Hallo Leute!

Ich hab ein ganz großes Problem! Ich muss nächste Woche ein Musikreferat halten! Ich will euch nicht um Hilfe bitten das für mich zu schreiben oder das das kann ich noch selber ... Aber ich hab wahnsinnige Angst davor das zu halten :(
Ich red so schon nicht laut und vor vielen Menschen red ich sooo leise dass mich keiner hört! das liegt nicht daran dass ich den text nicht kann...
ich bin so ends schüchtern und hab angst vor meiner klasse, dass die mich auslachen oder so... außerdem benotet unser lehrer uns so schlecht dass ich angst habe dass ich eine 5 oder 6 bekomme.
das würde dann bedeuten dass ich eine 5 in musik ins zeugnis bekomme
und da ich eh schon in 2 fächern schlecht stehe hätte das zur folge dass ich durchfalle D: was kann ich nur machen dass ich lauter rede?

eure schmusekatzte x3

;-)
Hey,
ich kenne das gut.früher war es auch schlimm für mich referate zu halten, da ich auch schüchtern bin.ich hatte auch angst das ich etwas falsch mache und ausgelacht werde.
aber ich kann dir hier nur einen brauchbaren tipp geben...je öfters du referate machst umso leichter wird es dir fallen du wirst sehen ! ;-)
die aufregung am anfang ist völlig normal und am besten du konzentrierst dich auf einen punkt in deiner klasse, wie z.B. den lehrer.normalerweise werden referate nicht so schlecht gewertet.wenn du fleißig lernst packst du es schon!da kann nichts schief gehen.
ich hoffe ich konnte dir etwas mut machen :-)
Liebe Grüße

an0N_1198517999z

Erstmal danke für deine antwort ^^
    früher wars nicht so schlimm, da hab ich das noch so halbwegs gut hinbekommen und hatt keine so große angst wie jetzt. ich hatte letztes jahr eine art trauma-erlebnis D:

an0N_1198517999z

...
      naja ein referat in deutsch ...
      ich hatte ein zihemlich beschissenes thema mit dem ich mir sowieso schon mal ziehmlich bescheuert vorkam und dann hat auch noch keiner aufgepasst und alle waren laut und einer hat mir den mittelfinger gezeigt und ach keine ahnung das war nicht so toll ... naja das bringt mir jetzt eh nichts mehr ... morgen muss ich halten

an0N_1198517999z

:-D
        um ehrlich zu sein liefs ... gut ! ich hab laut geredet und alle waren leise :D
        ich hab sogar eine 1 dafür bekommen :D
        aber davor war ich so aufgeregt, ich hab gedacht ich sterb gleich ...
        vielen dank, dass du dadrauf geantwortet hast :D

9 Tage später

Keine Panik :-D
        Hi,
        ich weiß, das ist für manche Menschen ein großes Problem vor einer größeren Gruppe zu sprechen, aber am besten atmest du kurz bevor du beginnst nochmal tief durch, das hilft meistens!
        Außerdem sind bei einem Referat nur die ersten Minuten schlimm, danach kommst du in einen Rythmus und dann geht das normalerweise wie von selbst.
        Und falls dem nicht so ist, ließ halt vom Blatt oder von deinen Karten ab, bis du dir wieder sicher bist, das du wieder frei sprechen kannst.
        Denn lieber liest du ab, als das du vorne rumstehst und keinen Ton rauskriegst.

PS: Die meisten Lehrer wissen ebenfalls, das es solche und solche Schüler gibt. Und öfters benoten die dich nicht schlechter weil du aufgeregt bist...