Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich glaube ich bin an einen narzisstischen Mann geraten. Wissen die Männer eigentlich, dass sie ein Problem haben? Wir kennen uns erst seit ein paar Wochen und ich bin eigentlich der Mensch der immer kämpft, aber ich bin nach so wenigen Wochen schon fast am Ende. Habt ihr Erfahrungen? Lohnt es sich oder ist es einfach nur naiv daran festzuhalten? Vielen Dank für Ihre Antworten.

• Wenn...
    du jetzt schon am Ende bist, bloß weg, aus, Schluß, Ende!

Wenn...
du jetzt schon am Ende bist, bloß weg, aus, Schluß, Ende!

Also...
gibt einige Anhaltspunkte:
anfangs mich auf händen getragen, dann nach kurzer Zeit aus allem was ich gesagt und getan habe einen strick gedreht, mir das unterschwellige gefühl gegeben alles falsch zu machen, er ist nie schuld nur ich, kontrollfreak, kann die "Wahrheit" nicht verkraften (zb als ich ihm das mit dem kontrollwahn gesagt hatte), wenn sich dinge nicht ganz plausibel anhören, meint er sofort ich würde ihn anlügen, es muss immer eine ja oder nein antwort geben, leistungsbesessen, blockt echte auseinandersetzung immer ab (rauswurf), lässt keine andere meinung wie seine zu, usw.

Danke
Den Artikel habe ich auch schon gelesen und dadurch fast etwas angst bekommen. ich bin nämlich genau der Typ für narzissten. nach aussen hin intelligent, gut aussehend, guten job. ich opfere mich fast für andere auf. Würde für den Menschen den ich liebe wirklich alles tun. kaum selbstbewusstsein (nur gespieltes nach aussen hin)

Das ist wahrscheinlich genau das Problem
er sieht nämlich leider wirklich nicht, dass er ein Problem hat. auch nachdem ich Ihm schon gesagt habe, er ist ein Narzisst meinte er nur "du kennst mich noch nicht so lange, woher willst du das denn wissen". aber er hat dann wohl auch danach gegoogelt und ihm ist aufgefallen, dass er viele gemeinsamkeiten mit einem narzissten hat. aber natürlich nur die positiven. und man muss ja auch sagen. narzissten haben ja nicht nur negative eigenschaften. er hat es ja nach kürzester zeit geschafft, dass ich mich verliebe. und ich verliebe mich ja nicht in jeden. So wie du schreibst, scheint dir das auch schon mal passiert zu sein?
ja, das ist eben die sache... ich kann so schlecht alleine sein. ich war davor 4 jahre in einer beziehung und das letzte jahr davor nur aus angst davor allein zu sein. ist es vielleicht hier auch so? ich halte mich nur fest, um micht allein sein zu müssen? ich muss leider auch noch dazu sagen, dass ich an einer generalisierten angststörung leide und deswegen immer angst habe allein zu sein. es könnte mir ja was passieren und keiner bekommt es mit, weil ich ja allein bin *angst*

Nein!
"Lohnt es sich oder ist es einfach nur naiv daran festzuhalten?"

Bloß weg da!

Narzissten bzw. Menschen mit Persönlichkeitsstörung müssen selbst erkennen, dass sie ein Problem haben. NUR dann kann sich ein Leben mit ihnen lohnen. Wer nicht einsieht, dass er eine kranke Persönlichkeit hat, der wird sich auch IMMER im Recht sehen und dich für "deine" Fehler fertig machen. Sie sehen sich als absolute Unschuldslämmer.

Ich war drei Jahre mit einem Narzissten zusammen. Er hat mich fertig gemacht, von den Haarspitzen bis zu den Fußsohlen. Irgendwann konnte ich nicht mehr und musste mich trennen. Das war allerdings ein langer und schmerzhafter Weg, den ich HEUTE niemals wieder gehen würde. Er hat mich und mein Beziehungsverhalten nachhaltig geschädigt.

Narzissten sind bis über beide Ohren selbstverliebt, haben nie Schuld an etwas und ja, leider sind sie auch selten treu. Sie brauchen die Bestätigung über anderen zu stehen und besser zu sein wie die Luft zum Atmen. Es ist krank, was sie ihren Partnern antun. Das ist keine Liebe, dazu sind Narzissten nur schwer fähig, weil sich eben fast alles nur um sie dreht.

