Erfahrungswerte
bei aller vernunft und hilfsbereitschaft...... es gibt leute die brauchen das ..... die jammern ständig rum, haben tiefe kriesen und verletzungen und wissen was sie dagegen tun können..... nachden sich der gesamte bekannten und freundeskreis hilfreich zur seite gestellt hatte.....

trotzdem laufen diese dann immer wieder -wissentlich- in diesen rundschlag, nur um anschliessend wieder getröstet bz werden .....

da braucht es professionelle hilfe ..... aber eine freundin, oder freund kann da nix machen.... ausser sie falen zu lassen - erst wenn niemand mehr da ist, der trost spendet kommen diese zur besinnung....

kirby_12248062

Hey dickdoof,
    hab es mit bekommen. Das Schicksal wendete sich schon gegen mich. Das Problem ist das ER es auch nicht gerade lustig hat. Er hat wohl einen Rammbock hinter der Tür damit Sie nicht mehr die Wohnungstür eintritt. Hammer und Lach. Wenn man sie sieht ... klein, zart und niedlich man denkt es nicht. Hab mein Glück versucht sie möchte wirklich keine Hilfe und erzeugt ihr Glück meist selbst. Sie könnte ihn in Ruh lassen und er würde sie wahrscheinlich vergessen ... einfach besessen.

Dieses vergangene Woe war auch wieder im Treppenhaus Aktion. Man liegt da so mit der Spieluhr und nem Teddy im Arm ... träum von Schäfchen, Schokoladenpudding und einem Traumjob während Sie das Ganze Haus in ein Chaosfeld verzaubert. Schreibt Liebestexte an die Wand, selbst draußen an der Hauswand und auf dem Fußweg, überall im Haus lag Papier verstreut, die Briefkästen waren fast alle aufgebrochen und der Hof im selben Chaos.

Als ich Sie gestern fragte was hier geht? Ob sie noch klar kommt? Antwortete Sie nur na das ist doch nicht gegen Dich. Ich so: Hä? Aber ich wohne da und möchte nicht im Dreck ersticken. Heute war die Hälfte weg gewischt und dafür lagen überall Steine im Haus und die Geländer waren mit Creme ein geschmiert!

Hä? Sowas Verwirrtes ... Ich denk bestimmt nicht mehr darüber nach und bin froh meinen Alltag wieder zu haben. Denn gefunden habe ich niemanden der sich der Sache an tut. Ich hab leider weder die Kraft noch das Verständnis dazu sie zu heilen!!!

Vielleicht bekommts sie es ja selbst mit ... wenn sie nicht möchte kann ihr eh keiner helfen!!

7 Tage später

Verdammt nochmal !!!
      Probier es mal über deine Hausärtzin vielleicht kannst du dort einen gem. Termin mit ihr wahrnehmen und vielleicht bekommt ihr beide sie überzeugt einen psychologen aufzusuchen. die hausärtzin kann wenn sie davon überzeugt ist (das wird sie sein wenn sie erzählt bekommt wie "habhängig " deine nachbarin von ihrem ex (oder was auch immer ist) eine überweisung ausstellen und der psychiater entscheidet dann ob über die krankenkasse weiter behandlungen drin sind.

oh mann - schön das du dich um sie kümmerst ... viel erfolg !!!

Ich schon wieder
      ich habe jetzt erst den ganzen rest gelesen ...... mein gott was für eine scheiß situation ! deinen guten willen und auf der einen seite und auf der anderen seite jemand der sich nicht helfen lassen will.

ich würde den harten weg wählen ... sag ihr ganz klar das sie jederzeit bei dir willkommen ist aber nur wenn sie sich endlich professionelle hilfe sucht - sollte das nicht der fall sein machst du ihr die tür nicht mehr auf - hart aber ich glaube das du vielleicht ein paar mal stark sein musst wenn sie sieht das du es ernst meinst kommt sie vielleicht zu vernunpft !??? ich kann es dir nur wünschen .....

trotzdem nochmal hut ab für deinen einsatz !

sl`ine_12066675

Kein amt ...
        ....oder polizei oder andere werden da eingreifen, solange sie nicht offiziell eingewiesen wird....

