, dazu war ich zum einen schon zu alt, als ich die Puppe bekam (so ungefähr 2. Klasse)und zum anderen hab ich meine kosmetischen Fähigkeiten mit dem selben Ergebnis schon ein paar Jahre vorher an einer Barbie ausprobiert....
Hoffe Dir geholfen zu haben
LG
Kerstin