Guten Tag!

Schon seit ich sehr klein bin, mache ich mir um alles Sorgen. Es sind immer verschiedene Phasen, über die ich dann je nachdem wie sehr es mich ängstigt mehr oder weniger hinwegkomme. Ich fühle mich als Wachhund der Familie und seit meine Mutter eine schwere Erkrankung erlitt (und zum Glück sehr gut überstanden hat) und danach einen generalisierten epileptischen Anfall hatte, hat mein Kopf keine ruhige Minute mehr. Ein Klirren im Haus, ein lautes Poltern und ich sehe meine Mutter schon vor meinem inneren Auge kopfüber die Treppe hinunterfallen. Wenn jemand Bauchweh oder Kopfweh hat, dann kann ich vor lauter Sorge nicht einschlafen. Ich habe Angst, dass ein Autounfall geschieht und wenn das Telefon leutet oder ein Krankenwagen vorbeifährt wird mir kurz übel. Bis auf meinen blöden Kopf hatte ich eigentlich schon immer ein sehr schönes Leben und die wenigsten Menschen, die mich kennen, ahnen wie paranoid ich eigentlich bin.
Ich bin auf der Suche nach Menschen, die ebenfalls von völlig übertriebenen Ängsten geplagt werden und wenn jemand Tipps für mich hätte, wie ich diese spezielle Angst um meine Familie in den Griff kriegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Annanas

DU hast sehr starke Verlustängste
bei mir ist es nicht so ausgeprägt wie bei dir aber ich kenne es in abgespeckter version...ich habe sehr große Angst meinen Vater zu verlieren denn er bedeutet mir alles....
wenn ich einen älteren gebrechlichen Mann sehe...denke ich immer daran wie es wäre wenn das mein Dad wäre...ganz schlimm..könnte jedes mal anfangen zu weinen....dabei is mein Paps grade mal 50 und eig kerngesund....
komisch...aber ichglaube bei mir liegt es daran das sich meine Mutter vor 4 Jahren von meinem Dad getrennt hat..und damit unsere Familie zerüttet hat..und mein Vater sich in eine unmögliche Beziehung geflüchtet hat und ich ihn sehr selten gesehen habe
mittlerweile haben wir wieder ein relativ gutes Verhältnis zu Ihm aber hab trotzdem große Angst ihn zu verlieren...
ich werde mich wegen meinen Ängsten jetzt auch in Therapie begeben...weil mein verlustängste wirken sich auf meine beziehung aus...und ich mache mir das Leben immer schwerer als es eig ist

Hallo annanas
ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann....

also ich hatte das auch.. ich habe von klein auf immer auf meine mutter aufpassen müssen... egal wo egal wann ich musste immer bei ihr sein.

als ich dann 17 war begab ich mich dann in eine therapie wegen meinen angst panik .... und da haben die zu mir gesagt das es besser wäre aus dem elternhaus auszuziehen weil ich auch ein eigenes leben hätte.. und das habe ich auch getan... und danach war es besser!! bin dann bisschen weiter weg gezogen und wir haben uns dann auch nicht mehr jeden tag gesehn.. am anfang war es sehr schwer aber dann ging es super.. ich hatte immer angst das meine mutter vor mir umfällt und stirbt da sie herzkrank ist usw ... sie hat so viele krankheiten das ich garnicht mehr weiß wie sie alle heißen..

ich habe zwar heute noch angst das ihr was passiert aber ich und niemand anderes kann es ändern :( LEIDER ...
man muss einfach versuchen weiter zu machen.. denen personen das leben schön zu machen wie nur möglich!!!

ich hoffe ich konnte dir helfen

glg