Ich kann dir nur raten ganz schnell das Weite zu suchen. Ein persönlichkeitsgestörter Mensch muss merken, dass er aneckt, um zu erkennen, dass er Hilfe braucht. Je mehr Menschen es ihm Recht machen, desto länger und besser kommt er mit seinem Verhalten weiter. Das nützt niemandem was. Es macht dich nur kaputt, wenn du Pech hast nachhaltig, weil du kaum mehr fähig bist zu vertrauen.

Ich war auch vier Jahre Single, aber lieber allein als an der Seite eines aktiven Narzissten!!!

elona_12765864

Vielen Dank
    Für deine Antwort. ich bin mir ja nicht mal sicher ob es ein narzisst ist, aber ich tippe doch mal drauf.
    ich weiß auch nicht wie er es gemacht hat, aber noch so wenigen wochen fühle ich mich total verliebt. und ich kann so schwer einfach sagen dass er sich zum teufel scheren soll, weil ich wirklich total an ihm hänge. aber... hänge ich nur an ihm, weil er unterschwllig für mich entscheidet, den beschützer gibt? ist natürlich ein einfacher weg, wenn man selbst nicht mehr entscheiden muss. ich habe alles gemacht was er wollte, aber egal was ich auch tue, es ist immer zu wenig. es reicht nie aus um ihn zufrieden zu stellen. das stimmt wohl mit der treue. aber leider muss man mittlerweile sagen, nehmen es die meisten männer (egal ob narzisst oder nicht) nicht mehr so ernst mit treue. naja, ich leide auch seit jahren unter einer angststörung und deswegen bin ich eigentlich auch nicht mehr mensch der dann andere einfach so im stich lässt. aber ich merke einfach, wie fertig es mich macht. ich will ihm helfen, habe mich wirklich verliebt und jedes mal, wenn es enger zu werden scheint, mach "ICH" es kaputt. natürlich nur laut seiner aussage bin ich immer die, die alles kaputt macht. ja, das es mich kaputt macht merke ich leider sehr. paniakttacken häufen sich wieder. aber in den phasen wo es gutläuft bin ich einfach so glücklich. ich bin ehrlich gesagt sehr überfordert.

Mal ne blöde Frage, ist das auch ein Narzisst,
    wenn er zwar keinen bewusst verbal fertig macht, sondern mit seiner offenen Untreue (er verheimlicht sie nicht) oder Respektlosigkeit (Erna, holst Du mal die Butter...) in die Knie zwingt ...

So ein Exemplar habe ich in meiner Verwandschaft!

Auch hier ein riesen danke
    vielleicht sollte ich dann dazu aber noch sagen, dass ich dann wohl leider auch da reinfalle nur komplett anders bin. bei mir wurde eine angststörung und eine histrionische störung festgestellt und wird auch therapiert. und das sind dann zb wieder dinge die ich nicht verstehe... ich bin das komplette gegenteil...
    so, jetzt lese ich mal noch den text fertig :)

Ich bin euch allen so dankbar
    ihr schafft es kraft in mir zu wecken.
    und bei deinem Beitrag laufen wir jetzt sogar die tränen.
    leider tut er das schon. ich habe ihm von meiner angststörung erzählt. er hat mir versprochen für mich da zu sein, auf mich aufzupassen und jedes mal, wenn ich bis jetzt seine hilfe gebraucht hätte hat er sie mir wegen eines streits zuvor verweigert. vielleicht habe ich auch nur die panikattacken bekommen wegen ihm? alles was er versprochen hat, durch irgendwelche dinge ausser kraft gesetzt. eigentlich ja dann komisch, dass es einem schlecht geht wegen einem typen und trotzdem will, dass er für einen da ist. ich bin mittlerweile schon nicht mehr viel mehr. und wenn er mal wieder "gut drauf ist" dann schwebe ich wieder auf wolke sieben... nur wie lange. ich bin einfach nicht mehr ich. jetzt fällt mir das ganze nach paar wochen schon so schwer und ich habe ja eigentlich auch schon gesehen, dass er die probleme hat, wie machen das frauen nach monaten, jahren? danke für deine Worte. er sagt zwar immer, er hätte mir die chancen gegeben, aber wenn ich ehrlich bin habe ich sie ihm immer wieder gegeben und gehofft dass sich was ändert. nur ich habe mich geändert ich wurde immer weniger ich und immer mehr wie er mich wollte.
    ja, das mit den kindern ist der super punkt. ich fange natürlich auch langsam an mir darüber gedanken zu machen. danke

Müssen Narzissten immer kritisieren um runterzumachen???
    Oder gilt auch die normale Kränkung (Lüge, Fremdgehen, Respektlosigkeit) auch schon als Symptom???

Ich frage mich gerade, ob mein Chef ein N. ist...!