Z
zdenka_12936120

• 4. Sept 2010
  • Beitritt 14. Juli 2010
  • 0 Diskussionen
  • 7 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • maya_12771090

Also...
    ich finde, dass man CHX nicht madig machen sollte aufgrund der Verfärbungen. Diese leichten Begleiterscheinungen sind im Grunde doch harmlos.

Und mal ehrlich: schoeni 81 schrieb doch, sie war erst beim ZA bei einer Reinigung. Deshalbs ist das Gel, Xylit und zahngesundes Essen -meiner Meinung nach- eine langfristige Lösung. Mit einer dauerhaften Änderung des Lebensstils kann sie sich künftig vor Entzündungen schützen. Nur eine Reinigung oder PZR reicht doch bei Patienten vielfach nicht aus, um wirklch dauerhaft und vollkommen gesund zu bleiben.

Lg

• Hi,
    Hab ganz ähnliche Symptome - nur immer Mittags. Mein Arzt tippte auf einen Virus und einer Entzündung eines Nervens - irgendwie in der Nähe des Gleichgewichtsorgans.

Aber ich hab das jetzt schon seit einigen Wochen und es wird nicht besser. Ich werd also noch mal zum Arzt, der schon meinte, dass sowas wie Schwindel und Störung des Gleichgewichtsorgans viele unterschiedliche Gründe haben kann.

Da kann uns wohl nur ein Arzt weiterhelfen. Allerdings hab ich jetzt ein bisschen Angst vor einem Untersuchungsmarathon;-)

Lg

• Hausmittelchen
    Hallo,

Besser spät als nie;-): Also Bleachingprodukte sind nicht besonders gut für den Zahnschmelz, gerade wenn man Probleme mit Karies und dem Zahnfleisch hat.

Auch Weißmacherzahncremes sind mit Schleifpartikeln schlecht für den Zahnschmelz. (Zu abrasiv, also auf RDA-Wert achten. Cremes mit einem Wert über 80 nicht täglich hernehmen)

Von Hausmittelchen wie Packpulver halte ich persönlich nix. Aber ich hab durch ein Buch (Zahnarztlügen) zwei Produkte entdeckt, die meine Zähne wieder um einige Nuancen heller gemacht haben. Ich hab zwar kein "Naddel-Lächeln", aber ich bin damit zufrieden: Das ist einmal mirawhite von miradent tc und ACP. Beides remineralisiert den Zahnschmelz und ist meines Wissens nach nicht schädlich.

Vielleicht klappt's bei dir ja auch;-)

Lg,
    Artemide

• riley_12639524

Spülung
    Hallo, Den Wirkstoff Chlorhexidin gibt es nicht nur vom Hersteller Glaxo Smith Kline als Chlorhexamed 0,20 Prozent, sondern auch von anderen Herstellern. Zum Beispiel Curasept hat ein sogenanntes Antiverfärbungssystem, die Zähne verfärben sich kaum.

Zudem denke ich, dass gesundes Zahnfleisch wichtiger ist, als strahlend weiße Zähne zu haben, zumal Bakterien ja auch eine Parodontitis auslösen kann. Dann droht der Zahnverlust. Dann doch lieber ohne Hollywoodlächeln als ohne Zähne ;-)

Lg,
    Artemide

• CHX Gel und Spülung
    Hallo,

Also ich würde es mit Chlorhexamed 1% Gel versuchen. Das Gel direkt auf das entzündete Zahnfleisch tupfen. Zusätzliche Spülungen mit Chlorhexidin 0,20 Prozent sind sicher auch von Vorteil. Erstmal würde ich auch Zahnpasten mit SLS meiden, die reizen das empfindliche Zahnfleisch zusätzlich (SLS -Sodium Laurethyl Sulfat).

Zahnfleischentzündungen werden immer von Bakterien ausgelöst: Das heißt, den Belag vom Zahnfleischrand 3 mal am Tag mit der Zahnbürste gründlich entfernen.

Dazu würde ich noch einige Zeit auf Zucker verzichten, das verringert die Plaquebildung und Bakterien können sich nicht mehr am Rand festhalten sowie mit ihren Stoffwechselprodukten nicht mehr das Zahnfleisch reizen.

Damit der Zuckerverzicht nicht so schwer ist: Xylitkaugummis lutschen oder auch Kaugummis kauen. Zudem kann Xylit Haushaltszucker ersetzen, Bakterien können sich davon aber nicht ernähren. Das schützt vor Zahnlfeischentzündungen und Karies.

Andere gute Ernährungstipps über Vitamine, Mineralstoffe und "pfanzliche Antibiotika" sind im Buch "Zahngesund" sehr gut beschrieben.

Artemide
    Prophylaxeassistentin

• Ach übrigens zum Dämmerschlaf...
    mein Neffe hat mit 15 seine Weisheitszähne in diesem Dämmerschlaf raus machen lassen. Er fand das total schrecklich, weil man wohl in dem Moment der OP total gleichgültig und locker ist. Aber die Erinnerungen daran - sagt er- sind in jeder Einzelheit noch da. Er denkt mit Schaudern daran zurück...

• Weisheitszähne verschieben die Zähne??
    Ich hab erst vor einigen Tagen ein Buch über Zahngesundheit gelesen. Die Autoren behaupten, dass es mehrere Studien gibt, die belegen, dass Weisheitszähne keine anderen Zähne verschieben können. Und es gäbe anscheinend keinen einzigen Beleg dafür, dass das möglich ist. Meine Tochter soll auch von ihren Weisheitszähnen für die Spange befreit werden. Sie hatte aber solch panische Angst, dass sie selbst im Internet nach einer Lösung gesucht hat. Seitdem weigert sie sich. Nachdem auch ich das Buch gelesen habe, habe ich da wirlich arge Bedenken, ob das wirklich nötig ist.

Z.B. das Risiko der Gesichtslähmung hält mich wohl davon ab, meine Tochter zum Zahnarzt zu schicken.