• Mein Baby
  • :vache: Die Töpfchenliga :bravo: Wenn Mamas Teppich zum Töpfchen wird .......

Kann ich mitmachen?
meine geht schon auf die drei zu :roll: und ich warte seeehnlichst, dass es mal klappt

Morgen
@droggelbecher: klaaar,schick mir nur deine daten ud bis dahin schriebste schon mal kräftig mit!!!!!habt ihr schon windelfreie zeiten???

@tinibini: na,das hört sich doch schon mal gut an,vielleicht könntest du ihr anbieten immer vor und nach dem schlafen aufs töpfchen zu gehen!

carina

Nee
wir haben keine windelfreien zeiten :-(

die prinzessin sagt immer, sie will eine windel.und sie sagt vorher und nachher bescheid, wenn sie kacke macht. oft schon hab ich sie aufgefordert: "machs doch ins töpfchen" aber dann sagt sie immer "nein, will ich nicht"

Willkommen den neuen... :bravo:
bei uns ist im moment auchn icht viel mit trocken werden üben...

muß da mal ne routine rein bekommen so in etwa jeden vormittag oder nachmittag..haben im moment aucheinige termine und wenn ich arbeite kann ich es nicht von meiner mum verlangen, da sie ja teppich hat :mrgreen: dann kann ich da gleich weiter arbeiten mit schrubben grins..

ansonsten macht sie weiter die anstalten ..vorallem wenn sie groß macht..steht wie ne 1 da, sagt Aa zeigt auf popo und drückt dazu.. :bravo: na besser wärs sie würde es vorher sagen.lach aber das kommt noch mit der zeit..sie ist ja noch jung.

ansonsten ist alles unverändert bei uns..ach ne eins hat sich geändert..die schule hat wieder begonnen :bravo: :bravo: jetzt weiß ich warum meine mutter früher immer sagte: ich mach 3 kreuze wenn die ferien vorbei sind :bravo:

lg
andrea

8 Tage später

Hallo :?:
momentan wohl keine Veränderungen? oder gibts nen neuen Thread???
Also wir haben das Töpfchenthema erstmal zur seite geschoben... sie darf schon noch aufs WC wenn sie will (und das mag sie auch ab und zu) aber richtig "geübt" wird im Moment nicht mehr! Ich glaube ich verschiebe das noch ein bisschen?

lG

Huhu
sorry,ich war sooo krank,schlimme erkältung!

bei uns ist auch grade pause in sachen töpfchentraining,aber laut erzieherin im kiga ist das auch normal......schrieb ich das nicht letztens schon mal????naja,auf jeden fall gibts nicht viel zu berichten......wollte demnächst mal nen neuen fred aufmachen,also noch mal ne meldung wer sich noch weiter austauschen mag......

:?:
häää?ich war doch noch gar nicht fertig...

@pandi: ich finde ihr macht das genau richtig,nehmt es an wenn sie es will und ansonsten ist alles andere doch auch okay...

@kiki: wer kennt das nicht,ben ist zur zeit auch extrem anstrengend.......nur nicht aufgeben!!!*mutmach*

carina

Huhu
@carina
möchte weiter dabei sein :mrgreen:

@ kiki
gebe carina recht..ihr macht es schon richtig..laß ihr zeit die sie braucht ^^

@ us
hab sie heute nach dem wickeln mal nackig laufen lassen, da sie auch etwas wund ist( luft soll ja gut sein dagegen)
naja ergebnis war: 2 mal den laminat getränkt und beim 2 mal schon drin geplantscht mit dem fuß :bete: ...sie hatte spaß und ich beim wischen :mryellow: handhaben es zur zeit so: lasse sie zwichendurch ohne windel rum laufen zu hause.ab und an setzt sie sich auch auf den topf..aber drin gelandet ist nix ..
sie interressiert sich immer mehr dafür was wir auf dem klo fabrizieren.sie macht jedesmal ein blatt papier ab und will abputzen zb bei mir...also weiß sie schon so in etwa wofür es ist ...
geb ihr auch die zeit die sie braucht.alles andere würde nach hinten los gehen..

lg
andrea

War gestern zur u7a
und der kia meinte, weltweit würden die kinder zwischen dem 4. und 5. lebensjahr sauber :shock: wir in deutschland wären da immer so früh dran.

das entspannt mich grad enorm.