....es muss eine eindeutige gefahr für leib und leben anderer bestehen, oder schon zu einer erheblichen straftat gekommen sein....

alles andere sind unannehmlichkeiten, für die die wohngemeinschaft oder die hausverwaltung zuständig wäre....

carlyn_12475770

Hey lilaa51,
        Vielen Dank für die "Mutivation"!

Leider ist mir alles aus den Händen geglitten. Im Moment habe ich mir das Vertrauen versaut glaube ich. Sie betritt nicht mal mehr meine Wohnung. Sie begann rechtsradikale Texte und Zeichen an die Treppenhauswände zu schmieren. Das Haus sah ständig aus und auch sonstiges ... Ich sprach sie an und fragte Sie was das den soll und ob sie sich den nicht schämt? Sie meinte nur es geht doch nicht gegen mich ... hin und her verstanden hat sie nix. Und das Gespräch endete mit Beleidigungen. Jedenfalls befand sich am nächsten Tag extrem viel Creme an den Treppengeländer im oberen Bereich des Hauses und auch Steine waren so verteilt das man Sie beim Runtergehen der Treppe nicht wahrnimmt. Was soll sowas? Tag und Nacht brannt5e das Hauslicht usw. ....

Wendete mich dann an den Vermieter, da wie gesagt auch andere Dinge nicht in Ordnung sind und sie fast jede Nacht das Haus in ein Schlachtfeld verwandelt. So mehr man ihr Aufmerksamkeit schenkte umso krasser wurde dieses Mädel. Also zog ich mich erstmal ratlos zurück.

Sie sagte einmal das ihr die Freundschaft sehr viel wert ist und ich habe mir wiklich Mühe gegeben ihr alles so schön wie möglich zu machen.

Sie hat immer noch Kontakt zu ihm und aus sicherer Quelle habe ich gehört das er wieder hier einziehen wird. Nicht gerade die fröhlichsten Neuigkeiten. Außerdem hat er begonnen auch gegenüber mir persönlich seine perversen Bemerkungen zu äußern. Er fing an mit Handyterror und wollte wissen was mir das den alles bringt. Er soll doch froh sein wenn sie zwei Tage nicht kommt.

Tja im Moment bin ich eben ziemlich ratlos und werde schauen das ich wenigstens noch meine eigene Sicherheit bewahre. Ich denke Sie weiß wo sie mich findet wenn sie denn dann doch was tun möchte. Hoffe das ich sie wenigstens etwas weiter bringen konnte und sie daraus etwas Kraft geschöpft hat.

Grüße Kamillenblüte

Hey moskusz,
        Na klar ist bzw war dies keine Lösung aber immerhin besser als wenn sie auf einer extrem befahrenen Hauptstraße rumspringt und sich total hochpunscht. Leider ist das Problem das ich es nicht mal schaffe Sie davon zu überzeugen das sie die Schläge nicht verdient hat. Sie meint er darf das den sie ist ja krank. Aber er hat sie krank gemacht. Möchte nicht wissen was sie täglich dort durchmacht :-( Deshalb geht sie auch nicht in ein Frauenhaus. Sie müsste auch ihre Püppie (die ja im Moment bei Mutti lebt) hier zurück lassen und das macht sie nicht. Sie geht nicht ohne ihren Zwerg. Das weiß ich einfach. Und ich kann das verstehen. Klar die Kleine ist in Sicherheit, aber sie macht es trotzdem niemals.

Aber das mit der Gruppentherapie ist vielleicht ein guter Ansatz. So könnte Sie zu mindest ersteinmal etwas Selbstwertgefühl schöpfen. Da rden ja mehr Leute davon und sie erkennt vielleicht endlich an das er noch viel Kränker ist. Weiß nur nicht wie sie dazu steht. Manche Menschen können das ja nicht und es fällt ihnen schwer überhaupt schon mit einem Menschen darüber zu reden.

vielen Dank,

Kamillenblüte

Im Moment ...
        ... ist Sie ja nicht so mit mir vertraulich. Werde es ihr vorschlagen oder wenigstens in den Briefkasten stecken.

