Leonie Aber viele wohl eher weil sie müssen und nicht weil das ihr Traumberuf ist.
Aber ist ja auch den Umständen und der Entwicklung geschuldet, Sie würden ja gerne dieses oder jenes machen aber der Weg dahin ist nicht immer leicht weil sich eben Normen um nicht Standards/Anforderungen zu sagen breit gemacht haben und diese werden dann nicht immer erfüllt und selbst wenn Sie erfüllt werden, kommt es nicht selten vor das jemand den eigentlichen Beruf nicht ergreifen kann weil es da eben Schwierig ist ne Stelle zu bekommen und dann eben was anderes macht, um wie du schon richtig bemerkt hast Geld zu Verdienen.
Leonie Man muss halt verdienen.
Keine Frage dem ist so aber das ist eben mehr der Situation geschuldet, das andere Formen bzgl. des Handels treibens, sich nicht gehalten haben. Ich mein Tausch von Gütern gabs schon immer, ohne dem gehts eben auch nicht aber irgendwann war halt mal einer der Meinung, du gibst mir was nützliches und ich geb dir hier was funkelndes dafür, das kannst dann selbst wieder benutzen, um es gegen was anderes nützliches zu Tauschen. Das hat sich dann eben so weiter Entwickelt bis wir eben zu dem uns heute bekannte angekommen sind, das alles in Geld aufgewertet wird. Weil damals noch keiner den Weitblick hatte, wo das mal hinführen wird.
(Ab hier nur meine Ideologische Sichtweise welche nicht mit denen anderer Konform gehen muss)
Deshalb bin ich sehr dafür Geld als solches zu streichen weil dann würde sich tatsächlich Zeigen wer in seinem Job aus sogenannter Liebe/Leidenschaft unterwegs ist und wer nicht. Der Finanzsektor wäre quasi komplett Obsolet, könnte sich aber neu Aufstellen im Sinne eines Sektors welcher die Ressourcennutzung im Blick hat und Überwacht.
Weil sicher ist, das es ne gewisse Regulierung braucht ohne dem funktioniert halt nicht.
Aber du suchst ne Wohnung zum Beispiel wenn hier kein Geld ne Rolle spiel, ist es eben mehr die Lage Ausstattung müsste nicht Zwangsweise nen Problem sein weil man da auch mit nem Standard vorsorgen könnte.
Was ich damit sagen will du brauchst ne Wohnung, du bekommst eine.
Beim ÖPNV fiele durch Wegfall des Geldes der meist angesprochene Punkt Wirtschaftlichkeit weg weil zu Teuer etc.
Sprich man könnte diesen, Ressourcen Vorausgesetzt so auf die Beine stellen, das es selbst für Leute aufm Lande zu jeder Zeit wenn man so will möglich ist, irgendwohin zu kommen ohne das sie quasi selbst nen Auto bräuchten oder so.
Das würde dann unter Umständen auch die Citys womöglich Schrumpfen lassen weil die Leute eben auch wieder mehr in die breite Fläche sich verteilen. Und nicht so wie es jetzt ist, das manch Ort wirkt wie verlassen.
Man könnte dann auch in diesem Örtchen bei Bedarf mit hinsetzen oder eben leichter für Sorgen, das nen Service bereit steht welcher die Kids einsammelt und ins Nachbarörtchen oder so bringt zur Schule.
Auch was Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten angeht, könnte man diese im Ort selbst mit integrieren oder weil Mobilität dann anders aufgestellt sein könnte eben auch in nem anderen Ort in Anspruch nehmen.
Bei Lebensmitteln wäre es des gleiche, du hast Hunger also gehst wohin wo du dir entweder was holst, was dir daheim selber machst oder du gehst eben wohin zum Essen.
All das erfordert aber dennoch ne gewisse Art von Regulierung/Kontrolle weil es unter dem Aspekt wenn kei Geld im Spiel ist noch mehr dazu führt, das wer daher kommt sich den Wagen vollpackt und nicht mal Ansatzweise alles davon wahrscheinlich verbraucht und es am Ende entsorgt wird.
Aber und da kommen wir an den kritischen Punkt, dies Bedarf auch weiterhin ner gewissen Pflicht in manchen Betätigungsfeldern insbesondere in Versorgungstechnischen Bereichen aber möglicherweise würde sich das auch von selbst erübrigen weil es eben kein Kostenfaktor mehr ist wieviel Leute in einem Bereich tätig sind und sich dadurch in vielen Bereichen von selbst nen Überangebot ergibt.
Und so Ideologisch könnte ich weitermachen aber das ist eben Ideologie und wird nicht klappen weil dann können die Leute denen es wichtig ist, sich ja nicht mehr hinstellen und Kundtun, was für Wohltäter Sie sind, dank Ihres gefüllten Bankkontos etc.
Diese Form wäre sicher auch nicht Perfekt zumindest nicht für jeden einzelnen aber vieles würde sich einfach nur noch mehr oder weniger in Luft auflösen. Schwierigkeit liege hier vor allem beim Punkt Regulierung/Verteilung von Ressourcen. So wie es jetzt auch schon ist, nur hierbei wäre es keine frage des Geldes mehr sondern vielmehr eine über die Menge selbst bzgl. der jeweiligen Ressource.