wieso glauben eigentlich viele, dass es ein zeichen besonders gelungener erziehung ist, wenn die kinder möglichst früh sauber sind :mrgreen:

@Erziehung
Eltern wollen sich doch immer übertrumpfen... je früher ein Kind irgendwas macht/kann, umso besser ist das doch. Sie fühlen sich dann darin bestätigt, dass IHR Kind das beste ist ;-) es fängt doch schon mit Köpfchen heben an, über umdrehen, krabbeln, laufen bis hin zum sprechen, Töpfchen gehen und Studium... :mrgreen: Da sind wir doch alle gleich, oder etwa nicht? hihi. Obwohl ich mein Kind deswegen nie unter Druck setzten werde. Am Ende entscheiden sie es doch selber, ab wann sie soweit sind oder nicht!

@Töpfchenerfolg
habe nichts an meiner Taktik geändert. Die Kleine darf aufs KLo, wenn sie will, aber von sich aus. Ich frage sie nicht, oder setzte sie auch nicht mal bloß so drauf... Windelfrei gibt es so nicht. Aber sie sagt schon so ein bis zweimal am Tag bescheid wenn sie Pippi machen muss (mit Zeichensprache und an der Hand mitziehen, irgendwie süß :love: )
Ich versteh zwar nicht ganz, warum sie dann nicht jedesmal bescheid gibt, aber vielleicht merkt sie es nur, wenn es besonders viel ist??? Zum Kackern versteckt sie sich aber immer hintern Sessel, dass will sie nicht ins Klo machen....aber ich weiß zumindest schon immer, was dann los ist :roule:

LG Pandi

Guten abend ihr lieben
wir haben leider immernoch nicht so richtigen erfolg Sie möchte es zwar aber irgendwie bekommt Sie es nicht so richtig hin wenn ich ihr sage Sie soll aufs töpfchen dann setzt Sie sich drauf und aber es kommt nix und ca ne halbe stunde später hat Sie auf den teppich gemacht

würd mich über eure besten tipps sehr freuen

lg Tina mit Nancy

@ droggel...
wie mit 4-5 jahren?? wie machen die es dann mit KIGA???
weil hier bei uns müssen sie dafür trocken sein.zumindest tagsüber..( mit 3J)..

@ pandi
das wird schon noch werden ^^ vielleicht ist sie dann zu vertieft in ein spiel oder ähnliches, das sie es nicht direkt merkt..
was erziehung angeht.sicher jeder ist da ein klein wenig von..kann sich keine mama von frei sprechen.bin auch stolz auf meine kleine was sie alles schon kann mit ihren 17 mon.fast 18..grad heute wieder beim KIA. gleichaltriges mädchen.war zwar nen kopf größer :mrgreen: aber was entwicklung betraf weit hinter ihr..das macht ein wenig stolz :shy: :mrgreen: aber auch ohne druck bei ihr..

ach und zum kackern ist es bei ash genau so ^^ vorhin hat sie sich unterm küchentisch versteckt , man roch nur auf einmal ne ganz üble duftnote :beurk:

@ tina
so in etwa ist es bei uns.sie setzt sich drauf, aber nix kommt. grad gestern erst wieder. keine 5 min später wars auf dem laminat.grad schön sauber gemacht, die nächste pfütze :bete: hatte sie ohne windel laufen lassen( nackig ) da sie auch wund ist , tut etwas luft gut...

@ us
müssen grade ne zwangspause machen ohne windel rum laufen zu lassen.war mit ihr heute beim KIA..sie hat seit gestern spätnachmittag durchfall.abends erhöhte temperatur und nachts stieg es auf fast 40 grad ..also ehe we ist ab zum doc..raus kam: hochansteckender infekt.klasse.sie hatte gestern aber auch bis über die windel sich voll gemacht.. :beurk: der body landete direkt im mll.das kriegt man im leben nicht mehr raus :ange:
mal sehen wie die heutige nacht wird..

lg
andrea und ashley sophie

Na weltweit...
betrifft ja alle länder. auch die, in denen kiga nciht üblich ist.

ansonsten fällt mir dazu noch ein: unsere geht ab november in den kiga und wird vermutlich bis dahin nciht sauber sein...

:!!!: zu :!!!:
hab nen neuen gemacht und hoffe das ich nun alle auf der liste habe

bis gleich :mrgreen:

6 Tage später

Finde den neuen thread nicht
kann mir jemand helfen?