Ich denke ich lass Sie erstmal ziehen. Möchte Sie nicht bedrängen. Sie muss das von allein wollen mit der Hilfe. Leider kann ich da nicht so richtig was ausrichten ohne ihren eigenen Willen.

Hoffe das es bald etwas vorwärts geht. Einen selbst greift das auch ganz schön an und lässt einen oft am Sinn des Ganzen zweifeln.

Grüße nochmals Kamillenblüte!

6 Tage später

Hey kamillenblüte
        wooorrrrrr... was für eine scheißeee! also ich kann jetzt nur noch mit unpopulistischen ratschlägen dienen ... kassier auch gerne von euch allen dafür böse antworten ... aerb ganz ehrlich die muss gezwungen werden sich hilfe zu holen .....

also, wie siehts aus mit ihrer mutter die auf den zwerg aufpasst !? kann die ihre tochter nicht zwingen sich hilfe zu holen ... diese hat anscheinend das einzig druckmittel - den zwerg.

auf jeden fall weiterhin kraft !

carlyn_12475770

Sie hat zwar den kleinen Zwerg ...
          ... aber im Moment ist es so das Sie das Umgangsrecht weg genommen haben. (oder wie das heißt!)

Ihr schwimmen immer mehr die Möglichkeiten weg und Sie rafft es trotzdem nicht. Habe aber festgestellt umso mehr sie Aufmerksamkeit bekommt, desto krasser wird Sie in ihrer Kreativität und Randale. Letzte Nacht hat sie bestimmt sämtliche Sachen durch die Wohnung getreten und auch das Haus wieder extrem über Nacht verwüsstet.

Bin grad mit dem Latein am Ende und muss auch auf mich aufpassen. Hab ja no9ch meinen eigenen Alltag verwüsstet.

Habe mit den Vermieter versucht zu sprechen, aber dieser ist nur destruktiv und ich soll wohl mit meinen Behauptungen aufpassen. Also niemand da den es wirklich interessiert.

Was soll ich den machen? Habe doch garkeine Mittelchen, außer vielleicht etwas Aufmerksamkeit und Essen!

Na da ein hoch auf unsere soziale G.!!!

Moin moin
          also ich glaube dann hast du nur noch die möglichkeit dich aus der sache rauzuhalten ... kann deinen guten willen zwar verstehen und finde ihn auf ehrenwert aber was bitte willst du machen du ziehst dich selber nur runter .....
          warum kümmert sich ihre mutter nicht !? wenn du also schuldige suchst dann fang erst mal nicht bei dir sondern bei anderen an ! scheiß idee ich weiß .... aber die frage stell ich mir sowie so schon die ganze zeit .....kannst du mir ihrer mutter kontakt aufnehmen ? wenn sie sich schon da raushält wird es gründe dafür geben die du vielleicht mal rausbekommen solltest bevor du auch nur einen weiteren gedanken an diese situation verschwendest !

ein Monat später
            carlyn_12475770

Hallo lilaa51 nochmal,
            Naja die Mutter ist genauso doof und wenn das das Jugendamt wüsste wäre glaube die kleine weg. Irgendwie schaffen sie es sich in diesen Momenten zu benehmen als würden sie es riechen.

Die "gute" Nachicht ... sie wird hier in drei Monaten ausziehen und dann hört das Chaos endlich auf. Habe drei Wochen lang meine Klingel aus gehabt und nun klingelt sie nicht mehr bei mir. Hat dann wohl etwas anderes gefunden. Allerdings gab es noch einen Versuch in meine Wohnung ein zubrechen während ich im Urlaub verweilte. Denke dieser kam dann auch noch von ihr. Bin wirklich froh das es sich wenigstens etwas entspannt hat und es bald ein Ende nimmt.

Habe mittlerweile schon überlegt hier auszuziehen um endlich meine Ruhe zu finden, aber noch ein wenig Geuld und schon ist wieder alles im Lot. ;-)

Vielen Dank nochmal für den leieben Beistand bis zum Schluss. Ist echt lieb ... Grüße nochmal Kamillenbluete