• Mein Baby
  • Ot:wer kennt sich aus ausbildung arzthelferin?

Ausbildung zur medizinischen fachangestellten( allgemeinarzt)
Hab da paar Fragen zu ;-) haben zwar schon gegoogelt aber vielleicht sind ja hier paar Damen vom Fach.
Was verdient man denn in dieser Ausbildung und was verdient man so als ausgelernte?
Wie oft hat man Schule?
Macht der beruf/ausbildung spaß?
Was gehört in der ausbildung so zu den aufgaben die man hat? Und als ausgelernte was darf/muss man dann alles machen?

Huhu! :)
Ich bin ausgelernte Arzthelferin (beim Kardiologen). Mir macht der Job sehr viel Spaß, ich muss aber auch dazu sagen, das die Bezahlung ziemlich mies ist. Ich hab im ersten Lehrjahr nur etwas mehr als 300 Euro verdient, im 3ten waren es ca. 470. Wenn du nach Tarif bezahlt wirst, wird es bei dir nicht viel mehr sein. Ich bin nach der Ausbildung von meinem Chef übernommen worden und hab dann 985 Euro netto verdient. Eigentlich ein Witz für das was man leistet. Jetzt arbeite ich allerdings in einer Uniklinik, habe wesentlich bessere und kinderfreundlichere Arbeitszeiten (von 8
- 15 Uhr, früher 8 - 18 Uhr, Mi und Fr bis
14:30) und verdiene 1300 Euro netto. Die zahlen auch noch zusätzlich eine Betriebsrente von 94 Euro im Monat.
In der Ausbildung gehörte zu meinen Aufgaben Patientenannahme, EKGs und Belastungs-EKGs schreiben, Langzeit-EKGs
Und LZ-Blutdruckmessungen anlegen, Blutentnahme und Arztbriefe schreiben. Jetzt arbeite ich in der Uniklinik in der kardiologischen Ambulanz und da ist man immer nur für einen bestimmten Bereich eingeteilt. Momentan mache ich die Schwangerschaftsvertretung für eine Kollegin und sitze in der Patientenannahme.

Mh
ich versuch Dir mal zu helfen......
zu dem Lohn google mal Tarifverträge medizinische Fachangestellte, da müsstest Du was finden ( meine Ausbildung ist schon ne Weile her ;-) )
man hat Schule 1-2 pro woche