Ich bräuchte dringend einen Rat!!!
Und zwar: Mein Lebensgefährte ist seit 2 Jahern arbeitslos und hat jetzt quasi ein Jobangebot bekommen. Dort würde er aber nur 1150 Euro Brutto verdienen. Wir haben ein gemeinsames Kind und leben auch zusammen, ich bin noch in Elternzeit.
Er muss auch noch für 2 Kinder, die er mit seiner Ex hat, Unterhalt zahlen.
Jetzt meine Frage:
Wenn er nur 1150 Euro Brutto kriegt, sind das so um die 860 EUro netto. Davon soll er dann den Unterhalt, Miete usw zahlen?
Er ist aufgrund der Unterhaltspflicht dazu VERPFLICHTET, jeden zumutbaren Job anzunehmen. Auch wenn er davon den Unterhalt nicht zahlen kann??? Würden wir dann weiterhin Unterstützung vom Amt bekommen?
Für ihn ist das die langersehnte Möglichkeit, endlich wieder arbeiten gehen zu können. Nach unzähligen Absagen und noch einigen weiteren Niederlagen. Aber mal ehrlich, von 860 Euro monatlich kann man keine Familie ernähren. Davon kann man Miete + Strom + einen Einkauf zahlen, aber kann man davon LEBEN?
Er wird diesen Job so oder so annehmen, aber wie soll es dann weitergehen? Ich weiß es wirklich nicht. Wäre unser Bearbeiter beim Amt nicht so ein Arsch, hätte ich den mal gefragt, aber der legt immer alles anders aus und hat uns auch schon die Leistungen gekürzt.
Bitte... kann mir jemand helfen???? Danke!