Hallo zusammen,


kennt da jemand was was hilft?
war schon beim zahnarzt und es wurde gereinigt nur ich hab immer noch höllische schmerzen. wie zahnschmerzen hatte ich noch nie :-(

Hey
also chlorhexamed fluid hilft sehr gut gegen zahnfleischentz. 2 mal tägl!! musste helfen!! dafür brauchst du kein rezept!! machst das eine woche lang!! wenns inmer noch nicht besser wird dann musst musst du dein ZA aufsuchen!!


LG Kathi

CHX Gel und Spülung
Hallo,


Also ich würde es mit Chlorhexamed 1% Gel versuchen. Das Gel direkt auf das entzündete Zahnfleisch tupfen. Zusätzliche Spülungen mit Chlorhexidin 0,20 Prozent sind sicher auch von Vorteil. Erstmal würde ich auch Zahnpasten mit SLS meiden, die reizen das empfindliche Zahnfleisch zusätzlich (SLS -Sodium Laurethyl Sulfat).


Zahnfleischentzündungen werden immer von Bakterien ausgelöst: Das heißt, den Belag vom Zahnfleischrand 3 mal am Tag mit der Zahnbürste gründlich entfernen.


Dazu würde ich noch einige Zeit auf Zucker verzichten, das verringert die Plaquebildung und Bakterien können sich nicht mehr am Rand festhalten sowie mit ihren Stoffwechselprodukten nicht mehr das Zahnfleisch reizen.


Damit der Zuckerverzicht nicht so schwer ist: Xylitkaugummis lutschen oder auch Kaugummis kauen. Zudem kann Xylit Haushaltszucker ersetzen, Bakterien können sich davon aber nicht ernähren. Das schützt vor Zahnlfeischentzündungen und Karies.


Andere gute Ernährungstipps über Vitamine, Mineralstoffe und "pfanzliche Antibiotika" sind im Buch "Zahngesund" sehr gut beschrieben.


Artemide
Prophylaxeassistentin

CHX Splg.
(Chlorhexamed Spülung ;)) aber nicht länger als 2 Wochen täglich benutzen, weil das die Zähne gelblich verfärben lässt ;)

    riley_12639524

    Spülung
    Hallo, Den Wirkstoff Chlorhexidin gibt es nicht nur vom Hersteller Glaxo Smith Kline als Chlorhexamed 0,20 Prozent, sondern auch von anderen Herstellern. Zum Beispiel Curasept hat ein sogenanntes Antiverfärbungssystem, die Zähne verfärben sich kaum.


    Zudem denke ich, dass gesundes Zahnfleisch wichtiger ist, als strahlend weiße Zähne zu haben, zumal Bakterien ja auch eine Parodontitis auslösen kann. Dann droht der Zahnverlust. Dann doch lieber ohne Hollywoodlächeln als ohne Zähne ;-)


    Lg,
    Artemide

    Zahnfleisch...
    ...also mir hilft es immer ganz gut wenn ich so gut wie täglich zahnseide benutze und alle zwei bis drei tage zusätzlich noch mit einer interdentalbürste in die zahnzwischenräume gehe.danach immer schön die Zähne putzen..denke am besten ist es immer abends,so mache ich es zumindest :-) zum zahnarzt bzw zur prophylaxe würde ich evtl auch etwas öfter gehen,vielleicht alle 3 monate..ist zwar etwas kostenaufwendig da die kasse das nicht übernimmt mit der reinigung aber es hilft :-) lg melike,gelernte zahnmedizinische fachangestellte (34 +2)

      maya_12771090

      Also...
      ich finde, dass man CHX nicht madig machen sollte aufgrund der Verfärbungen. Diese leichten Begleiterscheinungen sind im Grunde doch harmlos.


      Und mal ehrlich: schoeni 81 schrieb doch, sie war erst beim ZA bei einer Reinigung. Deshalbs ist das Gel, Xylit und zahngesundes Essen -meiner Meinung nach- eine langfristige Lösung. Mit einer dauerhaften Änderung des Lebensstils kann sie sich künftig vor Entzündungen schützen. Nur eine Reinigung oder PZR reicht doch bei Patienten vielfach nicht aus, um wirklch dauerhaft und vollkommen gesund zu bleiben.


      Lg